orig 3-Speichen-Lederlenkrad nachr
#1
Es gibt schon viel Infos hierüber und ich habe bereits im vergangenen Jahr in Bad Tölz einige von euch befragt. Ich habe das Lenkrad aus Bj. 97 bereits zu Hause liegen. Von der Mechanik (Nabe, Schleifring usw.) passt es. Allerdings passt der Stecker nicht und die Airbageinheit scheint nicht die erste zu sein. Sie ist wesentlich neuer.
Der Freundliche hat mich wegen des Einbaus abgewiesen, weil er keine Gewähr zu der Kompatibilität des Steuergeräts mit dem Airbag geben wollte und angeblich das Werk auch keine Infos darüber geben würde.
Es gibt ja hier im Forum bereits einige Umrüster. Wie seid ihr mit der Frage umgegangen, ob das Steuergerät richtig zum airbag passt?
Wie kann ich vorgehen, um das abzusichern?
Gruß und allzeit unfallfreie Fahrt
Jürgen
A4 Cabrio 1.8T, moroblau mit blauem Dach, 17 Zoll, schwarzes Leder und einer Menge weiterer Annehmlichkeiten
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Also habe mir gerade auch das 3 Speichen Sportlenkrad eingebaut in meinen 94 mit altem 4 Speichen Airbaglenkrad und da hat das Steuergerät auch gepasst!
Nun zu deinem Umbau:

Wenn das Lenkrad wirklich aus dem Modelljahr!!!! 97 stammt dann passt doch schon mal der Stecker ( der große rote zweipolige) an das Steuergerät!
Der Airbag muss aber der alte sein dh. der etwas wüstigere der bis Modelljahr 97 verbaut wurde!

Da das Lenkrad so in deinem Cabrio auch bestellbar war ist er schon in der ABE deines Cabrios enthalten! Das Steuergerät ist immer das selbe solange du keine Seitenairbags hast!

Der Einbau ist wenn alle Teile ( Airbag und Lenkrad) vorhanden sind in ner halben Stunde erledigt!

Aber ich glaube der Airbag von dir passt nicht zum Lenkrad!
Schönwetterfahrzeug 1 (5-10)
Audi Cabrio 2.6 V6 Sunset Edition Automatic Bj 1994 Klima Byzanz-Metallic schwarze Lederausstattung SHZ Winterpacket Holz elektr. Verdeck BC + AC DE`s weiße Blinker Windschott Twintec KLR Radio Delta/CD 17 Zoll Alu 225/45 ZR 17 3 Speichen Airbag Sportlenkrad (nachgerüstet) Kopfstützenkissen 2000 Lederhandbremshebel und Schaltknauf A6 Aerotwins RS6Plus Alupedale...

Schönwetterfahrzeug 2
Audi S8 D2 Facelift mit 6 Gang Getriebe

Und für alle sonstigen Tage
A3 Sportback 2.0 TDI S-Line / VW T4 1.9D
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Basti,
danke für deine Infos. Der Hinweis auf das einheitliche Steuergerät ist hilfreich.
Airbag und Lenkrad passen rein mechanisch gesehen zusammen. Der Stecker vom Airbag scheint vom Vorbesitzer ausgetauscht worden zu sein. Er ist nicht identisch mit dem Stecker des Serienlenkrades.
Hat sonst noch jemand Tipps?
Gruß
Jürgen
A4 Cabrio 1.8T, moroblau mit blauem Dach, 17 Zoll, schwarzes Leder und einer Menge weiterer Annehmlichkeiten
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Sag jetzt nicht da hat einer nen neuen Stecker an den Airbag gelötet! Das ja man doof So was würde ich nie im Leben verbauen!!!! :kontra:
Aber muss jeder selbst wissen!
Schönwetterfahrzeug 1 (5-10)
Audi Cabrio 2.6 V6 Sunset Edition Automatic Bj 1994 Klima Byzanz-Metallic schwarze Lederausstattung SHZ Winterpacket Holz elektr. Verdeck BC + AC DE`s weiße Blinker Windschott Twintec KLR Radio Delta/CD 17 Zoll Alu 225/45 ZR 17 3 Speichen Airbag Sportlenkrad (nachgerüstet) Kopfstützenkissen 2000 Lederhandbremshebel und Schaltknauf A6 Aerotwins RS6Plus Alupedale...

Schönwetterfahrzeug 2
Audi S8 D2 Facelift mit 6 Gang Getriebe

Und für alle sonstigen Tage
A3 Sportback 2.0 TDI S-Line / VW T4 1.9D
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Schlimmer! Nur verzwirbelt...
Gruß
Jürgen
A4 Cabrio 1.8T, moroblau mit blauem Dach, 17 Zoll, schwarzes Leder und einer Menge weiterer Annehmlichkeiten
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Nix wie weg! Nix wie weg! Nix wie weg! Uuups Uuups
Schönwetterfahrzeug 1 (5-10)
Audi Cabrio 2.6 V6 Sunset Edition Automatic Bj 1994 Klima Byzanz-Metallic schwarze Lederausstattung SHZ Winterpacket Holz elektr. Verdeck BC + AC DE`s weiße Blinker Windschott Twintec KLR Radio Delta/CD 17 Zoll Alu 225/45 ZR 17 3 Speichen Airbag Sportlenkrad (nachgerüstet) Kopfstützenkissen 2000 Lederhandbremshebel und Schaltknauf A6 Aerotwins RS6Plus Alupedale...

Schönwetterfahrzeug 2
Audi S8 D2 Facelift mit 6 Gang Getriebe

Und für alle sonstigen Tage
A3 Sportback 2.0 TDI S-Line / VW T4 1.9D
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
...:;:...
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LKG Nachr Gerti 1 2.091 28.08.2005, 23:10
Letzter Beitrag: MasterJens
  ATA nachr 28l-V6-Fetischist 4 3.855 09.04.2005, 12:54
Letzter Beitrag: 28l-V6-Fetischist
  An die Autocheck Nachr Bastel 1 2.974 13.02.2005, 00:52
Letzter Beitrag: pat911
  BC nachr ht77 19 10.597 05.09.2004, 17:32
Letzter Beitrag: Dalle
  Aussentemperaturanzeige nachr Sunseeker 8 5.762 02.07.2004, 15:30
Letzter Beitrag: Bernhard
  Tachoscheiben nachr Don Krypton 14 7.519 11.03.2004, 07:38
Letzter Beitrag: McKoy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste