Getriebe verliert Öl
#1
Hallo, leider habe ich folgendes Problem. 


Ich habe meinen Simmerring in einer Werkstatt austauschen lassen, weil dieser undicht wurde. Das Ganze war dann ca. 2 Monaten dicht, bis ich wieder Öl verlor. 

Nun war ich wieder in der Werkstatt und wollte den Leck beanstanden, doch der Mitarbeiter sagte mir nun, dass dies bei alten Wellen passieren kann und ein neuer Simmerring auch wieder undicht werden würde und er mir ein gebrauchtes Getriebe einbauen würde, da die Welle auch riefen hätte. (Kostenvoranschlag ca. 600€, Riefen habe ich gesehen)

Ich gehe allerdings davon aus, dass die Beschädigung der Welle durch fehlerhaftes austauschen des Simmerringes entstanden ist. Doch leider kann ich dies nicht nachweisen. Bei einer Nachbesserung wird vermutlich auch keine Besserung in Sicht sein, da er diese wenn überhaupt dann zu seinen Gunsten durchführen würde um den evtl. Fehler nicht zugeben zu müssen.  Bin verärgert!

Aktuell verliere ich nun Getriebeöl, welches auch durch tropfen auf den Auspuff sehr unangenehm riecht. Abgesehen von der Umwelt, wird auf Dauer das Getriebe davon auch Schaden nehmen. Aufgrund der Vermutungen, würde ich gerne in eine andere Werkstatt gehen, doch ich Frage mich, ob es überhaupt noch die Möglichkeit gibt nicht das Getriebe zu erneuern bzw. die Reparaturkosten geringer zu halten..... Huh .



Vielen Dank Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Dominique,

ob nun Riefen, oder auch leichter Lochfraß auf der Welle dort wo sie gegen den Simmering dichten soll, die Werkstatt hätte Dich vorm Zusammenbau informieren und Dir das zeigen sollen. Lochfraß an der Stelle ist ein typischer Standschaden, die korrekte Reparatur wäre ein Austausch .

Ich persönlich würde aber je nach Tiefe der Fehlstellen eine im Grunde 'Pfuschreparatur' versuchen, nämlich die Riefen mit viel Geduld 'rauszuschleifen und die Welle mit feinem Naßschleifpapier wieder zu polieren. Das macht aber glaube ich keine übliche Werkstatt.

Gruß - Christoph
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Ok, vielen Dank für die Antwort. Werde mich wohl nach einer neuen Werkstatt umsehen müssen. Mit Umtausch ist ein neues Getriebe gemeint oder?
Falls mir jemand eine im Raum Karlsruhe empfehlen kann, wäre ich dankbar. Leider habe ich den Eindruck, das die meisten Werkstätten nur Geld verdienen möchten und die Reperaturkosten nicht gering halten möchten.....
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hast du schon mal darüber nachgedacht die Schaltwelle zu wechseln. Das geht sogar ohne Getriebe ausbauen und eine neue Welle ca 25€
Gruß Silvio

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk







Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Danke für den Tipp, wenn das eine Werkstatt machen kann, wäre dies natürlich eine super Lösung Rolleyes .
Ich selber kenne mich leider überhaupt nicht mit Autos aus. 

Nur, damit ich sicher bin, dass wir von dem gleichen sprechen. Smile
Ich meine den Simmering, der der auf der Welle, wenn man unter dem Auto steht direkt unter der Schaltung und über dem Krümmer sieht.
Er Sitzt Richtung Motorraum. 


Danke
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Guten Morgen zusammen,

Die Erklärung deines Mechanikers ergibt Sinn, jedoch hätte er Dich darüber informieren sollen oder zumindestens ein Paar Fotos schießen und anhand diesen das Problem erläutern.

Wenns nun an den Antriebswellen wäre, hätte ich zum Tausch der Antriebswellen-Stümmel geraten.

Um welchen Simmerring es sich jedoch bei Dir handelt kann ich nicht erkennen.
Möchtest du ggf ein Bilder machen oder im Netz nach nem ausgebauten Getriebe den Simmerring markieren?

Viel Erfolg Zwinker

VG
Woife

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Audi Cabriolet ABC - 1995

200 Typ44 Avant Turbo Quattro, 100 Typ44 Avant Quattro, 100 Typ44 Sport Turbo Quattro, 100 Typ44 Fronti, A6 C4 Avant Quattro V6, A6 C4 Avant Quattro TDI, 90 Typ89 Quattro, A4 B5 Avant Quattro, 80 Avant Quattro V6, Opel Calibra, u.v.m.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Also ich habe gerade meine alte Rechnung herausgeholt. Es wurde der Schaltwellensimmering getauscht und somit die Schaltwelle beschädigt.  Da bin ich aber traurig!
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(10.04.2017, 19:19)Silvio schrieb: Hast du schon mal darüber nachgedacht die Schaltwelle zu wechseln. Das geht sogar ohne Getriebe ausbauen und eine neue Welle ca 25€
Gruß Silvio

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Moin Silvio

Redest du vom Schaltgestänge 012311505 oder von den Antriebswellentöpfen? - nur das ich Dich nicht mißverstehe Cool
Die Töpfe der Antriebswellen zu demontieren/wechseln ist mir bekannt und ja sowas von supereinfach
aber das mit dem Schaltgestänge im eingebauten Zustand auszubauen ist mir neu, habe ich jedenfalls nie versucht.

Wär schön wenn du das bestätigen könntest - dann schaue ich mir das am Ersatzgetriebe nämlich direkt mal an wie es geht

Das wär klasse - das Problem hab ich auch - trotz Simmeringwechsel sifft es zeitweise etwas
Nicht soviel das es den Tüv gestört hätte aber wie hier schon geschrieben ab und an ein Tropfen auf den Kat muffelt
Wenn man die Welle wechseln kann ohne das Getriebe auszubauen wär das extrem klasse und was für den Winterservice..

Anmerkung zum Simmerring selbst
Der Rep-Leitfaden weist an den Raum zwischen Abdichtlippe und Staublippe mit Mehrzweckfett zu füllen,
das zum Beispiel erfuhr ich bei der Lektüre von Teilen des RL - steht in keinem Forumsbeitrag
Leider habe ich es auch erst nachher erfahren..Einpresstiefe 1mm von Aussenkante

Gruß

Sönke
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Richtig, diese Teilenummer ist die Schaltwelle. Wenn du noch ein Getriebe hast zum üben wirst du sehen wie einfach das geht.
Noch einen Tipp zum Simmerring. Das Original Ersatzteil hat die Maße 24*16*6mm. Die Schaltwelle hat einen Durchmesser von 16mm.
Besser nimmst den Simmerring 24*15*7mm und das Fett.

Silvio

Schau mal ins Forum, da habe ich zu diesem Thema Fotos von meinem offenen Getriebe eingestellt.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk







Zitieren }
Bedankt durch: clusterix
#10
Moin

Ein Bild sagt ja mehr als 1000 Worte - Gefunden! Danke für den Hinweis Erste Sahne
Bilder Schaltwellenwechsel



Sieht ja wirklich machbar und nicht sooo schlimm aus Smile 

Nun gut - werd ich mal zwei Schaltwellen und Simmeringe bestellen und das ganze am Ersatzgetriebe üben,
Hmm, das wird definitiv meine erste Getriebezerlegung - bisher war es nie nötig gewesen

Gruß
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Öl seitlich am Getriebe - tropft auf Kat inCorso 3 1.558 22.04.2023, 21:04
Letzter Beitrag: clusterix
  NG 2.3l mit Automatik Getriebe Problem Merlin6100 43 43.201 11.01.2022, 17:37
Letzter Beitrag: Merlin6100
  2.0E Getriebe Umbau auf 2.8 Getriebe Slixxery 12 3.530 15.12.2021, 21:36
Letzter Beitrag: Slixxery
  Getriebe von Audi Coupé kompatibel? Cool-Cabrio-Slider 5 2.374 11.07.2018, 17:22
Letzter Beitrag: Cool-Cabrio-Slider
Question 6- Gang Getriebe im Cabrio... cabriodealer 20 11.344 31.12.2015, 19:48
Letzter Beitrag: coupe110
  [NG] Motor geht aus - Getriebe? Tommy60 20 10.365 23.06.2015, 12:40
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  [NG] Getriebe Silvio 30 18.340 14.04.2015, 18:01
Letzter Beitrag: Silvio
  [Automatik] Suche den GKB am Getriebe nickx 6 5.106 24.03.2015, 21:43
Letzter Beitrag: nickx
  [NG] Audi 2,3l stinkt und verliert leistung ab 4000 Faeze 7 5.508 15.06.2014, 12:55
Letzter Beitrag: Manuel79
  Dichtugn am Getriebe Schaltstangeneingang Frankyy 1 2.129 12.05.2014, 06:30
Letzter Beitrag: Langen



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste