[Nachrüstung] Neues Radio, was macht Sinn??
#1
Hallo liebe Cab-Freunde,

ich poste mein Anliegen nun doch einfach mal, nachdem ich zwar schon einiges zum Thema gefunden habe, aber trotzdem noch etwas unsicher bin, was Sinn macht und was nicht für mich Smile

Ich schildere einfach mal die Ausgangssituation in meinem Cabrio Bj 1998:

vorhanden ist bzw war das Delta CC mit 6fach Wechsler und Nokia Aktiv-Soundsystem.

Das Radio habe ich vorerst durch ein Billig-Radio ersetzt, da das Delta CC durch 3malige Falscheingabe des Codes oder was auch immer schon beim Kauf des Cabs gesperrt ist. Eine Entsperrung ist ja scheinbar wieder möglich, aber die Meinungen gehen auch etwas auseinander Cool

Derzeit läuft also ein Billo-Radio (mit mäßigem bis schlechtem Sound) nur mit 2 "neuen" Frontlautsprechern (JBL Koaxial 2Wege).

Dazu kommt noch eine defekte AtomatikAntenne die nicht weiter als ca 30 cm raus guckt.

Nun will ich gerne in meinem Cab ein solides Radio mit Bluetooth (Freisprechfunktion), USB und gerne DAB einbauen und wenn es möglich ist, das aktive Soundsystem wieder nutzen wollen.

Ich habe diesen Adapter: ACV  in einem anderen Thread gefunden, der müsste dann auch bei mir funktionieren oder???

Ich würde jetzt im ersten Step ein gutes Radio kaufen, was meinen Ansprüchen genügt und dann mit dem Adapter alles versuchen anzuschließen.

Dazu habe ich eine StabAntenne die DAB+ fähig ist im Auge und würde diese ebenfalls dann einbauen.

Sind meine Gedanken hierzu so bislang in Ordnung oder vergesse ich etwas? Oder ist das sowieso alles nur ungenügend und macht eigentlich nicht viel Sinn???

Ich bin nicht der große Bastler und will auch kein Highend-System bei mir verbauen. Ich möchte eigentlich nur einigermaßen vernünftig Musik hören können, auch wenn das Dach auf ist Zwinker

Folgende Fragen habe ich letztendlich an Euch:

1. Welche Autoradios könnt ihr hier so empfehlen??? (möchte eigentlich nicht mehr als 200 € hier ausgeben)
2. Reicht der Adapter aus um das AktivSoundsystem zum laufen zu bringen an dem dann neuen Radio???
3. Macht der Austausch der Original Lautsprecher hinten gegen andere Sinn?? Und wenn ja, was muss ich da noch beachten???
4. Gibt es eventuell so etwas wie einen Schaltplan für das Soundsystem bzw auch eine Übersicht wo dann was so verbaut ist im Original-Zustand?

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps und Meinungen dazu

Viele Grüße

Lemmi
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Lemmi,

der Adapter macht eventuell Sinn - die vorderen werden vom Radio direkt betrieben, die aktiven benötigen entsprechend einen Vorverstärkerausgang. Den haben aber auch viele Radios direkt, sofern der als 10poliger Anschluss (wie halt der rote Stecker) ausgeführt ist. Es gibt da aber auch Cinch bzw. Mini-ISO-Stecker ...

Zu dem aktiven System selbst kann ich dir leider nicht viel sagen, da ich das noch nie gehört habe. In meinem war ab Werk eines verbaut, aber das war bei Kauf leider schon weg.

Wenn du deine Antenne wechselst - ich nehme die originale gerne Smile

Gruß
Bo.
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
Opel GT BJ 72 (seit 10/72 in Familienbesitz) -  Audi Coupé GT 5E BJ '83  -  Audi Cabrio 5E BJ '93

[Bild: GT.jpg][Bild: signatur-coupe.jpg][Bild: signatur_cabrio-bolero.jpg]

Alles zum Cabrio: blog.joraschky.de
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Lemmi66,

hier findest du die Stromlaufpläne.
Die 30cm Antenne nehme ich gerne Smile
Gruß
ein anderer Andreas

***** denkt immer dran: " Wenn Engel reisen, dann lacht der Himmel " *****
[Bild: 616028.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Lemmi,

auch wenn OT, den Radiocode kannst du bei Audi abfragen lassen. Das geht, egal was andere behaupten. Evt. musst den Perso vorlegen.

Solltest du die Originale Anlage ausbauen und verkaufen wollen, vergiss nicht den zweiteiligen Halter für den CD-Wechsler auszubauen.

Achso, Antenne würde ich auch nehmen. ?

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,

ich habe dem nichts besonderes hinzuzufügen, außer die Jungs hier zu fragen ob ihr Lemmi nicht auch noch verraten wollt, warum die Antenne nur 30cm lang ist und warum ihr diese von ihm haben wollt?

Ps.: ich würde diese dann auch gerne nehmen!

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hey

Danke schon mal für eure Antworten soweit
Die Frage von Markus find ich gut. Scheint ja ein begehrtes Stück zu sein so eine Antenne 😀

Viele Grüße
Lemmi

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
Gruß Lemmi
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
OK,

ich löse das Rätsel auf Smile :
Die originale Automatik Antenne hat tatsächlich nur ein 4-teiliges, ca. 40cm langes Teleskop. Gebaut von Fuba, sterben die alle an den gleichen Symptomen:
fest sitzende Rutschkupplung und damit verbundener Zahnausfall bei dem/n Zahnrad/rädern, defekte Relais oder defekte Motoren. Es gibt Wege, das zu reparieren, aber das bedarf einer gewissen Bastelfreude und ggf. Ersatzteilen, die man ggf. auch erst suchen und finden muss.

Mir fehlt nach wie vor die korrekte Ausführung für das Cabrio, da es anscheinend mindestens drei verschiedene Varianten gab.

Gruß
Bo.
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
Opel GT BJ 72 (seit 10/72 in Familienbesitz) -  Audi Coupé GT 5E BJ '83  -  Audi Cabrio 5E BJ '93

[Bild: GT.jpg][Bild: signatur-coupe.jpg][Bild: signatur_cabrio-bolero.jpg]

Alles zum Cabrio: blog.joraschky.de
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Bo.,

ist die kurze Antenne noch erhältlich oder komplett entfallen?
Weißt du da was?

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moin Bo und alle anderen Experten

Danke für die Aufklärung.

Werde meine demnächst mal ausbauen und mir angucken. Sollte mich das alles überfordern, schau ich mal weiter.

In der Zwischenzeit behelfe ich mich mit der neuen Antenne.

Gibt es denn noch Meinungen zu der Geschichte mit neuem Radio und dem Betrieb der verbauten aktiven Soundanlage?
Mit dem Adapter wie im ersten Post müsste ich das eigentlich zum Laufen kriegen oder?

Gruß Lemmi

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
Gruß Lemmi
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
@Markus:

Soweit mir bekannt ist die seit vielen Jahren entfallen. Es gibt das große Zahnrad als gedrucktes Ersatzteil und ab und zu das Teleskop. Und dann ist Fingerspitzengefühl gefragt, wenn es um die Revision der Rutschkupplung geht. Aber, das ist machbar - meine beiden (im Coupé und im Cabrio) laufen problemlos : D

Gruß
Boris
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
Opel GT BJ 72 (seit 10/72 in Familienbesitz) -  Audi Coupé GT 5E BJ '83  -  Audi Cabrio 5E BJ '93

[Bild: GT.jpg][Bild: signatur-coupe.jpg][Bild: signatur_cabrio-bolero.jpg]

Alles zum Cabrio: blog.joraschky.de
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  AVIC-F88DAB, macht das Sinn ?? cabriodealer 13 6.384 14.01.2017, 13:32
Letzter Beitrag: Doppelherz
  Tipps für neues Radio JulianGT 16 6.829 07.02.2016, 17:50
Letzter Beitrag: JulianGT
  Neues Radio DirkM 7 6.381 22.10.2015, 19:35
Letzter Beitrag: weichheimer
  Neues DAB-Radio mit Freisprecheinrichtung Doppelherz 19 12.127 09.07.2015, 12:21
Letzter Beitrag: Doppelherz
  Neues Radio Daysleeper69 13 9.218 21.11.2012, 22:41
Letzter Beitrag: Turbo246
  Neues Radio ? :) basche10 23 12.511 23.03.2012, 23:55
Letzter Beitrag: Uwes
  neues Radio ohne Adapter gesucht cabriokai 8 6.759 24.01.2012, 15:44
Letzter Beitrag: Antaris
  Adapter für neues Radio un.named 5 5.098 26.06.2011, 19:43
Letzter Beitrag: PeterH
  Welcher Adapter? Audi Gamma Radio raus, neues rein AlexV6 2 13.703 10.04.2010, 09:36
Letzter Beitrag: Deguello81
  Neues Blaupunkt Radio und Wechsler dfritz79 7 8.449 19.09.2009, 00:51
Letzter Beitrag: musikus



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste