[NG] vermutlich Zylinder ausgefallen während der Fahrt
#11
Wir haben am Samstag den Motor genauer untersucht und folgendes gefunden.
Er läuft im Stand sehr unruhig, beim abziehen der Zündkabel aus dem Verteiler geht die Drehzahl deutlich zurück bei den Zylindern 1-2-3, bei 4-5 keine Veränderung.
Verteilerkappe, Kabel, Kerzen sind neu, die Grundeinstellung (Zahnriemen Zündzeitpunkt) des Motors exakt. 
Alle 5 Düsen draußen sprühen lassen und keine großen Unterschiede im Sprühbild.
Hatte leider keinen Kompressionsdruckprüfer mit, aber die Kompression ist noch so groß das ein zuhalten der Kerzenöffnung mit dem Daumen nicht möglich ist beim drehen mit dem Anlasser.

Was könnte noch dazu führen das die Zylinder 4 & 5 keine Verbrennung leisten, obwohl Funke, Kraftstoff und Kompression vorhanden sind? 

Stefan & Silvio







Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hi Silvio,

wenn ZZP und Spritmenge stimmen, miss nochmal die Kompression mit "der Gerät". Zwinker 
Nichts gegen deine Daumenkraft, aber Zahlen sind da doch etwas sprechender.  Grandpa
Die Ventile bringen alle ab der kleinsten Bewegung an der Stauscheibe eine saubere Zerstäubung?
Kerzensitz ist sauber? Zündfolge ist eingehalten? (nicht lachen, ist mir auch schon passiert)

Gruß
Manuel
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hallo AudiSN,
Sind Zündfunken da? Wenn ja, stimmt der Zündzeitpunkt? (Hallgeber-Nockenwellensensor, Zündverteiler checken)

Gruß - Christoph
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
(29.02.2016, 13:34)Käptn Haddock schrieb: (Hallgeber-Nockenwellensensor, Zündverteiler checken)

Wo genau sitzt der Nockenwellensensor beim NG? Den muss ich bislang übersehen haben... Ich lach mich wech

Wenn das Zündgeschirr komplett neu ist und die anderen 3 Zylinder einigermaßen laufen, würde ich den Verteiler erstmal ausklammern.
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hallo Manuel,

das mit dem zuhalten ist ja auch nur ein ganz grober Test. Als der A3 meiner Frau nicht mehr richtig lief, war das gleich der richtige Hinweis da Zylinder 3 null Kompression hatte. Nach öffnen des Motors kam da ein verbranntes Auslassventil zum Vorschein.

Stefan hat sich ein Messgerät geliehen und nachgemessen
Zylinder 1 = 8,5 Bar
Zylinder 2 = 12 Bar
Zylinder 3 = 12 Bar
Zylinder 4 = 2 Bar
Zylinder 5 = 2 Bar

Das deutet erstmal auf Motorschaden der üblen Sorte. Was glaubt ihr was die Ursache sein könnte das 4 & 5 so wenig Kompression haben?
Pleuellager? Da der Motor während der Fahrt so plötzlich Leistung verloren hat und metallische Geräusche ab 2000rpm bringt.

Oder Auslassventile? Denn gerade 4 und 5 sind thermisch am höchsten belastet. Wenn die beiden Zylinder fehlen bekommt die Kurbelwelle ja nuir Druck von den ersten 3 Zylindern.
Im Standgas läuft er ohne Geräusche, außer das er schüttelt.

Ich würde erstmal den Kopf herunter nehmen und die Ventile alle ausbauen, so kann er sehen ob sich das Spuren zeigen.
Gebrochene Lager müssten doch bei so wenig Kompression dann Höhenspiel an den beiden Kolben zeigen?

Silvio







Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hallo nochmal,

da hilft nur die Demontage des Kopfes, alles andere ist Kaffeesatzleserei.

Vielleicht habt ihr Glück und es hat sich nur ein Stück der ZKD zwischen Zylinder 4 und 5 verabschiedet.
Das "Klackern" passt allerdings nicht dazu.
Worst Case wäre ein Wasserschlag, dabei kann dann alles Mögliche kaputt gehen (vom Hydrostößel über krumme Ventile bis hin zu verbogenen Pleueln...).

Drücke die Daumen!
Gruß
Manuel
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Manuel du hast recht, der Kopf muss runter, da während der Fahrt die Leistung auf einmal weg war und erst ab 2000rpm ein leicht metallisches Geräusch bringt, tippe auch ich auf die ZKD zwischen der 4 & 5

Silvio







Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Hallo,

Das eine kaputte Zylinderkopfdichtung übel klingt kann ich bestätigen.
Hatte ich bei meinem 16v schon 2 mal ...

Von daher erstmal ruhig bleiben.
Kopf runter machen und weiter sehen ...

Viel Glück !

Andreas
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hallo,

Ich hatte mich heute zu den Thema nochmal bisschen belesen. Fazit, Kopf runter bauen und hoffen dass es nichts ernstes wird. Die Symptome passen dazu, so im nach hinein. Hatte mich schon gewundert das er minimal Kühlwasser verloren hat. Aber jetzt erklärt mir das so einiges. Was mich bloß wundert ist, das die ZKD vor 2 Jahren ca neu kam, da vom Zylinder 2 die Kerze abgebrochen war. Das ganze wurde ausgebohrt und mit neuem Gewinde versehen. In dem Zuge kam dann auch die ZKD neu. Das ist jetzt ca 30000 km her. Wurde da vielleicht gepfuscht? Was meint ihr?

Gruß Stefan
NG 04/93 Schönwetterfahrer 04-10, lazerrot, Vollleder, ZW1 Cup mit Bridgestone Potenza 225/45/17, Fahrwerk 40/40, supersrint ESD
[Bild: pan2qeed4.jpg]
Passat Variant 08/2010, 1.4 ecofuel, braun-mettalic, Xenon, usw.
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Moin Stefan,

gib erst einmal Druchluft auf die Zylinder .
Dann kannst du hören nach wohin der Druck entweicht .
Leider wirst du nicht drumher kommen ,den Kopf runter zu bauen Nenene
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Endschalldämpfer 5-Zylinder Maddin-x 2 1.543 02.11.2022, 08:37
Letzter Beitrag: Yoda
  Motoröl für 5 Zylinder Roy 7 5.022 26.08.2020, 18:18
Letzter Beitrag: quattro-cruiser
  Typ89, NG 5 Zylinder, 98kW, Bj. 1993 - Ölkontrollleuchte / Problem -Mauri- 32 34.222 08.01.2019, 01:41
Letzter Beitrag: k.voss
  Ölwanne für 5-Zylinder NG xibalba01 0 1.233 16.09.2018, 12:51
Letzter Beitrag: xibalba01
  [NG] Motor geht während der Fahrt aus DocHolliday71 4 2.305 03.07.2018, 09:49
Letzter Beitrag: DocHolliday71
  [Problem] ABK wird zu heiß während der Fahrt DerGoldeneReiter 3 3.140 17.10.2017, 20:40
Letzter Beitrag: DerGoldeneReiter
  [ADR] Probleme am 4. Zylinder ixxi 7 2.931 25.06.2017, 12:47
Letzter Beitrag: dv60ssn
  Motor stirbt plötzlich während der Fahrt ab tubesmahler 16 7.062 13.03.2017, 11:10
Letzter Beitrag: Tux
  [AAH] 2.8 V6 läuft anfangs nur auf 5 Zylinder ManuelL 9 6.793 05.08.2016, 16:13
Letzter Beitrag: ManuelL
  [NG] Motor geht während der Fahrt nach ca. 6 min. aus Bo. 3 4.015 04.11.2015, 22:03
Letzter Beitrag: Manuel79



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste