[Elektrisch] Verdeckkasten bleibt bei Öffnung senkrecht stehen
#1
Hallo liebe Fans der wunderschönen Cabriolets...

Auch ich bin seit Jahren stolzer Besitzer eines silbernen Cabs, den ich nur bei schönstem Wetter bewege.
Ziel ist es, dass er in 6 Jahren das H-Kennzeichen bekommt...

Leider will er mich jedoch nach dem Winterschlaf ein wenig ärgern. 
Und auf der Suche nach möglichen Ansätzen bin ich auf dieses Forum gestoßen und bin absolut begeistert.

Um die Fehlersuche ein wenig eingrenzen zu können, würde ich gerne auf ein paar Erfahrungen von Euch bauen wollen.

Die Situation ist:

Das Dach fährt beim öffnen ordnungsgemäß genau bis zu dem Punkt, wo sich der Verdeckkastendeckel schließen sollte.
Der Deckel bleibt senkrecht stehen und die Hydraulikpumpe läuft unter Druck weiter. Von der Tonlage her arbeitet sie unter Volllast.
Das Dach ist komplett abgelegt.

Zufahren ist danach kein Problem. Das Dach wird komplett zurückgefahren und auch der Verdeckkasten schließt ordnungsgemäß.

Dann habe ich folgenden Test gemacht:
Dach bis zum Fehler geöffnet, Zündung ausgeschaltet, Deckel fällt runter. Manuell eingerastet und versucht, den Schließvorgang elektrisch durchzuführen.
Keinerlei Funktion. Lampe im Cockpit blinkt...
Deckel über Notentriegelung geöffnet, weiterhin keine Funktion.
Hebe ich den Verdeckkastendeckel jedoch manuell bis zur maximalen Öffnung hoch und betätige dann die elektrische Schließung, läuft alles ordnungsgemäß durch.
Pumpe baut Druck auf, um Deckel zu halten, Dach fährt nach vorne, Deckel schließt, Heckscheibe senkt sich, usw...

Da hier oftmals auf die defekten Kabelbäume hingewiesen wird, habe ich diese gestern Abend beide ersetzt. Eigentlich war mir nach den ganzen Beschreibungen hier im Forum klar, dass es wahrscheinlich nicht daran liegen wird, jedoch wollte ich das ganz einfach ausschließen.

Habt Ihr eine Idee für mich, welchen Ansatz ich als erstes prüfen sollte? Im Fehlerspeicher war laut Aussagen meines wirklich sehr freundlichen Händlers nichts zu finden.

Besten Dank schon mal!

Sonnige Grüße
André
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

schon mal versucht den Kofferraum manuell zu verschließen und dann das Verdeck zu öffnen.

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Danke für Deine Antwort.

Ja, habe ich. Gleiches Verhalten.

Gruß
André
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

dann liegt möglicherweise im Heckklappenstellmotor der Fehler:

http://www.audi-cabrio-club.info/ac/supp...artlang=de

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Meinst Du?

Der Verdeckdeckel fährt komplett auf bis zum Anschlag, das Dach fährt auch ordnungsgemäß ein. Danach klappt er nur nicht wieder zu.
Das Signal für den abgeschlossenen Kofferraum hat er doch bis dahin bereits abgefragt, oder?
Die Zentralverriegelung funktioniert komplett ohne Probleme am Kofferraumdeckel.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,

deshalb schreibe ich immer "möglicherweise". Smile

Vielleicht liegt es auch am Heckklappenschloß selber, mein Favorit ist aber der Heckklappenstellmotor, der brennt gerne mal durch wenn die Kabelbäume defekt sind und repariert wurden.

Aus welcher Ecke kommst du?

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Ralf,

ich komme aus dem Ruhrgebiet. Kommst Du auch aus der Ecke?
Die Kabelbäume waren nicht durch. Ich habe sie nur vorsichtshalber bereits ausgetauscht, da immer wieder darauf hingewiesen wird, dass es irgendwann kommen wird.
Schadet ja nicht...

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass der der Schließzylinder für den Verdeckkastendeckel nicht umschaltet.
Er bleibt vom Druck her auf "offen" stehen, ohne auf schließen umzuschalten.

Aber dann werde ich mich mal des Stellmotors in der Heckklappe annehmen.

Gruß
André
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo,

was du noch kontrollieren kannst ist der Ölstand der Verdeckhydraulikpumpe.



Glaube aber nicht daran.

Gruß aus Andernach

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Steht geöffnet genau zwischen min und max.
Das waren die Dinge, die ich nach vielem lesen vorab kontrolliert hatte, bevor ich ein neues Thema aufgemacht habe.
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo,

hast du nach der Anleitung in den FAQ kontrolliert?

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Manuell] Verdeckkasten Spring nicht aus dem Schloss Florian M 2 1.318 16.09.2023, 11:48
Letzter Beitrag: Florian M
  Verdeckkastendeckel bleibt nicht oben/fällt runter Cabrio83 21 15.600 27.07.2023, 08:21
Letzter Beitrag: neupier
  Verdeckkasten öffnet nicht Diana 11 5.605 11.09.2022, 08:39
Letzter Beitrag: Matthew
  [Manuell] Verdeckkasten öffnet nur mit Notentriegelung Maha8 3 3.362 31.08.2022, 09:40
Letzter Beitrag: Maha8
  Man. Verdeck Verdeckkasten öffnet nicht firstV6 11 7.368 12.08.2022, 20:29
Letzter Beitrag: wolli2011
  [Problem] Verdeckkasten öffnet nicht ganz Dennis Reck 8 4.949 24.04.2022, 19:42
Letzter Beitrag: olli190175
  Problem mit dem Verdeckdeckel, er bleibt stehen Lord of the Rings 3 2.736 23.10.2021, 14:08
Letzter Beitrag: Prinz Valium
  Muss die Verdeckkastenklappe senkrecht stehen bleiben? 2meter2 11 4.702 02.07.2020, 22:01
Letzter Beitrag: F0264
  Hintere Armlehne defekt, Notentriegelung Verdeckkasten Sharerazade 6 4.646 07.06.2020, 17:52
Letzter Beitrag: lemmy
  [Problem] Verdeckkasten öffnet nicht Sascha45 11 6.349 30.03.2020, 12:03
Letzter Beitrag: Sascha45



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste