5-Ender NG, G62 und F76 Multifuzzi tauschen
#1
Hallo an alle!

Da der Vorbesitzer einen Nachbau-G62 und Nachbau-Multifuzzi verbaut hat, will ich beide Temp.-Fühler auf orig. tauschen. Da man beim Multifuzzi nicht richtig rankommt, will ich mir die Sache erleichtern und habe gleich den ganzen Flansch mit Dichtung zum Zylinderkopf und beide Fühler besorgt. Meine Frage nun zum Tausch: ich dachte mir, ich ziehe den dicken Schlauch zwischen Kühler und Temp.-Fühlerflansch oben ab und lasse mal das Wasser aus dem Schlauch ablaufen. Dann baue ich den alten G62 aus und hole mit einer kleinen Spritze das restliche Kühlwasser bis zum Flansch (Zylinderkopf) raus. Dann schraube ich den Flansch weg. Dadurch sollte eingentlich kein Kühlwasser verkleckert werden, oder? Einbau in umgekehrter Reihenfolge mit den Neuteilen und fülle dann oben beim dicken Schlauch das entnommene Kühlwasser wieder ein.

Frage: muss man dann trotzdem entlüften? Wenn ja, wie funktioniert das am besten?

Danke für eure Tips.

Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

den Stutzen beim Tausch der beiden Fühler abzubauen macht durchaus Sinn. Der Multifuzzi sitzt wirklich etwas ungünstig.

Bei deiner Frage ob du dann anschließend entlüften solltest, scheiden sich die Geister. Der NG hat ja am oberen Punkt im Kühlwasserschlauch zum Wärmetauscher eine Entlüfterschraube. Die ist aus Kunststoff und wenn man die nach 20 Jahren mal nutzen will, dann bricht sie sehr gern ab. Gibt es hier im Forum jede Menge Hinweise, wie man die durch eine Metallschraube aber ersetzten kann. Es ist auch durchaus möglich das dein NG ab Werk auch auf dem Kühler eine Entlüftungsschraube hat/hatte. Aber wer hat denn noch einen Originalkühler Zwinker 

Auch wenn diese Entlüfterschrauben aus technischer Sicht sicherlich Ihren Sinn haben, benötige ich sie bei meinen 5ender nicht Is dat wirklich so?

Ich habe beim meinem NG schon oft das Kühlsystem auf gehabt und nie geziehlt entlüftet. Wenn du den Stutzen gewechselt hast, Schlauch wieder drauf, im Ausgleichbehälter mit neuem Kühlmittel zunächst bis Max auffüllen. Dann mal kurz laufen lassen, 2 oder 3 Minuten und gucken ob unter Max. gefallen. Dann wieder bis Max. auffüllen. Eine Runde drehen damit er auf Tempeartur kommt und wenn er dann wieder abgekühlt ist, fehlt meist wieder etwas. Dann wieder auffüllen und Ruhe im Karton  Dumdididum

Gruß,

Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Super, danke!

Das Kühlmittel wurde schon mehrere male von den Vorbesitzern lt. Kaufbelegen gewechselt, das mit der Schraube weiß ich, sollte aber daher kein Problem sein. Der Kühler wurde auch schon mal getauscht. Ist kein orig. mehr, aber er hat die Schraube links oben.

Noch eine Frage: gibt es beim Lüfternachlauf ein "Zeitfenster"? Ich habe den Kontakt am Temp.Sensor ohne Motorstart (Auto stand ein paar Tage!) kurzgeschlossen um zu sehen ob der auf Stufe 1 läuft. Ergebnis läuft NICHT! Dann hatte ich gestartet ein bisschen laufen lassen und abgedreht. Wieder kurzgeschlossen, Lüfter läuft! Gibt es nach Motorlauf ein Zeitfenster? Muss so sein !?

Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

das mit dem Zeitfenster hat mich neugierig gemacht. Ich habe den Sensor einfach mal überbrückt ..... und ... nichts. Kein Nachlauf!

Dann einmal kurz Zündung an und wieder aus .... nochmal überbrückt .... und er läuft Hoffentlich sieht mich keiner

Da muss die Elektronik also durchaus so eine Art Zeitfenster haben.

Der Lüfternachlauf ist allerdings bei mir noch nie in Betrieb gewesen. Selbst bei 38 Grad Außentemperatur und Parkplatzsuche, dann läuft der Lüfter fleißig vor sich ihn, solange der Motor läuft. Motor (und damit Zündung) aus und der Lüfter steht still. Obwohl unter der Motorhaube dann doch höchste Temperaturen herschen müssten. Vieleicht ist bei mir ja auch der Sensor defekt. Sollte der nicht irgendwie bei 105 Grad liegen ?

Wie sind denn die "Nachlauferfahrungen" anderer NG Fahrer?

Gruß,

Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi!

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich denke das ist normal. Lüfter auf Stufe 1 bei Motorlauf ist nicht das selbe wie Lüfternachlauf. Für den Lüfternachlauf muss die Temp. nochmals ansteigen. Das passiert immer erst NACH dem Abstellen nach einer gewissen Zeit. Da staut sich erst die Hitze an. Meist springt der Lüfter erst nach 10-20min. an.

Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Aha, das würde es erklären  Smile

Gruß,

Michael
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ABC] Zahnriemen tauschen und was noch? mondo 14 8.076 02.04.2021, 15:23
Letzter Beitrag: Popoleer
  Motorsteuergerät tauschen? Roter Baron 1 1.378 24.10.2020, 13:05
Letzter Beitrag: Prinz Valium
  Kolbenringe tauschen aucabdriver 15 7.380 17.07.2017, 18:32
Letzter Beitrag: swiss
  Dichtungen tauschen und Diverses john091040 1 1.620 15.11.2016, 23:36
Letzter Beitrag: 5zylinderbastler
  [NG] Hallgeber tauschen Nik 0 1.969 01.10.2016, 16:44
Letzter Beitrag: Nik
  [NG] Kabelverlauf "Multifuzzi" SommerImRevier 6 3.356 24.05.2016, 14:27
Letzter Beitrag: SommerImRevier
  [ADR] Adr 1.8 Umlenkrolle wechseln tauschen Bertone 1 2.024 20.06.2015, 12:59
Letzter Beitrag: Auca1
  Benzindruckregler tauschen Mitchel1302 0 1.660 10.06.2015, 14:30
Letzter Beitrag: Mitchel1302
  V6 Krümmer links tauschen maima 0 2.417 05.05.2015, 18:51
Letzter Beitrag: maima
  [ABK] Kühlschlauch tauschen donic4 6 3.751 18.10.2014, 14:36
Letzter Beitrag: donic4



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste