Nur ABS-Steurgerät über KL-Interface auslesbar ?!?
#11
Hallo Berni,

meine Erfahrung mit dem VAG High End Diagnosesystem. - Kein Ergebnis.

Erst nachdem der alte Meister von Audi das Uralte Diagnosegerät aus dem Lager geholt hatte, wurde der Fehler bei mir gefunden.

Das Cabrio wurde halt nur bis 2000 hergestellt.
Viele Grüße aus Landshut in Niederbayern

Werner


588 / 559, EZ 25.04.1997; Supersport Edelstahl Auspuffanlage komplett, mingblau, Klima, Sitzheizung, dunkelblaues elektrisches Verdeck,
Funk Schalter, Nokia Subwoofersystem, Sitzheizung, 

Ganze Innenausstattung in Leder ecrue und Wurzelholz:
Ledersitze, Kopfstützen vorne, Kopfstützen hinten, Schaltsack; Mittelarmlehne; Handbremshebel Cover;

[Bild: 4137_29_08_19_6_43_53.png]


Zitieren }
Bedankt durch: Berni_quattro
#12
Hallo Werner,

vielen Dank für den Tipp - der kommt gerade recht, denn morgen früh habe ich einen Termin beim Freundlichen genau deswegen.
Dann hoffe ich mal, das der auch noch antiquarische Diagnosegeräte hat.

Liebe Grüße
Bernhard
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hallo liebe Cabrio-Gemeinde,
so - habe mich inzwischen nach einer kleinen schöpferischen Pause wieder ans Werk gemacht und beim Freundlichen einen sehr engagierten Serviceleiter gefunden, der auch Spaß an der Fehlersuche hatte. Und tatsächlich, mit einem alten VAG 5051 (oder so ähnlich) gelang nach einigen Versuchen eine Kommunikation mit J256 !
An Hand der tollen Anleitung von Mech © "Elektrisches Verdeck: Prüfschritte und Messblöcke" bin ich dann mal die verschiedenen Schritte durchgegangen.
Hierbei stellte ich generell im Messwertgruppe 1 Block 1fest:
Bit 5: V53-Kofferraum entriegelt und Bit 6: V53-Kofferraum verriegelt sind immer beide gleichzeitig "00" oder "11" und nicht "01" oder "10" wie es sein müsste . Das kann ja nach Schaltlogik des V53 gar nicht sein und wird vermutlich im V256 als Plausibilitätscheck abgefragt und daher stoppt der Verstellvorgang immer an dieser Stelle Da bin ich aber traurig!
Ich werde also nochmal im Detail den Kabelbaum vom V53 bis direkt ans J256 durchprüfen, ob dort ein Kurzschluss zwischen beiden Signalleitungen an Stecker B Pin 13+14 vorliegt.
Falls nein, hätte dann wohl Lemmy Recht und das Steuergerät hat einen Defekt an der Eingangsstufe und sollte getauscht werden ...

Was meint ihr dazu  - gäbe es evtl. auch eine zuverlässige Adresse für Reparatur des Verdeck-Steuergerätes?  Ich habe bisher nichts wirklich Überzeugendes gefunden sondern nur mal so bei online-Auktionen für ca. 200,-€ angeblich voll funktionsfähige Gebrauchtteile vom Verwerter gesehen.

Ich freue mich über eure geschätzten Antworten !

Liebe Grüße
Berni

PS: Habe es nach Experimenten mit einigen anderen KKL-Interfaces und VCDS-Lite nun auch selbst geschafft, das J256 anzusprechen, was die weitere Fehlerbehebung ungemein vereinfachen wird - so hoffe ich zumindest Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hallo lemmy,Tux, Mech© und all die vielen anderen freundlichen User für die Hilfestellungen

so - nachdem ich systematisch alle anderen Fehler behoben bzw. ausgeschlossen hatte und das Dach immer noch nicht vollständig funktionierte, hatte ich keine andere logische Erklärung und Wahl: Das Steuergerät war fällig.

Nachdem ich für 247,-€ bei einem großen Online-Auktionshaus eines dieser raren angeblich voll funktionsfähigen Exemplare erstanden hatte , folgte gestern der spannende Moment des Umbaus.

Was soll ich sagen? ES FUNKTIONIERT Erste Sahne Laola Laola Laola



Vielen Dank nochmal an euch und all die vielen anderen freundlichen User hier im Forum für die Hilfestellungen - Der Sommer kann kommen!!!



Liebe Grüße

Berni
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hallo Berni.

Das ist doch Klasse! Freut mich, wenn die uralte Excel-Tabelle noch helfen konnte. Scheinbar sterben
die Verdeck-Steuergeräte jetzt doch zunehmend. Da bin ich aber traurig!

Viel Spaß mit dem wieder funktionierenden Verdeck!
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Fensterheber: keine Ansteuerung über Türschalter Elektrikproblem 8 3.401 29.10.2020, 23:51
Letzter Beitrag: Kai-8G
  [Problem] Fahrer-Fenster geht nur über Schalter in der Tür Pasci 8 5.700 07.08.2015, 07:07
Letzter Beitrag: Pasci
  Ver/ entriegeln des Fahrzeugs vom Innenraum über zusatztaster ///M535d 5 3.454 15.08.2014, 20:37
Letzter Beitrag: ///M535d
  [Elektrisch] Fahrertür öffnet und schließt nicht über Zentralverriegelung tintenschleuder 2 5.128 11.05.2014, 15:06
Letzter Beitrag: Serkan.S
  Diagnose Interface ELM327 FreddysCab 5 2.642 05.04.2014, 18:10
Letzter Beitrag: FelixXx
  Steurgerät und seine Varianten - Unterschiede (!?) Lartin10 4 2.918 27.08.2012, 12:58
Letzter Beitrag: Lartin10
  Zugmotor für ZV!? Ansteuerung über 3-Tasten Schlüssel RH666-0310 5 5.906 17.02.2011, 12:51
Letzter Beitrag: Jenkins
  OBD: welches Interface? Windows7 M.Heaven 0 1.959 19.09.2010, 10:01
Letzter Beitrag: M.Heaven
  über Kofferraum ZV nicht bedienbar moritz 10 7.774 29.07.2010, 21:32
Letzter Beitrag: moritz
  Radiosteuerung über Multifunktionslenkrad philippschraud 2 3.193 24.12.2009, 14:36
Letzter Beitrag: philippschraud



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste