Fahrwerk
#1
Hallo liebe Cabrio Freunde!
Überlege schon seit längerem mir ein neues Fahrwerk fürs Cabrio zu holen  Ich finds blöd .
Es soll wenn's geht ein wenig keilförmig sein und nicht zu hart. Und es soll 
auch nicht gerade den Geldbeutel sprengen  Na warte
Tendiere etwas zu H&R Fahrwerk  Ich finds blöd Was würdet ihr empfehlen und wer hat 
sowas an seinem verbaut  ?
L.G.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

wir hatten das Thema gerade beim Beetle meiner Tochter.
Aus meiner Sicht gut und günstig war das Eibach-Pro Kit mit Bilstein B4 Dämpfern. Ich hab für den Beetle unter 300,- EUR bezahlt und ich denke beim Cab. gibt's das auch zu ähnlichem Preis. Caro ist jedenfalls sehr zufrieden und mein Geldbeutel auch...

Servus Helmut
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Danke Helmut, werde Morgen mal nachforschen  Erste Sahne
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Willi1967,

habe letztes Jahr das Fahrwerk meines Cabs überholen müssen, da ein Stossdämpfer hin war und die Laufleistung des Originalfahrwerks
225 tkm.

Habe dabei zuerst an Bilstein B12 (Eibach Pro Kid Federn und Bilstein B8 Sportstossdämpfer) gedacht, da es kein Gewindefahrwerk sein sollte.

Bin dann auf folgende Kombi umgestiegen
- Eibach Pro Kid-Federn
- Sachs Advantage Stossdämpfer
- Weitek-Höherlegungssatz (gegen ein "*ups*"-Durchhängen, was sowohl bei den Original- als auch den Eibachfedern auftritt; wird
höchstwahrscheinlich auch bei Bilstein B12 benötigt, und für dezente Keilform sorgt)

Vorteile gegenüber B12
- nur ca. 60% der Kosten (ca 400 Euro)
- ähnliche Stossdämpfereigenschaften wie Bilstein B8, da auch Sachs ca 10-15 % härter als Serienstossdämpfer von Boge oder aber Bilstein B4
- keine Einbau-/Verdeckprobleme hinten wegen längerer und dünnerer Kolbenstange der Bilsteindämpfer

Nachteil
- etwas teurer als Bilstein B4

Fazit: Bin sehr zufrieden damit. Guter Kompromiß zwischen Komfort, Sportlichkeit und Preis.

Viele Grüße und viel Erfolg, Alex
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi,

Sachs Advantage sind eine Superoption, hab ich im Bus und bin sehr zufrieden. Der Unterschied ist aus meiner Sicht, dass B4 in Verbindung mit den Federn schon ziemlich straff gegenüber Serienfahrwerk sind und das Ganze mit Sachs nochmals straffer wird. Ist dann tatsächlich eine Geschmacksfrage.
Das Thema mit der Kolbenstange spricht für Sachs. Im Beetle sind die B4 als Referenz allerdings schon ziemlich hart, wenn viel gefahren wird macht steifer wenig Sinn, insb. weil unsere Cabs sowieso ziemlich weich sind. Für mich hätte ich Sachs mit Serienfedern kombiniert. Das mit dem hängenden Hintern hab ich übrigens nicht, obwohl alles noch Serie, ist also auch unterschiedlich.

Servus Helmut
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
(19.10.2016, 21:43)tomminger schrieb: Hallo Willi1967,

habe letztes Jahr das Fahrwerk meines Cabs überholen müssen, da ein Stossdämpfer hin war und die Laufleistung des Originalfahrwerks
225 tkm.

Habe dabei zuerst an Bilstein B12 (Eibach Pro Kid Federn und Bilstein B8 Sportstossdämpfer) gedacht, da es kein Gewindefahrwerk sein sollte.

Bin dann auf folgende Kombi umgestiegen
- Eibach Pro Kid-Federn
- Sachs Advantage Stossdämpfer
- Weitek-Höherlegungssatz (gegen ein "*ups*"-Durchhängen, was sowohl bei den Original- als auch den Eibachfedern auftritt; wird
höchstwahrscheinlich auch bei Bilstein B12 benötigt, und für dezente Keilform sorgt)

Vorteile gegenüber B12
- nur ca. 60% der Kosten (ca 400 Euro)
- ähnliche Stossdämpfereigenschaften wie Bilstein B8, da auch Sachs ca 10-15 % härter als Serienstossdämpfer von Boge oder aber Bilstein B4
- keine Einbau-/Verdeckprobleme hinten wegen längerer und dünnerer Kolbenstange der Bilsteindämpfer

Nachteil
- etwas teurer als Bilstein B4

Fazit: Bin sehr zufrieden damit. Guter Kompromiß zwischen Komfort, Sportlichkeit und Preis.

Viele Grüße und viel Erfolg, Alex

Hallo Alex, das klingt gut! Aber wie ist es mit dem Fahrverhalten? Will nicht so'n hartes Fahrverhalten haben!
Vielen Dank schon malange  Erste Sahne
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Willy1967,

das mit dem Fahrverhalten ist immer ein sehr subjektiver Eindruck, zumal es auch von den Reifen bzw.
Felgengröße abhängt. Ich habe die serienmäßigen 205er mit 15 Zoll drauf.

Außerdem gehöre ich nicht der "Supertieferlegungsfraktion" an und die Straßen hier bei mir sind auch
nicht mehr die allerbesten. Darüber hinaus bin ich auch nicht mehr der Allerjüngste, habe aber glücklicherweise
(noch) keine Rückenprobleme...Smile

Also ich finde den Fahrkomfort positiv und nicht zu hart.

Viele Grüße, Alex
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Willi,
Ich habe das sinnlose Vollzitat entfernt. In Zukunft unterlasse solche Vollzitate, denn das zitierte steht ja schon oberhalb.


Ein freundlicher Schlussgruß (Mfg zählt nicht dazu) ist angebracht.


Dein freundlicher Mod


Michael

Hallo Alex, klingt wirklich gut ! Hast du vielleicht  ein Bild von deinem Cab mit dem verbauten Fahrwerk?
Mfg. Willi
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Willi

Habe Bilstein B12 Stoßdämpfer, Eibach Federn 20mm, und den Weitec Höherlegungssatz (den brauchst Du unbedingt, sonst hängt das Cab. nach hinten) verbaut..bin super zufrieden..würde aber dann an Deiner Stelle noch die Domlager tauschen, wenn Du das Federbein schon ausgebaut hast. 

Gruß..Gerhard
Zitieren }
Bedankt durch: Willi1967
#10
Michael, ich bedanke mich für den "freundlichen Hiinweis"  Erste Sahne
Gruß  Willi
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Revision Fahrwerk Maddin-x 15 1.749 26.03.2024, 07:49
Letzter Beitrag: Maddin-x
  [Stossdämpfer] H&R Cupkit Fahrwerk My audi 6 5.273 18.06.2022, 17:07
Letzter Beitrag: 0aX
  Schrauben Fahrwerk 5Zylinder2 1 1.634 07.04.2022, 23:59
Letzter Beitrag: Tux
  [Federn] Es muss ein neues Fahrwerk her joe.do 14 6.219 13.05.2020, 21:23
Letzter Beitrag: Meschi
  Neues Fahrwerk für die neue Saison DocHolliday71 16 7.354 22.04.2020, 15:41
Letzter Beitrag: DKW1000S delux
  Federn Standard-Fahrwerk beim 1.8er Alsandair 6 3.185 08.06.2019, 12:32
Letzter Beitrag: Alsandair
  Christine hat endlich ihr neues Fahrwerk Grisu1965 7 3.858 28.05.2019, 13:52
Letzter Beitrag: Grisu1965
  Fahrwerk zu hart Sworksm5ht 8 3.805 30.04.2019, 08:57
Letzter Beitrag: Flow
  Fahrwerk 60/40 Willi1967 4 2.453 17.07.2018, 21:26
Letzter Beitrag: Weissnix
  [Stossdämpfer] Welches Fahrwerk BestV6 4 3.211 08.10.2017, 22:30
Letzter Beitrag: ChrisCabrio



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste