[NG] vermutlich Zylinder ausgefallen während der Fahrt
#21
Hallo,

Ich werde berichten wie es weitergeht.
Zum besseren verstehen habe ich mal ein kleines Video zum Problem gemacht.

https://www.dropbox.com/s/a5qbilkwd5leyv...9.mp4?dl=0

Bin gespannt auf eure Vorschläge!

Beste Grüße
Stefan
NG 04/93 Schönwetterfahrer 04-10, lazerrot, Vollleder, ZW1 Cup mit Bridgestone Potenza 225/45/17, Fahrwerk 40/40, supersrint ESD
[Bild: pan2qeed4.jpg]
Passat Variant 08/2010, 1.4 ecofuel, braun-mettalic, Xenon, usw.
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
Stefan, das klingt ja furchtbar. Irgendwas ist richtig kaputt. Lagerschaden oder so, evtl. an der Nockenwelle?

Gruß und gute Besserung - Christoph
Zitieren }
Bedankt durch:
#23
Hallo Stefan...

Schade das ich zum helfen leider doch zuweit weg wohne...

Für mich hört sich das nach Kolbenkipper oder Kurbelwellenlagerschaden an.

Demontiere doch mal die Ölwanne bzw. lass das Öl ab und schau dir den Ölfilter an wegen goldenen Partikeln...

Auf jeden Fall würde ich den Motor nicht mehr laufen lassen. Nicht das er noch platzt und da ist dann auch nix mehr mit instand setzen...

Und vor allem... Komm zu Potte bald ist Sachsentour!!!

Mfg
Micha
Ab sofort auch VCDS mit neuster Version HEX-CAN-USB mit Most Ringbruchdiagnose im Großraum 02977 Hoyerswerda / Ostsachsen verfügbar.

Dann machd doch eiern Dregg alleene... (König Friedrich August III. von Sachsen bei seiner Abdankung 1918)

[Bild: pan2qeed4l5bq1ncs3d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
Moin,

kann es sein das ein Zylinder keinen Funken bekommt ?
Bei der Aufnahme fiel mir auf das an dem Gaszug ( nähe Kugelkopf ) ein Funke übersprang .
Ich kann mich täuschen , würde aber den Unrunden Lauf und das Klingeln erklären.
Leider ist die Aufnahme nur kurz ,um den Berich genau zu sehen .
Sehr auffällig ist das eine Zündkabel irgendwie am Bowdenzug anliegt . Wenn dort die Isolierung am Zug gescheuert hat , kann der Funke dort seinen Weg suchen und nicht mehr über die Zündkerze laufen . 
Achte dort bitte mal drauf.
[Bild: unbenanntscrsy.png]
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#25
Hallo Leute,

Es gibt Neuigkeiten zu meinem Problem. Nachdem ich nun den Zylinderkopf demontiert habe kam das ganze Ausmaß zum Vorschein. Es ist eindeutig die ZKD. Ventile haben nix abbekommen und Wassereinbruch war auch nicht, zum Glück. Teile sind bestellt und werden voraussichtlich übernächstes Wochenende eingebaut. Im Zuge dessen werden gleich die Einspritzventile neu abgedichtet und alles verbaut was in dem ZKD Dichtungssatz dabei ist.
Wasserpumpe und Zahnriemen wurden vor 30000km getauscht, das ist jetzt 4 Jahre her. Was meint ihr sollte ich beides erneuern oder ist noch Luft? 
Übrigens so sieht das ganze von innen aus.
defekte ZKD
Zylinderkopf mit Sicht auf die Ventile

Grüße Stefan
NG 04/93 Schönwetterfahrer 04-10, lazerrot, Vollleder, ZW1 Cup mit Bridgestone Potenza 225/45/17, Fahrwerk 40/40, supersrint ESD
[Bild: pan2qeed4.jpg]
Passat Variant 08/2010, 1.4 ecofuel, braun-mettalic, Xenon, usw.
Zitieren }
Bedankt durch:
#26
Hallo!

Und lasst du ihn planen, oder wie?

Die Frage ist halt WARUM ist das passiert? Elring sagt ganz klar, dass eine def. Kopfdichtung immer erst ein Folgeschaden von etwas ist.

Mich hats auch erwischt, jedoch blasen bei mir die Abgase bei Zyl. 4 schon seitlich raus! Hatte sowas schon mal wer?

Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#27
Hallo,

ich hatte mich schon mit mehreren Kfz-lern unterhalten wie das sein kann das die durch feuert. Einstimmiges Urteil nach viel hin und her.
Ich bin wahrscheinlich selbst Schuld, habe die letzte Zeit E10 getankt. Ich kann jetzt sagen Finger weg von dem Rotz, durch den Bioethanol verbrennt der zu heiß und da Zylinder 4 und 5 eh schon thermisch belastet sind hat´s dann den Rest gegeben.
Also ich tanke nie wieder den Müll!!!

Beste Grüße
Stefan
NG 04/93 Schönwetterfahrer 04-10, lazerrot, Vollleder, ZW1 Cup mit Bridgestone Potenza 225/45/17, Fahrwerk 40/40, supersrint ESD
[Bild: pan2qeed4.jpg]
Passat Variant 08/2010, 1.4 ecofuel, braun-mettalic, Xenon, usw.
Zitieren }
Bedankt durch:
#28
Hallo,

E10 kann nicht alleinige Ursache für sowas sein. Eine funktionsfähige Jetronic hat wesentlich mehr Spielraum bei der Gemischbildung, als der Unterschied zwischen E5 (das ist nämlich immer auch im "super" enthalten) ausmacht. Anhand der Messwerte sieht man manchmal, dass je nach Sprit ständig leicht angefettet wird, um die geringere "Energiedichte" des E10 auszugleichen.


Das Ganze funktioniert natürlich nicht, wenn an der Einspritzanlage sowieso schon etwas im Argen ist. Und davon gehe ich mittlerweile bei der überwiegenden Mehrheit der noch existierenden NGs einfach aus, zumindest sagt mir das meine Erfahrung der letzten Jahre.

Im Übrigen kann ein ZKD-Schaden auch bei den langlebigsten Motoren "einfach mal so" passieren. Es ist halt eine Dichtung und sowas gehört irgendwie ja doch zum Thema "Verschleißteile", zumindest nach 23 Jahren. Andere Fabrikate haben nach der Zeit schon ihr 30. Leben als Cola-Dose hinter sich... Zwinker

Gruß
Manuel
Zitieren }
Bedankt durch:
#29
Hallo Manuel,

Insoweit hast du schon recht, was ich als Argument noch habe, die ZKD wurde im Jahr 2012 und vor ca 30000km schon mal getauscht. Aufgrund einer abgebrochenen Zündkerze wurde der Kopf runter gebaut und danach eine neue Dichtung eingesetzt. Ich habe auch schon den Gedanken im Kopf gehabt das da vielleicht gepfuscht wurde?! Woran merkt man eine defekte Einspritzung? Ich habe festgestellt das er auf der Bahn bei erreichen der Endgeschwindigkeit wie so ne Blockade hat. Das heißt er will dann nicht mehr und dann gibt's nen Ruck und er beschleunigt weiter. Was sagst du zu dem Symptom?

Beste Grüße
Stefan
NG 04/93 Schönwetterfahrer 04-10, lazerrot, Vollleder, ZW1 Cup mit Bridgestone Potenza 225/45/17, Fahrwerk 40/40, supersrint ESD
[Bild: pan2qeed4.jpg]
Passat Variant 08/2010, 1.4 ecofuel, braun-mettalic, Xenon, usw.
Zitieren }
Bedankt durch:
#30
Hi!
Beim Wechsel kann man vieles falsch machen. Das ist nicht mal eben im vorbeigehen gemacht und drangepappt. Das fängt schon damit an ob der Kopf geplant wurde (wenn notwendig), ob orig. Teile verwendet wurden, die Schrauben perfekt und in der richtigen Reihenfolge angezogen wurden und und und. Da kann viel passieren.

Meine Frage dennoch: kann eine orig. Kopfdichtung von 92 nur durch altern auch kaputt werden? Sprich: beim Motor passt alles, und dennch wird sie nach so langer Zeit undicht? Oder hält so eine Dichtung normal wirklich ewig, wenn motorseitig (Einspritzung, Kühlung usw.) alles OK ist?

Meine Vermutung: die Kühlkanäle setzen sich mit der Zeit zu (sieht man beim NG sehr oft) und man hat dann ein thermisches Problem und die Dichtung geht KO.

Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Endschalldämpfer 5-Zylinder Maddin-x 2 1.587 02.11.2022, 08:37
Letzter Beitrag: Yoda
  Motoröl für 5 Zylinder Roy 7 5.161 26.08.2020, 18:18
Letzter Beitrag: quattro-cruiser
  Typ89, NG 5 Zylinder, 98kW, Bj. 1993 - Ölkontrollleuchte / Problem -Mauri- 32 34.503 08.01.2019, 01:41
Letzter Beitrag: k.voss
  Ölwanne für 5-Zylinder NG xibalba01 0 1.272 16.09.2018, 12:51
Letzter Beitrag: xibalba01
  [NG] Motor geht während der Fahrt aus DocHolliday71 4 2.358 03.07.2018, 09:49
Letzter Beitrag: DocHolliday71
  [Problem] ABK wird zu heiß während der Fahrt DerGoldeneReiter 3 3.191 17.10.2017, 20:40
Letzter Beitrag: DerGoldeneReiter
  [ADR] Probleme am 4. Zylinder ixxi 7 2.977 25.06.2017, 12:47
Letzter Beitrag: dv60ssn
  Motor stirbt plötzlich während der Fahrt ab tubesmahler 16 7.211 13.03.2017, 11:10
Letzter Beitrag: Tux
  [AAH] 2.8 V6 läuft anfangs nur auf 5 Zylinder ManuelL 9 6.959 05.08.2016, 16:13
Letzter Beitrag: ManuelL
  [NG] Motor geht während der Fahrt nach ca. 6 min. aus Bo. 3 4.055 04.11.2015, 22:03
Letzter Beitrag: Manuel79



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste