Dichtungen tauschen und Diverses
#1
Hallo zusammen,
 
ich fange gerade an im Winterlager mein Cabrio mit NG Motor 2,3 MJ 93 wieder auf Vordermann zu bringen. Was ich machen will :
- Dichtung Kopfdeckelhaube
- Dichtung Ansaugbrücke Oberteil zum Unterteil
- Dichtung Drosselklappe zur Ansaugbrücke
- Dichtungen Einspritzventile
 
Jetzt die Fragen:
Die ESV habe ich mit Halterung rausgezogen, hier will ich neue Halterungen sowie neue Dichtungen
einsetzen, nur wie bekomme ich die Halterungen bzw. die Dichtringe da drauf ?
Der Abbau der alten Halterung war nicht möglich und ist zerbröselt, zudem frage ich mich wie man
die Dichtringe da drauf bekommen will ?
 
Zweite Frage:
Am Luftfilterkasten ist ja dieser Steller für Warmluft vom Krümmer bzw. Kaltluft von der Front.
Da ich den Luftfilterkasten ausgebaut habe, habe ich mir diesen Steller mal genau angesehen,
dieser schließt zwar nach unten hin (Krümmerseitig) gut ab nur bekommt der Steller keinen
gescheiten "mehr hoch" es ist noch ca. 1 cm Luft bis dieser Steller oben anliegen würde.
Ist das so gewollt oder hat die Feder bereits nach 24 Jahren seinen Geist aufgegeben ?
Ich habe das Ding zerlegt und die Feder auseinandergezogen und wieder verbaut, jetzt schließt
der Steller komplett nach oben. Wobei ich auch nicht weiß ob dies richtig ist ?
 
Dritte Frage:
Ich habe an der Stellschraube der Hubscheibe (Luftmengenmesser) rumgeschraubt, mit den
aufgedruckten Werten komme ich nicht klar da ich nicht weiß was damit gemeint ist.
Kann mir das jemand in einfachen Worten erklären ??
 
Vierte Frage:
Da ich jetzt so ziemlich alles freiliegen habe, werde ich auch noch das Unterteil der Ansaugbrücke
ausbauen 4-6 Stück Schrauben (6mm Inbus denke ich) um das mal gescheit zu reinigen, dann dürften die Schrauben vom Krümmer auch recht freiliegen. (Fängt an zu pfeifen) . Komme ich da ran ?
Es wird vorher alles ein paar Tage in Rostlöser getaucht.
 
Danke und Grüße
Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Guten Abend,

zu Deiner Frage wie du die Dichtungen und Halterung auf die ESV bekommst gehe wie folgt vor (habe erst vor kurzen bei bei meinem NF Motor gemacht, baugleich wie der NG):

Dichtungen mit Bremsenreiniger einsprühen und mit leichten Drehbewegungen auf die ESV schieben

Halterungen habe ich ebenfalls mit Bremsenreiniger eingesprüht, ein Stück auf die ESV augeschoben und dann vorsichtig mit Gummihammer und einem Stück Holz über die Dichtung geklopft.

Hat bei mir einwandfrei funktioniert

VG

Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ABC] Zahnriemen tauschen und was noch? mondo 14 8.076 02.04.2021, 15:23
Letzter Beitrag: Popoleer
  Motorsteuergerät tauschen? Roter Baron 1 1.378 24.10.2020, 13:05
Letzter Beitrag: Prinz Valium
  [NG] Einbau neue Dichtungen Einspritzdüsen SommerImRevier 3 2.806 25.09.2017, 20:16
Letzter Beitrag: Jaxon1971
  Kolbenringe tauschen aucabdriver 15 7.380 17.07.2017, 18:32
Letzter Beitrag: swiss
  [NG] Hallgeber tauschen Nik 0 1.969 01.10.2016, 16:44
Letzter Beitrag: Nik
  5-Ender NG, G62 und F76 Multifuzzi tauschen Gecko_B8 5 3.763 19.07.2015, 21:24
Letzter Beitrag: Michiammer
  [ADR] Adr 1.8 Umlenkrolle wechseln tauschen Bertone 1 2.024 20.06.2015, 12:59
Letzter Beitrag: Auca1
  Benzindruckregler tauschen Mitchel1302 0 1.660 10.06.2015, 14:30
Letzter Beitrag: Mitchel1302
  V6 Krümmer links tauschen maima 0 2.417 05.05.2015, 18:51
Letzter Beitrag: maima
  [ABK] Kühlschlauch tauschen donic4 6 3.750 18.10.2014, 14:36
Letzter Beitrag: donic4



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste