[AAH] Servolenkung immer wieder defekt!!!
#11
Was ist aus deinem Problem geworden ?
Gruß Klaus

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens
davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Mein Auto steht nun in der nächsten Werkstatt und auch die finden den Fehler nicht. Man hört das die Pumpe im Leerlauf also ohne zu lenken schon schwer arbeitet und bei allen Pumpen wurde festgestellt das dass Gestänge wo die Scheibe montiert wird, immer die Sicherung ab ist und man kann er herausziehen. Also Pumpe wieder hin

Bin total genervt weil keiner den Fehler findet.
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hallo,

wenn die Pumpe im Leerlauf bereits stark belastet ist sollten die Druckschläuche und das Lenkgetriebe auf deren Durchfluss (Druckverlust) überprüft werden. Vielleicht hat sich durch Fremdkörper oder einen Defekt eine Querschnittsverringerung ergeben, welcher hohe Druckverluste verursacht und deshalb die Servopumpe stark belastet.

Das System ist sehr einfach aufgebaut, daher kann es nur an diesen Komponenten liegen.

Gruß Benny
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Meinst du den druckschlauch von der Pumpe zum Lenkgetriebe? Gespült hab ich den schon aber ich hab gehört das die aufquellen können, stimmt das? Lenkgetriebe ist neu. Pumpe natürlich auch.

LG
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Kann alle Schläuche betreffen und es kann sein, dass diese gequollen sind. Das Quellen kann man in der Regel nicht von außen erkennen.

Du schreibst auch, dass im Stand die Lenkung sehr schwer geht. Bist Du sicher, dass das gebrauchte Lenkgetriebe in Ordnung ist?

Meinst Du mit Scheibe die Riehmenscheibe und was meinst Du mit Gestänge (Ich bin mit dem Aufbau des 6 Zylinders nicht so sehr vertraut).

Gruß Benny
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Das Gestänge wo die Riemenscheibe drauf sitzt, kann ich rausziehen wenn die Pumpe wieder kaputt ist. Nicht die Lenkung geht schwer sondern man hört das die Pumpe sich quälen muss. Das Lenkgetriebe war generalüberholt.
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
wenn die Pumpe sich quält .. und neu ist.
kann es ja nur das Lenkgetriebe und/oder die Schläuche sein, gegen die die Pumpe arbeiten muss ..

da ja bis auf die Schläuche alles getauscht ist, bleibt ja nur noch das übrig ..
MfG Heiko W.

Für die Sonne -> 2.8er Cab mit ein paar Extras (28erRaid+Nardi HL, GIS in Leder, eVerdeck, Sitzheizung, Klima, H&R 50mm, Rieger Verspoilerung, FOX-AGA, 120A LiMa, Boleros usw.)
Hifi: Doppel DIN: Vorne: Hertz DCX 100.3  Hinten: Hertz DCX 165.3, Tür 5* Hertz 16er und auf der Bank JL 2*30er Zwinker
Altagswagen -> Hyundai Kona Elektro 64kWh
Aufbau: 2.0 ABK -> ANB Zwinker

--> VCDS (Hex-Net) Support im Raum SW <--


Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Wenn ich das richtig gesehen habe ist bein V6 auch ein Ölkühler verbaut, ist der in Ordnung?

Ist die Spannung des Riemens ist in Ordnung, hast Du ein Bild von der defekten Pumpe und dem herausgezogen Gestänge? Bevor man weiter Bauteile tauscht sollte der Defekt an der Pumpe geprüfte werden und daraus kann man die Ursache ableiten.

Wieviel Betriebsstunden haben die neuen Pumpen durchgehalten?

Gruß Benny
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hallo,

wenn die Pumpen alle neu waren und sich schon beim ersten Start gequält anhören und dann auch direkt kaputt gehen dann gehe ich davon aus das die Öldruckschläuche der Servolenkung nich mehr den richtigen Durchfluss gewährleisten.

Ich würde alle Schläuche prüfen oder gleich tauschen. Auch wenn das etwas kostenintensiv ist. Immernoch besser als weitere Pumpen und Lenkgetriebe etc. zu kaufen.

Ich denke das dort der Fehler liegt.

Gruß

Oli


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Die Stimmen reden nur mit mir..Waaat?

Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Dass Bremsschläuche bei sehr alten Autos >30 Jahre zuquellen hab ich selbst schon erlebt, Bremsschläuche haben aber nur 3 mm oder so Innendurchmesser. Dass die dicken Servoschläuche dichtquellen kann ich mir nur schwer vorstellen, einen Fremdkörper schon eher. Abgesehen von der unvermeidbaren Ölplanscherei ist es doch eher einfach, die Schläuche mal abzubauen und durchzublasen oder -gucken oder -stochern.
Wenn Du neue Schläuche brauchst, mein Tipp: Fahr' mit den Schläuchen zu einer Land-und Baumaschinenschlosserei, die bauen für kleines Geld Hydraulik-, Kraftstoff- und sonstige Schläuche und Leitungen mit den richtigen Anschlüssen nach Muster in hervorragender Qualität.

Manchmal helfen auch dumme Tipps, ich probier mal einen: Sind die Schlauchanschlüsse vertauscht?

Gruß - Christoph
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saugschlauch Servolenkung Ersatz gesucht Audieter 6 3.046 17.05.2022, 17:23
Letzter Beitrag: Brutal_Lion
  hilfe, der ng läuft...immer noch... audicab23 2 1.764 03.12.2019, 09:15
Letzter Beitrag: Yoda
  2.8 E Automatik geht immer aus tschech74 3 3.440 01.09.2017, 13:12
Letzter Beitrag: luckyheiko
  Vogelschiss auf Motorhaube - nach Politur immer noch matt mlIV 21 14.309 15.12.2015, 16:02
Letzter Beitrag: ahaspharos
  Manschette der Servolenkung gerissen Audi Fred 2 4.125 29.04.2010, 22:24
Letzter Beitrag: Onkeljimbo
Question Servolenkung nach Waschanlage User 3 4.336 20.03.2010, 16:49
Letzter Beitrag: krujtzschoff
Question Cabrio immer in Ingolstadt gebaut clusterix 30 23.495 22.12.2009, 11:17
Letzter Beitrag: Dragon
Exclamation Hydraulikschlauch Servolenkung gesucht sunmana3 9 11.040 13.11.2008, 18:29
Letzter Beitrag: einet
Question Meine Servolenkung bei meinen Cabrio 2.3l Bj.92 ist kaputt nepomuktm 4 4.834 18.03.2008, 20:12
Letzter Beitrag: nepomuktm
  Infos Klimaanlage, Geiz ist nicht immer Geil Kieselgur 6 6.260 21.10.2007, 19:34
Letzter Beitrag: Kieselgur



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste