Hilfe! Macht mein Cabrio den *ups* zu? :(
#11
Von oben hinter dem Motorblock mit Ratsche und Nuss. Deswegen muss ja das Rohr Lufi-Kasten zu Motor raus um hier Platz zu haben.

Hab nicht auf die Uhr geschaut, aber denke, ca. ne Stunde und der Anlasser war gewechselt.
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
moin,

ich hab nur den Riemen runter, Lima+ Rohr raus, und dann den Alsasser getauscht (bei der Gelegenheit auch gleich die Lima gewechselt. sonst macht man es am ende in 2 wochen noch mal Ich lach mich wech )

Grüße

Stefan
>Bild<

Rieger rundum, 40/40 tiefer, 8 * 17 RH Felgen (Schwarz gepulvert; Zierschrauben ersetzt), Remus ESD, 3,2KW im "Kofferrraum", Motorraum überholt 15/16, Neu gelackt 16/17







Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Guten Abend,
irgendwie zieht sich das alles ziemlich hin.
Habe mal geguckt und unter der Zündspule ist alles voll mit Hydrauliköl und dessen Ölstand ist minimum.
Werde jetzt mal nächste Woche eine neue Batterie kaufen , weil die tot ist, fülle Hydrauliköl nach und gucke wie es dann ist.
Vllt ist es damit ja getan... hoffe jedenfalls..
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hydrauliköl im Bereich des V deutet meiner Meinung nach auf eine defekte Servopumpe hin, die, wenn sie trocken läuft, auch solche Geräusche erzeugen kann.

Hast du denn schon mal den Riemen runter und den Motor laufen lassen ob die Geräusche weg sind oder nicht.

Sollte es nämlich die Servopumpe sein, dann solltest du nichts mehr hören wenn der Riemen ab ist.
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hallo,
hab die letzten Wochen viel getüftelt und weiß nicht mehr weiter.
Die Ventile unter dem Deckel im V nach der Ansaugbrücke waren es nicht.
Meine Hoffnung war jetzt das Ölventil bei der Nockenwelle - immer noch da.
Allerdings gibt es jetzt zwei Erkenntnisse
1. Metallisches klackern drehzahlabhängig links, also Fahrerseite. Nicht direkt unter dem Ventildeckel sondern einen tiefer.
2. Öldruck laut Anzeige über 5 bar.
Ist parallel seit dem Klackern so - hatte ich aber ignoriert. Sorry! Tut mir leid! 

Leute, glaube meine schlimmsten Befürchtungen werden wahr...
habt ihr noch Ideen
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Wie soll denn der Normöldruck sein? Wie sieht das Szenario aus? Wenn der Motor und das Öl kalt sind, dann sinkt der Druck nicht sofort ab, wenn Du in den Leerlauf gehst, ist das Öl heiss und dünnlfüssig reagiert das System schneller.

Ich habe HIER https://www.motor-talk.de/forum/aktion/A...tId=715159

ein sehr gutes PDF mit Schaubildern zum V6 Motor gefunden. Ich hätte wenn der Öldruck nicht normal wird den Ölkreislauf und die Pumpe im Verdacht. Wie sieht es denn im Bereich des Ölfilters und eines evtl. vorhandenen Ölkühlers aus? Kannst Du die Geräusche da ausmachen? Evtl. mal auf der Bühne von unten checken.

Axel
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
guten tag,
naja vorher stand der Öldruck immer bei 4,5-5 bar und jetzt schlägt die Anzeige bis Anschlag aus - als theoretisch 6 bar. 
meine Vermutung war halt das druckbegrenzungsventil unter dem Ventildeckel defekt ist und deswegen zu wenig öl zu den hydros und der Nockenwelle kommt. hab ich jetzt gewechselt und Ölspülung ist drin. neues öl allerdings noch nicht. 
glaube aber nicht dass der Ölwechsel was hilft. warum sollte der Öldruck sinken bzw. dann das klackern weg sein.
frage mich halt ob ein defekter krümmer seine Geräusche auf kopf und so überträgt oder er wirklich dann nur dort die Geräusche direkt hat.
ich weiss nicht mehr weiter...

Mit freundlichen Grüßen 
Yannik
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Hast Du das alte Ventil denn mal angeschaut nach dem Ausbau? Wann war der letzte Ölwechsel? Wieviele KM hat dein Wagen denn schon gemacht? Wie sieht die Situation auf der anderen Zylinderbank aus? Und wie kommst Du auf den Abgaskrümmer?

Ich hab den Eindruck, dass Du relativ planlos und ohn Strategie an Deine Fehlersuche gehst...

Hast Du die Möglichkeit Deine Fachkollegen aus dem Job zu fragen?

Axel
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hey,
das alte Ventil saß mega fest aber so augenscheinlich nix gesehen.
Ölwechsel wollte ich gestern nach dem Ersatz vom Druckbgrenzungsventil machen, aber laut anderen Foren die Klackern haben, hat es nichts gebracht.
Fahrzeug hat 198500 KM.
Die andere Bank ist still.
Weiß, dass mein Abgaskrümmer einen Riss hat an dem bläst, der wurde bisher dann leiser, sobald er bisschen warm wurde. Kann ja sein, dass sich das jetzt verschlimmert hat und nun Geräusche macht.
Meine Fachkollegen sind jetzt mein letzter Ausweg... hab diese Woche noch urlaub und dann nehme ich ihn mit.
Es kotzt mich an, wenn das Auto nicht läuft.
Ist so, als ob deine Frau krank ist und du weißt nicht, was sie hat.
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Das Metall am Krümmer dehnt sich bei Hitze aus. Kleine Risse werden dadurch wieder verschlossen, dann ist das blasen auch weg.

Der Vergleich mit der kranken Frau ist gut. Aber nach meinem Empfinden knallst Du Deine Blechbraut momentan mit Aspirin voll und weisst nichtmal was sie genau hat. Aber Aspirin hilft gegen alles.

Wenn Du schreibst das alte Ventil saß fest, meinst Du den Sitz im Zylinderkopf oder die Freigängigkeit des Ventils selber? Und hast Du den Motor danach nochmal gestartet? Kann es sein, dass sich Teile im Öl befinden und evtl. das Ventil verstopft haben? Eine Ölschlammspülung würde ich nur nutzen, wenn ich den Motor zeitnah heiss fahren kann, damit das Zeugs wirkt und keine zu großen Brocken sich lösen. Bei einem Freund waren es Kunststoffteile des Ventiltriebs, die nach Jahren zerbrochen sind und letztlich die Ölpumpe gekillt haben. GANZ KURZ vor Totalschaden des Motors.

Wechsel mal das Öl und lass es im Zweifel durch ein Metallküchensieb laufen um zu checken ob Teile drin sind. Geiz ist nicht geil und im Notfall reichen auch 5 Liter Mannol für die Fehlersuche.

Axel

P.S.: ich hoffe Du hast nicht einen Motor Cleaner eingefüllt sondern eine Öl-Schlamm-Spülung... der Cleaner wäre echt aggressiv und soll nur 10 Minuten mit dem alten Öl warm laufen...
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe - Kühler völlig runter! Cabrio b3 V6 2.6l automatik Ralle999 6 2.189 09.07.2022, 13:26
Letzter Beitrag: Ralle999
  Getriebeprobleme- macht bei eigelegtem Gang im Stand Geräusche... cabriodealer 15 7.128 27.07.2018, 21:12
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  [NG] unser Cabrio macht schlapp- Motor läuft nicht mehr richtig und nimmt kein Gas mehr an redhotchili 25 12.857 30.11.2016, 11:29
Letzter Beitrag: aucabdriver
  [ABK] Hilfe gesucht !!! Mein Motor läuft nicht richtig alinixschuld 3 5.201 12.04.2014, 01:50
Letzter Beitrag: alinixschuld
  [ABK] Motor macht immer noch Probleme MarkusH 0 1.779 23.03.2014, 12:58
Letzter Beitrag: MarkusH
  Getriebe macht Geräusche Gaston 9 10.381 23.12.2012, 11:20
Letzter Beitrag: Mr. Speed
  Neue Benzinpumpe macht merkwürdige Geräusche Cab 85 4 9.012 11.04.2012, 09:35
Letzter Beitrag: Cab 85
  Mein Magnetventil 034 906 283 E klackert dauernd bei meinen Audi Cabrio 2,3E nepomuktm 13 23.846 02.04.2012, 22:01
Letzter Beitrag: clusterix
  NG macht bei naß-kaltem Wetter Zicken Niederbayer92 11 8.007 20.01.2012, 00:58
Letzter Beitrag: streaky
  AAH macht komische Geräusche (Video) bassi1988 11 11.403 02.06.2011, 07:17
Letzter Beitrag: Gregor30



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste