Kühlerlüfter läuft nicht an Temperatur über 110°C
#11
Also habe den Thermostat getauscht gegen einen Neuen.
Die Lüfter gehen immer noch nicht an .

Der Kühler ist an der Stelle wo der Thermoschalter sitzt eigentlich kalt obwohl die Kühlmitteltemperatut über 100°C steigt im Motorleerlauf.
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Moin ,

prüf bitte einmal mit einem Infrarot Thermometer ob die Wärmeverteilung am Kühlnetz gleichmäßig ist .
Sollte das nicht der Fall sein , sind Ablagerungen darin und verhindern den Durchfluß im Netz .
Hat man bei Alukühlern , bei denen das Kühlmittel nicht regelmäßig gewechselt wurde .
Oxidation und Frostschutzmittel Ablagerungen setzen die Kanäle zu .

Kann ich aus Erfahrung berichten .
War beim V8 so .....

Gegenmaßnahme : Liqui moly Kühlerspühler oder Ähnliches (Citronensäure geht auch) einfüllen.
100 -150 KM fahren und dann die "Brühe" ablassen .
Mit Leitungswasser spülen , bis es wieder Klar ausläuft . Das kann dauern .....
Danach Frostschutzmittelgemisch 50-50% auffüllen . Dafür eignet sich am Besten gefiltertes Regenwasser .

Mache ich bei meinen Autos alle 2 Jahre , das Wechseln meine ich , da es keinen Kühler mehr für den V8 gibt .

Präventivmaßnahme
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
So habe jetzt das Kühlmittel abgelassen den Thermostat ausgebaut und mit Wasser und diesem LiquiMoly Kühlerreiniger wieder aufgefüllt . Das dieses ernsthaft was bringen soll lasse ich so mal dahingestellt aber das ist ein anderes Thema.

Nun zurück zum eigentlichem Thema
Die Temperaturanzeige im KI zeigte immer noch 110°C die Lüfter liefen erst gegen 120°C an . Was mich allerdings stutzig gemacht hat bei der Kühlmitteltemperatur müsste die ÖL-Temperatur mindestens gegen 90°C gehen. Diese war jedoch nicht der fall die Öl-Temperaturanzeige war knapp an der 60 Grad Linie.
Daraufhin habe ich mir die Messwertblöcke angeschaut und die tatsächliche Kühlmitteltemperatur war unter 90°C.

Motordrehzahl im Stand erhöht und gewartet bis die Kühlmitteltemperatur laut Messwertblock auf 100°C angestiegen ist, siehe da - wenig später bei ca 103 Grad schaltete der Lüfter ein.

Es ist tatsächlich so das die Temperaturanzeige im Tacho zuviel anzeigt. Zuwenig kannte ich aber so dermaßen Zuviel ist mir absolut neu.
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Das kann an dem zu hohen Kontaktwiderstand im KI liegen. Dafür den KI ausbauen, die kleinen Muttern auf der Rückseite, die die Temperaturanzeige und die Tankanzeige halten, abschrauben, die Kontaktflächen darunter reinigen und die Muttern wieder anziehen.
Ich würde dabei noch den Spannungsregler vom KI austauschen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
(28.11.2016, 21:29)Andrei schrieb: Das kann an dem zu hohen Kontaktwiderstand im KI liegen. Dafür den KI ausbauen, die kleinen Muttern auf der Rückseite, die die Temperaturanzeige und die Tankanzeige halten, abschrauben, die Kontaktflächen darunter reinigen und die Muttern wieder anziehen.
Ich würde dabei noch den Spannungsregler vom KI austauschen.


Aber bei zu hohen Kontaktwiderstand müsste doch die Anzeige zuwenig anzeigen oder z.T garnichts anzeigen . Da ja der Geber NTC verhalten hat d.H je höher der Widerstand desto kleiner die Temperatur. 

Den Spannungsregler würde ich ebenfalls ausschließen da ja die Tankanzeige super funktioniert
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
(28.11.2016, 20:50)pooc schrieb: So habe jetzt das Kühlmittel abgelassen den Thermostat ausgebaut und mit Wasser und diesem LiquiMoly Kühlerreiniger wieder aufgefüllt . Das dieses ernsthaft was bringen soll lasse ich so mal dahingestellt aber das ist ein anderes Thema.

Moin,
dann warte erst mal ab , bis du den Inhalt beim Ablassen siehst . 
Wie geschrieben , 100 -150 KM damit fahren !!

Die kalte Stelle weist eindeutig darauf hin , daß sich Ablagerungen angesammelt haben .

Schon einmal die Kühlwasser Temperatur im Ausgleichsbehälter gemessen ?
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Ich bin gestern meiner ADR gefahren und meine Wassertemperatur steigt jetzt etwas höher wie sonst. Gefühlt bis kurz vor 100 Grad.
Denke mir, bei Außentemperaturen von 35 Grad kann das doch schon mal normal sein.

Nachts bei 19 Grad Außentemperatur war es aber das gleiche.
Also will ich der Sache auch jetzt mal auf den Grund gehen. 

Meine Lüfter habe ich noch nie gehört, auch gestern nicht nach dem abstellen des Autos.
Das Auto fahre ich schon über 10 Jahre und diese etwas höhere Temperaturanzeige war sonst noch nie.

Das einfachste wird wohl sein, den Temperaturschalter wie erwähnt mal zu überbrücken um zu schauen, ob die Lüfter überhaupt laufen.
Ob meiner Stufe 1 und 2 hat, keine Ahnung. Meine ADR hat auf jeden Fall keine Klimaanlage.....

Den Doppeltemperaturgeber habe ich mal vor 5 Jahren getauscht, der war ja nicht teuer.
Den Temperaturschalter zu tauschen wird wohl auch nicht so teuer sein.
Wenn ich beide mal auf Verdacht tausche, ist das ja auch nicht die Welt (natürlich nur Originalteile).

Leider steht mir kein Diagnoseprogramm zur Verfügung.

Falls jemand noch einen Tipp hat, kann er sich gerne melden!


Gruß Paulchen

So,

habe mal den Schalter überbrückt und beide Stufen vom Lüfter funktionieren.

Leider habe ich keine Hebebühne und musste alles von oben machen. Hatte Scheinwerfer und Blinker mal ausgebaut, darin hatte ich ja Übung....
Ich denke, das Sinnvollste wäre jetzt, die Temperatur jetzt auszulesen und zu vergleichen, ob ausgelesene Temperatur auch korrekt am KI angezeigt wird.

Trotzdem stelle ich mir die Frage, wann der Lüfter mal während der Fahrt angehen sollte oder auch im Stand.
Gehört habe ich beide noch nie wissentlich.

Darf ich davon ausgehen, dass bei heutigem Wetter nach einer halbstündigen Fahrt der Lüfter mal laufen sollte?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Moin Paulchen , 

nach einer halben Stunde Fahrt kann es knapp werden das der Lüfter angeht . 
Da musst du den Koffer schon danach etwas in Stand laufen lassen .
Der ADR hat doch einen recht großen Kühler und eine Menge Platz im Motorraum im Vergleich zum 5 oder 6 Zylinder .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hallo,
 gabs es eigentlich noch eine Erkenntnis? Hilft sicher einigen weiter.

Grüsse Rico



(28.11.2016, 23:41)pooc schrieb:
(28.11.2016, 21:29)Andrei schrieb: Das kann an dem zu hohen Kontaktwiderstand im KI liegen. Dafür den KI ausbauen, die kleinen Muttern auf der Rückseite, die die Temperaturanzeige und die Tankanzeige halten, abschrauben, die Kontaktflächen darunter reinigen und die Muttern wieder anziehen.
Ich würde dabei noch den Spannungsregler vom KI austauschen.


Aber bei zu hohen Kontaktwiderstand müsste doch die Anzeige zuwenig anzeigen oder z.T garnichts anzeigen . Da ja der Geber NTC verhalten hat d.H je höher der Widerstand desto kleiner die Temperatur. 

Den Spannungsregler würde ich ebenfalls ausschließen da ja die Tankanzeige super funktioniert
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Temperatur steigt nur minimal terex75 0 1.217 03.06.2021, 21:10
Letzter Beitrag: terex75
  ADR Motor kocht über Norweger 42 13.523 03.11.2019, 02:03
Letzter Beitrag: frischeluft
  [ADR] Motor läuft heiß,brauche Hilfe bei der Ursachensuche Michl85 12 4.560 07.10.2018, 19:35
Letzter Beitrag: Michl85
  2.3l ng kocht über kevin.92 27 8.687 04.08.2018, 15:53
Letzter Beitrag: kevin.92
  [NG] Anzeige KI Kühlwasser(-temperatur) Sash1975 2 1.831 21.06.2018, 19:33
Letzter Beitrag: Sash1975
  Motor läuft unruhig V6 2,6 l Thommy 73 14 7.839 09.08.2017, 19:21
Letzter Beitrag: Thommy 73
  AAH Kühlerlüfter läuft nicht an Deluxe-Outlaw 1 2.013 23.04.2017, 12:15
Letzter Beitrag: Deluxe-Outlaw
  [NG] unser Cabrio macht schlapp- Motor läuft nicht mehr richtig und nimmt kein Gas mehr an redhotchili 25 12.824 30.11.2016, 11:29
Letzter Beitrag: aucabdriver
  [AAH] 2.8 V6 läuft anfangs nur auf 5 Zylinder ManuelL 9 6.912 05.08.2016, 16:13
Letzter Beitrag: ManuelL
  Sicherung Nr.5 Leer? Kühlerlüfter pooc 5 3.377 14.06.2016, 14:00
Letzter Beitrag: A.K. 79



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste