Welche Stoßdämpfer?
#1
Hallo Community,

ich benötige für meinen ´95 2.6L neue Stoßdämpfer vorne.
Nun habe ich im Internet welche mit Öl und welche mit Gas gefunden.....

Welche würdet ihr mir empfehlen? Auf was sollte ich achten?

mfg
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Guten Morgen,

ich selbst habe in meinem Cab Gasdruckdämpfer von Monroe verbaut (jetzt ca. 20.000 km) und bin damit sehr zufrieden. Bei denen gab es auch beim Einbau keine Probleme, nicht einmal hinten im Verdeckkasten. Habe da schon öfter hier im Board gelesen, dass Bilsteindämpfer und andere da zu lang sind.
Allerdings sind die Monroe etwas dünner, als die original Audi Stoßdämpfer. Durch die Überwurfmutter am Federbein und die "Presshaltung" macht das aber nichts. Bei mir klappert zumindest nichts an der Vorderachse Smile

Viele Grüße
Stefan
[Bild: 2013_04_28_Cabrio_Sig.jpg]

[Bild: 567670_5.png]
Audi Cabrio SunLine Edition 2,6 E - Santorinblau Perleffekt - seit 01/2013 mit BN-Pipes ab Kat
AP40/30 mit 8Jx17 Boleros und 225/45er Sommerbereifung oder 7Jx15 10-Speichen Speedline mit 195/65er Winterbereifung
Audio: Kenwood KDC BT92SD, 10cm Rainbow DL-4.2C als FS, TangBand 1139SIF im BR als Sub + Mosconi 120.4 als Verstärker
Region: 267xx (Ostfriesland)
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo

habe selbst grad bei meinem Cabrio die Stoßdämpfer gewechselt vorne und hinten.
Nach langen Suchen und Empfehlungen habe ich mich für Sachs entschieden und die passen 1:1.
Vom Farhverhalten bis jetzt sehr gut im Gegensatz zu dem was vorher drin war.
Schau dir bitte deine Federn an, ich habe meine auch gleich mit gewechselt(eibach).

Hossi
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,
 
ich bin gerade dabei einen Fahrwerks Rundumschlag zu planen.
Neue Dämpfer, Domlager, Querlenker, Pendelstützen, Saubschutz, Spurstangenköpfe, Traggelenke usw.
Verbaut werden soll Serienstand.  Ich habe eine kleine (noch unvollständige Liste) mit den Sachs Lemförderer
Nummern zusammengestellt. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen
 
Meine Frage wäre: Wo kann ich die Teile zu einem fairen Kurs, am besten im Paket beziehen?
 
Gruß
 
Roland


Angehängte Dateien
.pdf   Audi Fahrwerksüberholung.pdf (Größe: 26,82 KB / Downloads: 67)
Nardi, FFB Cobra, Boleros, Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB (schön rot), Pioneer TS-WX22A Sub im Handschuhfach,
Hinten JBL CS 265 E, Vorne Pioneer 10er koax.

KME Autogasanlage [Klick] Umrüsttagebuch.
Hilfe zur [Klick] Selbstumrüstung
KME Android Bluetoothinterface

VCDS + KME Codierung und Einstellung -> PN.

Viele Grüße
Cabrio im winter abgemeldet.

Zitieren }
Bedankt durch: Merlin6100
#5
Hallo Roland

Preisoptimierung bei Ersatzteilen kann schonmal Stunden in Anspruch nehmen um dann heraus zu finden, dass man in Summe 15€gespart hat.
Denn Shops gibt es viele mit unterschiedlichem Angebot. Was der eine hat muss der andere nicht zwangsläufig führen.
Anyway, Mech hat vor kurzem mal ein Thema angefangen in dem es um Bezugsquellen geht: http://www.audi-cabrio-club.info/forum/s...?tid=31287

Gruß, Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin sagen,

bin auch grad dabei meine Vorderachse zu überholen, bestellt habe ich bei https://profiteile.de/ . Derzeit die Sachs Dämpfer für vorne für knapp 38€ pro Stück!

Versand dauert zwar immer etwas länger (Bestellt am 30.04.2015, gestern wurde die Lieferung an DHL übergeben.) aber Preis/ Leistung stimmt hier. Haben alle Fahrwerksteile von Lemförder und Sachs im Sortiment.
Gruß Alex

[Bild: 400_3866656434336530.jpg]

On the road again Da gebe ich erst richtig Gas!

Zitieren }
Bedankt durch: Ciwa , RLP quattro , Merlin6100
#7
(07.05.2015, 13:50)Tux schrieb: Hallo Roland

Preisoptimierung bei Ersatzteilen kann schonmal Stunden in Anspruch nehmen um dann heraus zu finden, dass man in Summe 15€gespart hat.
Denn Shops gibt es viele mit unterschiedlichem Angebot. Was der eine hat muss der andere nicht zwangsläufig führen.
Anyway, Mech hat vor kurzem mal ein Thema angefangen in dem es um Bezugsquellen geht: http://www.audi-cabrio-club.info/forum/s...?tid=31287

Gruß, Thilo

Hi Thilo,

primär wichtig sind mir Teile die möglichst nahe am Original und Passgenau sind. Deswegen schreibe ich in diesem Thread. Dann brauche ich einen Shop bei dem ich alle diese Teile im Paket finden kann. Dann kommt erst der Preis. Ich habe bei Lemförder nach Querlenkern geschaut und festgestellt das die Firma zu ZF gehört ebenso wie Sachs. Also quasi Vollsortiment Smile

Ich tauche dann mal bei profiteile.de ab.

Bis später

Gruß

Roland

PS: Danke an Alex!
Nardi, FFB Cobra, Boleros, Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB (schön rot), Pioneer TS-WX22A Sub im Handschuhfach,
Hinten JBL CS 265 E, Vorne Pioneer 10er koax.

KME Autogasanlage [Klick] Umrüsttagebuch.
Hilfe zur [Klick] Selbstumrüstung
KME Android Bluetoothinterface

VCDS + KME Codierung und Einstellung -> PN.

Viele Grüße
Cabrio im winter abgemeldet.

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin sagen,

Lieferung ist am Freitag bei mir eingetroffen. Komm aber leider erst im Juni dazu alles einzubauen.
Kurze Info: Bei den Sachs Dämpfern für die VA ist die Überwurfmutter für das Federbein und die selbstssichernde Mutter, welche auf der Kolbenstange sitzt mit dabei. Muss also nicht extra geordert werden.
(Schlüsselweite der Mutter 21, Imbus in der Kolbenstange ist ein 6er)
Gruß Alex

[Bild: 400_3866656434336530.jpg]

On the road again Da gebe ich erst richtig Gas!

Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Roland,
Das ist ja mal interessant mit der Liste
danke dafür, wir hatten uns ja auf der D-mitte Tour
über das Thema ausgiebig ausgetauscht und ich denke
daran über Winter meinem Cab v+h neue Stoßdämpfer zu verpassen
da kämen mir die Sachs gerade recht.
Wie sind die vom Dämpfverhalten her möchte auf keinen Fall härter
als Serie haben und denke an dezent 20mm tiefer Federn oder 
evt. Bonrat Lager+ Teller mit Serienfedern....... Rolleyes
Gruß
Heiko
Leben und Leben lassen.Da gebe ich erst richtig Gas!
The best in the life ist Cabrio drive

[Bild: kfp48inw.jpg][Bild: 76o7z2nw.jpg][Bild: ssjl4c5x.jpg]


Meine Fahrzeuge Klick hier
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Stossdämpfer] Welche Stoßdämpfer sind zu empfehlen denis76 3 1.097 02.05.2023, 07:51
Letzter Beitrag: Micha75
  Stosdämpfer VA HA stepnogorsk 0 1.358 16.04.2018, 09:03
Letzter Beitrag: stepnogorsk
  [Stossdämpfer] Federbein oder Stoßdämpfer defekt? Babba 11 5.875 16.07.2017, 22:53
Letzter Beitrag: Babba
  Drehmoment Stoßdämpfer hinten 08/15 9 4.689 02.05.2017, 10:29
Letzter Beitrag: Tux
  [Bitte] Kompatibilität Stoßdämpfer V6 -> 2.0 DerGoldeneReiter 3 2.125 19.03.2017, 19:33
Letzter Beitrag: Nascar2014
  Welche Stoßdämpfer vorne? (Auswahl Sachs) M-A-X 6 4.232 07.04.2016, 22:02
Letzter Beitrag: M-A-X
  welche Stoßdämpfer hinten coupe110 4 3.177 21.02.2016, 16:09
Letzter Beitrag: coupe110
  [Stossdämpfer] Welche Stoßdämpfer und Federn sind original verbaut? Kai-8G 40 23.962 26.07.2015, 14:41
Letzter Beitrag: Kai-8G
  [Stossdämpfer] Welche Stoßdämpfer Cassiopeia 6 4.294 17.07.2015, 23:50
Letzter Beitrag: Cassiopeia
  Stoßdämpfer für ABK Kspanda750 3 2.761 12.06.2015, 23:22
Letzter Beitrag: Hobbyaudischrauber



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste