[Stossdämpfer] EINGEKNICKT - unfreiwillige Tieferlegung und Gelegenheitshoppeln
#1
Hallo zusammen,

mein AAH-Cabrio hat ein Problem an der Vorderachse - es hängt zu tief. Ich versuche, das Problem bzw. die Symptome zu beschreiben:

Insbesondere vorne links hängt der Wagen zu tief unten. Heißt, der Abstand zwischen Reifen (Seriengröße 205/60R15 auf Originalfelgen) und Radkastenausschnitt ist viel zu gering.

Veränderungen scheinen sich in zwei Fällen zu ergeben:

1. Wenn ich nach Ende einer Fahrt, bei der ich zuvor über eine Bordsteinkante oder Bodenschwelle drübergefahren bin (mache ich grdsl immer nur "schonend"), aufs Radhaus schaue, dann scheint er besonders "tief" zu sein. Ich kann die flache Hand gerade so zwischen Reifen und Kotflügel durchstecken.

2. Nach einiger Fahrtzeit (bspw. BAB) ohne Kantenüberfahren scheint er von selbst wieder etwas hoch zu kommen. Man sieht dann ein paar cm Luft zwischen Reifen und Kotflügel.


Bei BAB-Fahrten über unebene Stellen schwingt er nach und hoppelt, wobei die Schwingungen von vorne links zu kommen scheinen. Ich selbst als Fahrer werde dabei mitgehoppelt.

Erstmals aufgefallen ist mir die "Tieferlegung" etwa Ende April / Anfang Mai 2015. Ich meine, dass das nach Wechsel von Winter- auf Sommerreifen, war, wo die Federbeine natürlich voll ausgefedert waren. Die letzte HU war Ende Februar 2015, die einzige Beanstandung an der VA war die Koppelstange/Pendelstütze vorne RECHTS, die natürlich ausgetauscht wurde.

Deutet die beschriebene Symptomatik auf eine allgemein bekannte Ursache hin?

Die Feder habe ich von einer Werkstatt begutachten lassen (hat mal einer draufgeschaut und keinen Bruch bemerkt). Ich selbst habe den Stoßdämpfer in Verdacht, muss allerdings sagen, dass ich selbst bisher NOCH NIE an irgend einem Auto defekte Stoßdämpfer hatte und mir da die Erfahrung fehlt.

Als nächsten Schritt will ich einen Stoßdämpfertest machen lassen.

Hat jemand von Euch weiterführende Ideen, was die Ursache sein könnte?


Schöne Grüße
Kai



P.S.: Mit der Suchfunktion bin ich bisher nicht weitergekommen, was wohl daran liegt, dass mir keine passenden Suchbegriffe einfallen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

eine gebrochene Feder sieht man nicht unbedingt auf den ersten Blick, wenn das fehlende Stück auf dem Asphalt gelandet ist.
Ansonsten schauen ob der Dämpfer Ölfeucht ist. Der beschriebene Stoßdämpfertest macht auf jeden Fall auch Sinn.

Gruß

Roland
Nardi, FFB Cobra, Boleros, Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB (schön rot), Pioneer TS-WX22A Sub im Handschuhfach,
Hinten JBL CS 265 E, Vorne Pioneer 10er koax.

KME Autogasanlage [Klick] Umrüsttagebuch.
Hilfe zur [Klick] Selbstumrüstung
KME Android Bluetoothinterface

VCDS + KME Codierung und Einstellung -> PN.

Viele Grüße
Cabrio im winter abgemeldet.

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
(01.06.2015, 21:03)Ciwa schrieb: Hi,

eine gebrochene Feder sieht man nicht unbedingt auf den ersten Blick, wenn das fehlende Stück auf dem Asphalt gelandet ist.
Ansonsten schauen ob der Dämpfer Ölfeucht ist. Der beschriebene Stoßdämpfertest macht auf jeden Fall auch Sinn.

Gruß

Roland

Hallo Roland,

danke für Deinen Hinweis. Kann denn eine durch Bruch gekürzte Feder überhaupt der Grund sein, wenn die Höhe vorn links bei stehendem Fahrzeug schwankt? Gestern Nacht war er "tief" (nach einigen 100km BAB), heute Nachmittag (seither nicht bewegt) ist er wieder (fast?) auf Normalhöhe.

Grüße
Kai
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi,

spekulativ: wenn die Feder gebrochen ist ist auch die Federkraft geringer und es dauert länger um auf Normallage zu kommen.
Ansonsten kenne ich so ein Verhalten nur von Franzosen mit hydropneumatik da aber eher umgekehrt....

Schau dir das Federbein mal genauer an......

Viel Erfolg & Gruß

Roland
Nardi, FFB Cobra, Boleros, Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB (schön rot), Pioneer TS-WX22A Sub im Handschuhfach,
Hinten JBL CS 265 E, Vorne Pioneer 10er koax.

KME Autogasanlage [Klick] Umrüsttagebuch.
Hilfe zur [Klick] Selbstumrüstung
KME Android Bluetoothinterface

VCDS + KME Codierung und Einstellung -> PN.

Viele Grüße
Cabrio im winter abgemeldet.

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,


gut, dann werde ich im Rahmen des Stoßdämpfertests morgen dem Fachmensch mal gut zureden, ob er mal einen Blick aufs Federbein werfen kann.

ABER:
Wenn's nicht der Stoßdämpfer ist sondern ein Federbruch - würde der Wagen dann auf der Autobahnpiste auch so derb hoppeln wie er es jetzt tut? Die Schwingungen gehen ja - gefühlt - von der Ecke des Wagens aus, wo er zu tief ist, und sind so heftig, dass ich auf dem Fahrersitz DEUTLICH mithoppele. Das hat auch meinbe bessere Hälfte beobachtet, die als Beifahrerin neben mir saß. Eben sagte sie mri auf Anfrage, dass sie deutlich gesehen hat, wie ich auf dem Fahrersitz hoppele, wobei sie meinte, dass es ihr auch ein wenig so widerfuhr, aber nicht so stark wie bei mir.

Gruß
Kai
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
(01.06.2015, 20:14)Kai-8G schrieb: Deutet die beschriebene Symptomatik auf eine allgemein bekannte Ursache hin?

Die Feder habe ich von einer Werkstatt begutachten lassen (hat mal einer draufgeschaut und keinen Bruch bemerkt). Ich selbst habe den Stoßdämpfer in Verdacht, muss allerdings sagen, dass ich selbst bisher NOCH NIE an irgend einem Auto defekte Stoßdämpfer hatte und mir da die Erfahrung fehlt.
Ja würde ich so unterstützen:

Stossdämpfer defekt:
Wenn du Zugstufe "blockiert" kommt das Feder nicht oder nur verspätet zurück in die Ausgangspostion.

"Hoppeln", also Nachschwingen, ist ein weiteres deutliches Zeichen, dass der Schwingungsdämpfer ( Stossdämpfer) nicht mehr seinen Dienst verrichtet

Gruss
performance based on engineering...
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo nochmal,

was tauscht man denn sinnvollerweise alles, wenn man "eigentlich nur" einen neuen Stoßdämpfer braucht?

Ich gehe natürlich davon aus, dass man, wenn einer an einer Achse erneuert werden muss, diesen Austausch an BEIDEN Seiten vornimmt.

Ich frage, weil eine Suchseite im Netz, welche einen Vergleich von Werkstattkosten anbietet, hierzu auch immer die Kosten für neue Federbeinrohre hinzurechnet. Warum die auch gewechselt werden sollen, das weiß ich nicht. Andererseits wundert's mich, dass gar keine Kleinteile dort genannt werden.

Schöne Grüße
Kai
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
NACHTRAG:

Bei defekten Stoßdämpfern wird oft von Poltern oder sonstigen Geräuschen berichtet. Das habe ich bei meinem Wagen NICHT bemerkt.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Kai,
 
Stoßdämpfer immer paarweise tauschen. Wenn die Feder gebrochen ist, diese ebenfalls paarweise tauschen. Domlager und Staubschutzpaket sollte  ebenfalls neu.
Evtl. kann  man überlegen in dem Zuge Querlenker, Koppelstangen, Traggelenke und Spurstangenköpfe mit zu tauschen. Kommt aber auf den Zustand an. (und den Geldbeutel)
 
Gruß
 
Roland
 
Nardi, FFB Cobra, Boleros, Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB (schön rot), Pioneer TS-WX22A Sub im Handschuhfach,
Hinten JBL CS 265 E, Vorne Pioneer 10er koax.

KME Autogasanlage [Klick] Umrüsttagebuch.
Hilfe zur [Klick] Selbstumrüstung
KME Android Bluetoothinterface

VCDS + KME Codierung und Einstellung -> PN.

Viele Grüße
Cabrio im winter abgemeldet.

Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Moin,

laut deiner Beschreibung tippe ich auf defekten Stoßdämpfer.
Meist erkennt man es an einer vermehrten Staubansammlung am Federteller unten und an dem Kolbenstangenausgang .
Austretendes Öl drückt den Dämpfer nicht mehr wie gewollt nach oben und er bleibt lange in der eingefederten Postion .
Sollten Gasdruckdämpfer verbaut sein , führen verschlissene Dichtungen auch zu Gasverlust .
Was den gleichen Effekt hat . 
Bock bitte die betroffene Seite auf, und kontrollier mal die Kolbenstange des Dämpfers . Sollte es dort sehr feucht sein und dreckig sein , "beide" Dämpfer austauschen.
Noch ein Test :
Wenn das Fahrzeug wieder auf Originalhöhe ist ( Morgens ) , einmal per Hand auf den Koti drücken und das Auto belasten (Vorsicht, nicht zu fest , sonst gibts Beulen ).
Bleibt es dann in der tiefen Position - ....Dämpfer.
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  straffes, aber nicht hartes Fahrwerk mit dezenter Tieferlegung Waldmeister 41 22.542 04.05.2021, 10:49
Letzter Beitrag: firstV6
  AP Tieferlegung links verdammt tief ring_of_fire 12 15.622 18.10.2019, 12:31
Letzter Beitrag: Deiwel
  Original Speedline mit welcher Tieferlegung ? Oldaudifreak 3 4.706 18.01.2012, 15:07
Letzter Beitrag: Oldaudifreak
  Umfrage: Tieferlegung/ Felgen / Reifen...? Miguelito 11 9.606 17.08.2011, 19:19
Letzter Beitrag: Puppetmastaz
  Querlenker Beschädigt durch Tieferlegung? Cabriofreak 3 7.018 26.05.2011, 10:52
Letzter Beitrag: Cabriofreak
  Tieferlegung (Federn) ABK Maertl 12 13.365 10.05.2011, 19:01
Letzter Beitrag: JJ1985
  Tieferlegung bei 9x16 ET15 Bloomberg 7 8.304 28.03.2011, 20:14
Letzter Beitrag: Bloomberg
  Starke Vibrationen nach Tieferlegung Welle11 16 16.903 21.06.2010, 13:52
Letzter Beitrag: JJ1985
  dezente, komfortable Tieferlegung gesucht Mongobär 8 9.828 14.03.2010, 10:45
Letzter Beitrag: Gaudibursch
  Fahrwerk und Tieferlegung komfortabel aber tief!? Euer Tip? busterdolly 18 18.561 16.12.2009, 20:24
Letzter Beitrag: Vibesy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste