Automatikgetriebe, Spülen u. Ölwechsel
#1
Automatikgetriebe, Spülen u. Ölwechsel             
 
Folgendes Material wurde zuvor bestellt:
5 Liter Getriebe-Öl, (Füllmenge nur 2,3 Liter, da etwas Spülverlust 5 Ltr. nötig).
1x Filter mit integrierter kleiner Dichtung. 
1x Dichtung groß, für Ölwanne.
0,5 Liter Reiniger für Spülung.
 
Die “Automatikgetriebeöl- Spülung” mit dem elektrischen Spülsystem, d. h. der Spülvorgang mit Filterwechsel, Dichtungswechsel der Getriebölwanne und Automatikgetriebe-Ölwechsel mit Probefahrt dauert ca. 3 Stunden und kostet 360,- Euro.
Diese Zeit ist erforderlich, um es fachlich richtig zu machen und am Ende einen über Jahre hinweg dauerhaften Erfolg zu haben. Ein einfacher “nur” Ölwechsel im Automatikgetriebe, ist keine gute Lösung. Man müsste 12x nur den reinen Ölwechsel im Getriebe durchführen, um die Qualität einer fachgerechten Spülung zu erreichen.
Bei meiner gewälten Vorzugsvariante erfolgte die Spülung über 2 voneinander getrennte  durchsichtige Plastebehälter (1x Altöl u. 1x Frischöl) mittels elektrischer Spülpumpe.
 
Warum sollte diese Wartung sein:
Der Audi hat Erstzulassung: 1994 mit einer Gesamtlaufleistung von 125.000 km.
Laut Audi- Herstellerangabe kann das Getriebeöl “Lebenslang” im Getriebe verbleiben, also ohne jeglichen Ölwechsel im Automatikgetriebe. Der Begriff lebenslang ist sehr dehnbar. Ein Autoleben kann nach 3 Jahren enden (z.B. bei Unfall durch Totalschaden) aber auch über 20 Jahre oder noch länger dauern. Jeder weiss dass auch im Automatikgetriebe ein Materialabrieb erfolgt und in Folge dieser die Metallspäne und Schlamm- Verunreinigungen die dünnen Öl- Kanäle der Steuerventile sich im Querschnitt verengen und dann die von vielen Audi Fahrern geschilderten Schaltprobleme verursachen.
Mein Automatikgetribe hatte dagegen nur kleine Problemchen, aber die hatten mich gestört und zu dieser Wartung veranlasst. Bei jedem automatischen Schaltvorgang von einem Gang zum anderen war ein leichtes Rucken von Gang zu Gang spürbar.
Die Schaltungen der Gänge erfolgte auch erst bei zu hohen Drehzahlen.
 
Ergebis der Wartung:
Am Megneten der Ölwanne war natürlich metallischer Abrieb vorhanden, der dann entfernt wurde. Das ausgespülte alte Getriebeöl war nicht stark, jedoch mittelmässig verunreinigt. Ein neuer Filter, neues  Automatikgetrieböl und eine neue Ölwannendichtung wurde montiert und fertig.
Die Probefahrt hat ein sehr positives Ergebnis gebracht.
Das Automatikgetriebe schaltet jetzt “seidenweich”. Beim Gangwechsel ist kein Rucken spürbar. Die Gänge werden lehrbuchmässig und früher als zuvor, also bei schon geringeren Motordrehzahlen als es zuvor der Fall war, geschaltet.
Nun macht das fahren mit Automatikgetriebe wieder Freude.

Gruss
Technikfan
Zitieren }
Bedankt durch: ManuelL
#2
Und wo bekommt man das "System" und wie wendet man es an?

Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Gecko_B8,
da gibt es bei uns in Neubrandenburg eine einzige 1 Mann Meister Werkstatt, die sich auf dieses Spülsytem inclusive Filter-und Getriebeölwechsel spezialisiert hat.
Du müsstest Dich informieren, welche Werkstatt in Deiner Region dieses Spülsytem anbietet.
Meine Werkstatt hat auch das komplette Reparaturset für mich bestellt und nach 1 Tag geliefert bekommen.
Bei Audi wäre für meinen 21 Jahre alten Audi nur noch die untere grosse Getriebe-Deckeldichtung und das Öl lieferbar.
Der Filter inclusive die kleine integrierte Filterdichtung ist bei Audi für meinen Audi nicht mehr lieferbar.

Hinweis:
Im Internet unter "Youtube" gibt es verschiedene Videos zu dem elektrischen Automatik-Getriebeöl-Spülsystem.
Diese Videos dauern vielleicht 10 Minuten. In der Realität dauert es aber 3 Stunden mit allen Vor und Nebenarbeiten.

Gruss
Technikfan
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Danke.

Ist es das System nach der "Tim Eckart-Methode" ?

Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo, ja meiner Kenntnis nach ist das diese Methode. Auf der Internetseite gibt es eine Liste der Anbieter dieser Methode. Habe es auch in Erwägung gezogen. Der Fachmann hat sich nur nicht rangetraut weil mein Vorgänger wohl die Ablaßschraube eingeklebt hatte. War aber nicht so, hat lediglich etwas Silikon drum herum geschmiert. Daher habe ich erst mal Öl abgelassen, dann paar Sekunden den Motor laufen lassen unsd alle Stufen durchgeschaltet. Das zwei mal und habe fast alles Öl rausbekommen. Letztlich noch den Fehler G93 beseitigt und alles chic. War halt letztlich preiswerter. Beim nächsten Wechsel werde ich es es mit der Spülung angehen. Bin mit meinem Ergebnis zufrieden. Alles schaltet sauber und kein Fehler mehr abgelegt.
Gruß Uwe
[Bild: 20200414_203029_resizrhkw9.jpg]
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel"

Bertrand Arthur William Russell


Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Ich hätte bei jeder Art von Spülung (Motor oder Getriebe) immer Bedenken, dass eigentlich doch zu viel von dem Reinigungsöl verbleibt und auf Dauer die Schmiereigenschaften verändert mit seiner Lösungseigenschaft Schaden an Dichtungen usw anrichtet. Wenn man spülen will kann man doch auch einen normalen Ölwechsel 2 mal vornehmen, mit ca. 1000 km zur inneren Säuberung. Ich habe mal bei einem alten schwer schaltendem Porsche-Getriebe eine wesentliche Besserung durch Spülen mit Mathé-Öl erreicht, aber das ist ja ein ganz anderes Thema.

Gruß - Christoph
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Ich habs nun auch getan. Ich war schockiert wieviel Öl noch drinnen bleibt, wenn man diese Methode NICHT anwendet! In der Ölwanne ist nur ein Bruchteil! Geschätzt nur 1 Liter. So oft kann man nicht hintereinander Öl wechseln, um den selben Effekt zu erzielen. Zumal ist das richtige ATF ziemlich teuer.

Reinigungsmittel kann keins zurückbleiben, denn die haben bei mir einen ganzen Kanister (ca.15 Liter) durchgejagt! Da ging mit Sichheit alles altes Rotz raus. Als es nur mehr absolut rosa und sauber rauskam wurden noch locker 5 Liter weiter durchgepumpt!
Das alte Öl war bei meinem zwar nicht pechschwarz, aber ziemlich dunkel, obwohl es nur 20tkm drauf hatte. Kein Wunder, ein reiner Ölwechsel bringt so gut wie nichts.

Der erste Eindruck ist sehr gut, der Schaltruck im 4.Gang ist zwar immer noch da, aber weicher als zuvor. Sonst schaltet es wie Butter. Die volle Wirkung soll lt. Meister erst nach ca.1000km eintreten. Mal sehen ob es noch besser wird.

Preis:435,- inkl. Filter und allen Dichtungen.
Verwendet wurde das Fuchs Titan ATF 5005. Keine Auhnung ob das passt, ich vertraue da der Werkstatt. Ist auf jeden Fall vollsyntetisch und sinnvoll wenn alles alte rauskommt.

Wo ich dem TE widersprechen muß ist, Audi sagt nicht daß es eine lebenslage Füllung ist. In meinem Serviceheft steht dass der Wechsel alle 60tkm zu erfolgen hat.

Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alternatives Automatikgetriebe CFU mit NG Volante 6 220 Gestern, 22:43
Letzter Beitrag: Janomat 3000
Video Automatikgetriebe 4 Gang Rutscht Steffdex 1 254 05.03.2024, 13:55
Letzter Beitrag: ahaspharos
  Ölstand Automatikgetriebe Käptn Haddock 7 2.975 18.10.2021, 21:00
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  [NG] Motorhauptkühler Automatikgetriebe alampi 5 2.777 05.08.2021, 21:58
Letzter Beitrag: Merlin6100
  Heizungskühler spülen Ulrich 12 5.575 17.04.2021, 17:25
Letzter Beitrag: kultiviert reisen
  Reparaturleitfaden Automatikgetriebe RA00010X 3 2.556 30.09.2019, 20:15
Letzter Beitrag: RA00010X
  Problem mit dem Automatikgetriebe DFL Maikelno1 13 7.255 31.08.2019, 10:12
Letzter Beitrag: GKMR
  [ABC] Welches Automatikgetriebe passt in 2.6l JoeCotty 3 2.257 30.08.2019, 21:27
Letzter Beitrag: blue-elise
  Automatikgetriebe im Notlauf 2 GKMR 2 1.892 26.08.2019, 12:13
Letzter Beitrag: kimenemark
  Automatikgetriebe Ölwechsel Henning1966 65 56.322 20.04.2019, 10:57
Letzter Beitrag: lemmy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste