Klackern am V6 (ABC)
#1
Hab seit ca 2Wochen ein komisches klappern vom Motor her. Ist auch Drehzahlabhängig. Darauf hin war ich bei einem Kumpel in der Werkstatt und der hat sich das mal angehört und seine Diagnose ohne gross den Motor zu zerlegen oder irgendwelche Abdeckungen abzubauen ist das es die Wasserpumpe sein wird, ansonsten vielleicht noch eine Spannrolle. Zwar komisch das schon nach 75TKm die WAPU kaputt sein soll aber nun gut, da steckt man ja bekanntlich nicht drin.

Nun meine Frage. Läuft die Wasserpumpe mit über den Zahnriemen (steuerriemen) oder wird die separat angetrieben. Sollte ich bei dieser Gelegenheit direkt die Spannrolle und den Zahnriemen mitwecheseln auch wenn WaPu separat getrieben wird. Wie hoch sind hier die Materialkosten?

Schonmal vielen Dank

B R U C H I
[Bild: tn_np_FAKE.jpg]
AUDI A4 Quattro DTM Edition
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

die Wapu wird tatsächlich vom Zahnriemen angetrieben.

Wenn die Wapu wirklich defekt sein sollte (vielleicht doch mal einen Audi-Meister hören lassen?), dann würde ich an deiner Stelle den Zahnrieman samt Umlenk- und Spannrollen tauschen. Und natürlich das Thermostat, das auf keinen Fall aus lassen, das geht früher oder später leider garantiert kaputt. Der Keilrippenriemen wäre auch noch ne' Überlegung wert, wird zumindest bei 120 TKm mit gewechselt... .

Zu Materialkosten kann ich mich nicht wirklich präzise äußern, sorry.

Gruß
Christian
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
So, nachdem ich heute morgen erstmal den ADAC um Starthilfe bitten durfte hat der mich ganz wuschig gemacht von wegen klackern und Motorschaden.
Hat also auch WaPu im Verdacht und hat also vor Weiterfahrt absolut gewarnt. Soll max. bis nächste AUDI Werkstatt fahren und auf dem Schein von ADAC steht das auch nochmal ganz gross drauf das ich über folgen aufgeklärt worden bin usw.
Das die Sache mit dem Zahnriemen nicht ohne ist ist mir auch klar, aber ist es wirklich so kritisch? Angenommen WaPu steigt aus... bleibt der Zahnriemen dann an WaPu hängen und somit Motorschaden???
Werd das ja reparieren lassen aber der Kollege hat erst in einer Woche Zeit dafür und was der Spass bei AUDI kosten wisst ihr ja selber.

Also darf ich nun wirklich nicht mehr fahren???

BRUCHI
[Bild: tn_np_FAKE.jpg]
AUDI A4 Quattro DTM Edition
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

also wenn ein Lager einer Umlenkrolle zu fressen anfängt kann es tatsächlich zum Zahnriemenriss oder Überspringen kommen, von daher denke ich dass dies auch auf die Wasserpumpe zu übertragen ist (wenn ich falsch liege bitte korrigieren).

Da dein Motor meines Wissens ein sog. Freiläufer ist, halte ich es für ausgeschlossen dass der komplette Motor wegen einens Zahnriemenrisses komplett kaputt geht. Sollte der Zahnriemen reißen müßtest du dich eben in die nächste Werkstatt schleppen lassen.

Anders sieht es aus, wenn die Wapu Wasser verliert und den Motor überhitzt, dann besteht die Gefahr einens teuren Zylinderkopfdichtungsschadens.

Bitte setz dich jetzt nicht sofort wieder ins Auto, warte noch einen andere Meinung ab, vielleicht kann sich Lord ja dazu äußern.

Gruß
Christian
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Keine Panik ... bin schon wieder mit dem Auto gefahren. Klackerte ja bereist schon letzte Woche. Das mit dem Freiläufer hab ich hier auch shon oft gelesen und auch anhand von Bildern gesehen, nur 100% sicher war sich da keiner was im Falle eines Falles ist!!!
Ich werde das wohl versuchen schnellst möglich machen zu lassen. Leider haben mir die zahlreichen Beiträge über die "SUCHE" nicht wirklich weiter geholfen wo man das am besten machen lässt. ATU, AUDI oder gar eine freie Werkstatt... Und die Kostenunterschiede sind wohl auch stark unterschiedlich...werde evtl. nachher noch oder dann morgen früh mal den freundlichen ansteuern und anfragen was er mir dafür abnehmen will.

BRUCHI
[Bild: tn_np_FAKE.jpg]
AUDI A4 Quattro DTM Edition
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
So,war dann eben mal unterwegs bei 2 verschiedenen AUDI Vertragswerkstätten und einmal hier bei mir um die Ecke in ATU.
Bei einem AUDI hab ich erstmal 15min warten dürfen bis sicher mal einer meinem Problem angenommen hat. Schimpfte sich Meister, war sich dann aber so ganz und garnicht sicher ob den meine WaPu überhaupt übern Zahnriemen mit läuft oder separat. Die so in den Raum geworfene Summe von 380Euro nur für den Tausch der WaPu haben mir dann den Rest besorgt so das ich den Laden schnellst möglich verliess.

Beim 2ter Vertragsvwerkstatt war alles schon etwas netter. Mir wurde dann auch nahe gelegt direkt Zahnriemen und was sonst so dazu gehört mit wechseln zulassen. Dennoch hat sich der Mensch die Mühe gemacht auch mal Kosten zusammen zustellen die "nur" für WaPu entstehen würden.

Materialkosten mit Zahnriemen wechseln und Zubehör: 335,60 incl.MwSt
Komplettpreis incl Arbeitslohn: 540,00 Euro

Nur der Tausch der WaPu ist mit 280Euro zu machen.

Zu guter letzt bin ich dann nochmal beim ATU rein und der hat mal alles zusammen gerechnet und kommt auf ca 380-420Euro all inclusive.


Nun hab ich die Quahl der Wahl... Ein richtig gutes Gefühl hab ich eigentlich nur bei dem 2ten Audi-Mann.


PS: In einem anderen Thread hab ich gelesen es sei ratsam das Thermostat direkt mit zu wechseln. Davon war bei niemandem die Rede. Ist mir leider erst dannch eingefallen so das ich nun gerne wüsste was das Ding nochmal xtra kostet????



BRUCHI
[Bild: tn_np_FAKE.jpg]
AUDI A4 Quattro DTM Edition
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Dirk,
übrigens könnte auch in deinem Fall das Klackern vom Kat kommen, haste da auch mal ein Ohr drangehalten?
Die WaPu klackert an sich nämlich nicht weil nix zum Klackern drann ist, die ist gleitgelagert.
Die Umlenkrollen haben Wälzlager und sollte hier eines der Lager defekt sein, neigen die Rollen zum Stillstand was dann in Folge bewirkt, das der Zahnriemen auf der stehenden Rolle immer dünner wird und letztendlich irgendwann reißt.
Gruß
Bolle
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...366237.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...643531.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...376564.jpg

A4 Cabrio 3,0 mit "fast" Vollausstattung in ebony-schwarz-perleffekt mit schwarzem Verdeck und <br>schwarzer Leder/Alcantara-Innenausstattung, beide Reinhold Dach-Module
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
@BOLLE

Also war ja nun bei 2 AUDI-Werkstätten und einmal ATU und alle sagen das es zu 99% WaPu ist. Man sieht auch auf dem Unterfahrschutz spuren vom Frostschutz, so als ob die auch etwas wasser verloren hat. Musste bisher aber eher wenig nachschütten.
Fürn KAT kommt das Geräusch auch zuweit von vorne...ist also irgendwie eindeutig was im Bereich Zahnriemen. Hab da Auto am Freitag bei Audi um komplett Zahnriemen, WaPu, Thermostat usw austauschen zu lassen. Finde das zwar wirklich peinlich für die deutsche Autoindustrie die ja so qualtitativ hoch gelob wird das nach 75TKm ne Wasserpumpe kaputt geht. Bei meinem Chef seinem 740 BMW das selbe. Hatte ca 100TKm drauf. Denke da wird an der falschen Stelle gespart.
Nun was solls, jammern hilft da auch nicht. Hoffe bekommen das am Freitag hin.


BRUCHI
[Bild: tn_np_FAKE.jpg]
AUDI A4 Quattro DTM Edition
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
@ Bruchi

Ich sag's nochmal, ruf denen an und lass unbedingt das Thermostat mit wechseln, das verreckt bei den V6-Maschinen garantiert!

Kostenpunkt unter 20€. Wenn Dir das Teil dann bei 100.000 KM kaputt geht ärgerst du dich nur, dann muss nämlich der Zahnriemen wieder runter... .

Gruß
Christian
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
@CHRISTIAN

Hab doch geschrieben das das thermostat mit getauscht wird. Hoffe ist bald fertig. Sitze schon ganzen Tag auf heissen Kohlen.
[Bild: tn_np_FAKE.jpg]
AUDI A4 Quattro DTM Edition
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2.6 ABC klackern vom Motor paku00 13 4.974 31.07.2019, 12:51
Letzter Beitrag: paku00
Exclamation Kein Oeldruck + Klackern beim start - HILFE! k.silvio 26 24.042 16.06.2019, 01:11
Letzter Beitrag: Duke
Question [NG] Klackern - Ursache unklar Nik 17 5.663 20.04.2019, 03:22
Letzter Beitrag: kimenemark
  [ABC] leidiges Klackern im ABC Motor Tommes 14 11.665 18.04.2017, 14:05
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  [Problem] Klackern... ? Trautmann 6 3.720 13.08.2016, 11:09
Letzter Beitrag: c373
  Audi cabrio 2,6 springt nicht an/lautes klackern beim starten.. Cash26cabrio 5 3.649 06.07.2016, 18:04
Letzter Beitrag: Cash26cabrio
  AAH klackern ... Leidiges Thema :) DrKuchen88 0 1.248 05.05.2016, 22:41
Letzter Beitrag: DrKuchen88
  [AAH] Kein Öldruck und Klackern auf der linken Bank schrauber100100 26 21.097 08.09.2015, 21:33
Letzter Beitrag: Elniterros
  Motor klackern ?!?! kookie 3 2.732 23.04.2015, 10:03
Letzter Beitrag: ckone
  leichtes Klackern im Motor wen man das Gas wegnimmt makemeso 1 2.287 14.04.2015, 12:07
Letzter Beitrag: Merlin6100



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste