Neues Radio (Mini Iso)
#1
Schönen Tag liebes Forum,

Heute muss ich leider mit einem Thema kommen was im Forum sicherlich schon X mal behandelt wurde.
Die Antworten bzw Lösungsvorschläge sind dort allerdings alle immer zu Technisch für mein Wissensstand.

Also ich habe mir ein Radio was ich noch über hatte erstmal in mein Cabrio eingebaut. Um, bis ich mir ein neues aktuelleres Radio (mit Bluetooth etc.) gekauft habe, ein bisschen Musik zu haben.

Mein Cabrio hat 2 Iso Stecker (Strom und Front Lautsprecher) und 1 Gelben Mini Iso Stecker(Hintere Lautsprecher?). Strom und Frontlautsprecher konnte ich ohne Probleme anschließen. Radio läuft und Musik spielt ab. 

Über bleibt der Gelbe Mini Iso Stecker für die hinteren Lautsprecher. Dieser findet keinen Platz an dem aktuellen Radio. Was soweit auch kein Problem wäre, da das Radio sowieso bald gegen ein aktuelleres getauscht wird. 

Was mir nun allerdings zu denken gibt ist dass, das Radio was ich mir kaufen möchte (http://www.amazon.de/JVC-KD-R862BTE-CD-R...auto+radio) auch keinen Mini Iso Stecker Anschluss bietet. 

Wie bekomme ich also die hinteren Lautsprecher angeschlossen?

Danke für eure Hilfe.

mfg Michael.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Michael,

hier findest du Infos zur Steckerbelegung der orig. IsoStecker.
Welches Radio war bei dir verbaut ?
Ggf. sind hinten noch die orig. Aktiv Lautsprecher verbaut.
Die kannst du nicht an ein "normales" Radio anschliessend.

Du wirst dir einen Adapter bauen, oder einen fertigen Adapter Kabelsatz kaufen müssen.
Gruß
ein anderer Andreas

***** denkt immer dran: " Wenn Engel reisen, dann lacht der Himmel " *****
[Bild: 616028.png]
Zitieren }
Bedankt durch: Mika2828
#3
Ich habe das Cabrio ohne Radio gekauft, dort war also wahrscheinlich schon vor meinem Kauf ein nicht originales Radio verbaut.
Stecker sehen alle original aus. Außer das von dem Mini Iso Stecker ein Weißes Kabel in einen der anderen Iso Stecker abführt. Ich weiß leider gerade nicht  mehr ob in Strom Iso oder Lautsprecher Iso. 

Wie würde denn so ein Adapter aussehen? Bzw wo kann ich so einen Kaufen?


Edit:

So habe heute nochmal ein bisschen im Internet nach dem Problem geguckt und bin  auf folgenden Adapter gestoßen.

http://www.amazon.de/Dietz-17017-Aktivsy...B000L38W4C

Würde ich damit die Hinteren Lautsprecher an das neue Radio angeschlossen bekommen?

Danke für eure Hilfe.

mfg Michael.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
So habe die tage nochmal ein bisschen im Internet nach dem Problem geguckt und bin auf folgenden Adapter gestoßen:

http://www.amazon.de/Dietz-17017-Aktivsy...B000L38W4C

Würde ich damit die hinteren Lautsprecher an das neue Radio angeschlossen bekommen?

Danke für eure Hilfe.

mfg Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Mir sind heute 2 weitere Probleme aufgefallen.

1. Der Lichtwarnsummer funktioniert nicht wenn das Radio eingebaut ist. Bzw liegt es nicht mal am Radio. Es reicht wenn der Iso zu Radio Adapter angeschlossen ist.
Der Summer ist nicht kaputt. Habe es gerade nochmal ausprobiert. Radio ausgebaut, Adapter dran gelassen, Tür auf, kein Summen. Adapter abgemacht, Tür auf, Summen funktioniert.

2. Die Antenne fährt nicht aus. Das weiße Kabel war am Strom Iso Adapter nicht angeschlossen. Dieses habe ich gerade wieder in den (laut Faq) richtigen platz gesteckt.
Trotzdem fährt sie nicht aus. Höre allerdings ein klicken wenn ich das Radio an/aus mache, welches aus dem Heckbereich kommt.

Kann mir da jemand helfen?

Außerdem konnte ich das Problem mit dem Anschließen der hinteren Lautsprecher auch noch nicht lösen. Dry

EDIT:

So habe mir nun folgenden Adapter bestellt: http://www.amazon.de/gp/product/B007JSB7...ge_o00_s00
Laut Beschreibung und Anleitung scheint dieser richtig für mich zu sein.
Eventuell lösen sich mit dem Adapter ja auch die anderen 2 Probleme. Abwarten  Erste Sahne

Ich danke euch Smile

mfg Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
So liebe Leute,

der Adapter ist heute gekommen, bin natürlich direkt ins Cabrio gehüpft und habe ihn angeschlossen. Pustekuchen  Huh Huh
Die Hinteren Lautsprecher funktionieren immer noch nicht..
Habe mal ein paar Fotos geschossen. Leider war der Akku meines Handys gering sodass ich auf Blitz verzichten musste..
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, verzweifele hier langsam.

Ich glaube es hat was mit der Remote? Leitung zutun, da die Motor Antenne auch nicht ausfährt..
https://goo.gl/photos/dELnHuRuzoSoe11P9

Danke

Mfg Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Michael,

hast du mal gemessen, ob an den hinteren Lautsprechern Strom ankommt, wenn das Radio eingeschaltet ist. 
Kommt die Steuerspannung hinten an der Antenne an ?

Stromlaufpläne findest du hier.
Gruß
ein anderer Andreas

***** denkt immer dran: " Wenn Engel reisen, dann lacht der Himmel " *****
[Bild: 616028.png]
Zitieren }
Bedankt durch: Mika2828
#8
So habe gestern Abend gemessen was an Strom hinten bei dem Lautsprechern ankommt.
Leider nichts.

Das 12V Remotesignal kommt hinten an.


Woher bekommen die Lautsprecherverstärker ihren Strom?

Am Miniiso ist ja nur Remote, Lautsprecher links & rechts?

Mit dem Stromlaufplan kann ich leider nicht so viel anfangen, bin Informatiker und kein Elektriker Au Backe 

Ich danke euch

mfg Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Mit den hinteren Lautsprechern hat sich erledigt. Die Verstärker sind hinüber. Werde mir demnächst ein Passivsystem einbauen.

Weiß jemand etwas wegen dem Licht-Warnsummer der bei Eingebauten Radio bzw angesteckten Iso zu Radio Adapter nicht funktioniert?



Ich danke euch für die Hilfe Smile

mfg Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
(14.10.2015, 20:37)Mika2828 schrieb: Mir sind heute 2 weitere Probleme aufgefallen.

1. Der Lichtwarnsummer funktioniert nicht wenn das Radio eingebaut ist. Bzw liegt es nicht mal am Radio. Es reicht wenn der Iso zu Radio Adapter angeschlossen ist.
Der Summer ist nicht kaputt. Habe es gerade nochmal ausprobiert. Radio ausgebaut, Adapter dran gelassen, Tür auf, kein Summen. Adapter abgemacht, Tür auf, Summen funktioniert.

2. Die Antenne fährt nicht aus. Das weiße Kabel war am Strom Iso Adapter nicht angeschlossen. Dieses habe ich gerade wieder in den (laut Faq) richtigen platz gesteckt.
Trotzdem fährt sie nicht aus. Höre allerdings ein klicken wenn ich das Radio an/aus mache, welches aus dem Heckbereich kommt.

Kann mir da jemand helfen?

Außerdem konnte ich das Problem mit dem Anschließen der hinteren Lautsprecher auch noch nicht lösen. Dry

EDIT:

So habe mir nun folgenden Adapter bestellt: http://www.amazon.de/gp/product/B007JSB7...ge_o00_s00
Laut Beschreibung und Anleitung scheint dieser richtig für mich zu sein.
Eventuell lösen sich mit dem Adapter ja auch die anderen 2 Probleme. Abwarten  Erste Sahne

Ich danke euch Smile

mfg Michael

Hallo Michael,
Ich habe auch das Problem den Mini ISO zu adaptieren. Wäre der Adapter denn der richtige gewesen?
Gruß Udo
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Mini-Chek geht bei Zündung nicht immer alhnng 0 2.028 31.07.2014, 00:35
Letzter Beitrag: alhnng
  Neues radio - Motor (NG) geht im Schub aus - wat??? Sunseeker2003 11 7.005 23.01.2008, 20:55
Letzter Beitrag: Sunseeker2003



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste