[Problem] Diverse E-Fehler
#1
Guten morgen @ all, 

Ich wende mich hier mit einer harten Nuss an euch. Ich habe gesehen das einige von euch schon ziemlich viel erfahrung an den cabs sammeln konnten
und der ein oder andere bestimmt auch schon auf Problemlösungen gekommen ist wie sie nicht im Buche stehen. 

Ich habe in den letzten wochen gefühlte 3 millionen Beiträge gelesen über elektrik, masseprobleme etc. 
Ich komme aber einfach nicht weiter. 
Es handelt sich um mein 1997er Cabrio mit ABC Herz. Die Sympthome sind wie folgt:

- Ölwarnleuchte im VDO Tacho kommt inklusive Piepser. Mal bei 2000rpm mal erst bei 3000rpm. geht wieder weg sobald das auto unter 2000rpm ist oder wenn ich bremse. 
- Öldruckanzeige schlägt nach starten des Motors voll aus und bleibt auch so
- Öltemperaturanzeige kommt nur ca einen mm über die 60° durchgehend
- Innenraumleuchte keine Funktion
- Sonnenblendenspiegel Beleuchtung keine Funktion
- Verdeck (Handgriff funktioniert, scheiben fahren runter das wars) wenn manuell zurückgeklappt fährt es bei Fahrt automatisch wieder zu auch wenn alle schlösser zu sind
bei Manueller entriegelung des Verdeckkastens schliesst der Kofferraum 
- verdeck-leuchte im Tacho blinkt willkürlich, manchmal beim anschalten der Zündung, manchmal währen der fahrt für 5-10 sekunden
- Handbremsleuchte im Tacho kommt nur wenn ich die handbremse anziehe und die kupplung halb durchtrete (absolut unerklärlich) und das auch nur wenn die Fahrertür offen ist
- Blinkcode funktioniert nicht, weder mit vwtool, noch vcds, wbh diag oder Modiag. Verbindung zum Motorsteuergerät kommt und bricht sofort wieder ab

Ansonsten funktioniert die komplette Lichtanlage, Handschuhfachbeleuchtung und Kofferaumbeleuchtung sowie ZV Klima fenster etc. 



Was alles gemacht wurde:

- Sämtliche Masse punkte wurden abgeschliffen und neu befestigt
- Öldrucksensor wurde getauscht, genauso wie der weisse und der blaue öldruckschalter
- Tacho wurde komplett nachgelötet und durchgemessen alle leuchten erneuert
- Kabelbaum Heckklappe links und rechts erneuert 
- alle Sicherungen und Relais geprüft
- Mikroschalter verdeck komplett geprüft 
- Verdecksteuergerät erneuert 
- Handbremsschalter erneuert 
- Hauptmassekabel der Batterie erneuert 
- Licht auf relaisebetrieb umgebaut, Lenkstockschalterkontakte erneuert


Ich bin mittlerweile echt mit meinem Latein am ende. Vielleicht kann mir ja der ein oder andere noch einen Tipp geben wo ich ansetzen kann um den Fehler zu finden. 

Danke schonmal im Vorraus. 

MfG Chris
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo ,
Puh was ne Liste und die  üblichen verdächtigen sind auch abgearbeitet .....
Ich hatte mal bei einem Coupé  auch  unerklärliche spinnerreien   gerade im Bereich der Inatrumententafel. 
Nach lange Suche war es dann der Sicherungskasten und der Relaisträger die hatten beide mal Wasser abgekommen weil die Wasserabläufe in den kotflügeln verstopft waren ......
Vielleicht mal auf Wasserspuren  prüfen auch im Fussraum an der Fahrerseite. 
Ist nur ne idee
Gruß
Heiko
Leben und Leben lassen.Da gebe ich erst richtig Gas!
The best in the life ist Cabrio drive

[Bild: kfp48inw.jpg][Bild: 76o7z2nw.jpg][Bild: ssjl4c5x.jpg]


Meine Fahrzeuge Klick hier
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Servus,

da muss ich beim Durchlesen Heiko Recht geben. Das sind jede Menge Fehler, die von einander unabhängig sind und sehr geballt auftreten - vorallem, da alle üblichen Verdächtigen schon erledigt wurden. Ich würde auch mal in den Hauptkabelbäumen schauen, ob die feucht sind und sich durch die Kapillarwirkung Wasser bis in die Stecker gezogen hat (Korrosion?) und ob evtl. irgendwo ein Marderbiss vorliegt/gelegen hat.

Ansonsten könnte ich dir komplette Kabelbäume und Zentralelektrik anbieten aus einem 94er ABK - wird derzeit in aller Ruhe zerlegt.

Gruß
Boris
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
Opel GT BJ 72 (seit 10/72 in Familienbesitz) -  Audi Coupé GT 5E BJ '83  -  Audi Cabrio 5E BJ '93

[Bild: GT.jpg][Bild: signatur-coupe.jpg][Bild: signatur_cabrio-bolero.jpg]

Alles zum Cabrio: blog.joraschky.de
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo jungs,

Danke für eure tipps. An einen Wassereinbruch hatte ich auch schon gedacht.
Ich werd mir wohl mal die mühe machen müssen und den sicherungsträger rausbauen.

Ich halte euch auf dem laufenden

LG Chris
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Airbag Fehler 00588 JoeCotty 5 2.737 01.08.2022, 13:11
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  [Elektrisch] Diverse Elektrik Probleme beim 2.6E Geriaudi 12 5.318 08.12.2020, 14:49
Letzter Beitrag: ManuelL
  Klimaanlage elektrischer Fehler Burns 9 5.319 24.08.2020, 22:20
Letzter Beitrag: hightower
  Zentralverriegelung mgl. Fehler!? Baeda 2 1.768 13.09.2019, 16:44
Letzter Beitrag: Saar-Robert
  Zentralschalter Fensterheber - Fehler im Schaltplan!!! Ingo K. 5 3.228 23.07.2019, 23:19
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Fehler 01367 - Abschaltung Pumpe ZV / Symptome, Ursache + Lösung bngbR 7 8.360 06.05.2018, 20:30
Letzter Beitrag: Tux
  [Elektrisch] Fensterheber Fehler Jetsfred 1 1.576 27.06.2017, 20:01
Letzter Beitrag: swiss
Exclamation Hilfe gesucht bei Tempomat Fehler Uwe 11 6.519 08.05.2017, 12:08
Letzter Beitrag: Uwe
  Funktionsprüfung Zentralschalter - 'Fehler' in der FAQ? luckyheiko 4 2.680 25.04.2016, 13:43
Letzter Beitrag: luckyheiko
  Fehler in ZV Steuergerät 01365 Jurii11 0 2.001 16.05.2015, 11:38
Letzter Beitrag: Jurii11



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste