ABK Leerlauf sehr schlecht
#1
Hallo Forum!
Mein Cabrio mit ABK Motor macht starke Probleme im Leerlauf. Das Hauptproblem ist, dass die Drehzahl einfach hängen bleibt wenn ich auf die Kupplung gehe und erst nach ein paar Sekunden sinkt. Wenn ich dann im Leerlauf bin, 'eiert' die Drehzahl zwischen kurz vor absterben und 2000/min. Manchmal bleibt sie auch konstant bei 2500 hängen. Und manchmal steht sie perfekt auf 850/min. 

Auto verbraucht ca. 11,4l/100km und macht abgesehen vom chaotischen Leerlauf keine Probleme.

Wenn der Motor mal wieder in der Phase ist wo die Drehzahl auf konstant 2500 ist, kann ich die Drehzahl 'quasi manuell' durch Zusammendrücken des Schlauches am Leerlaufregler wieder runterbekommen. Deswegen wurde dieser ersetzt, ohne Erfolg.

Was bereits gemacht wurde:
-Fehlerspeicher mit VCDS ausgelesen, alles ok
-Motor in Grundeinstellung gebracht mit VCDS
-Leerlaufregelventil ersetzt durch Neues
-Ansaugung mit Bremsenreiniger abbsprühen um sie auf Falschluft zu untersuchen

Welche Möglichkeiten ich zum Testen habe:
-Multimeter
-VCDS
-Schrauberfertigkeiten

Was meint ihr, welche Dinge ich kontrollieren sollte?

Nette Grüße,
Felix
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Felix,
stottert er auch manchmal oder läuft unruhig. Ich habe damals das Relais 30 gewechselt, nachdem ich Probleme im Leerlauf hast und der Motor insgesamt manchmal unrund lief. Kostet zwischen 10 und 20€. Kannst hier im Forum mal nach "Relais 30" suchen. Da kommen einige Beiträge.

Der Verbrauch geht gar nicht.
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: hgl_5295sck52.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,
ein Relais kann man wieder Leben einhauchen, indem man das ganze auf kalte Lötstellen untersucht. Man benötigt lediglich eine Lupe und ein Lötkolben mit feiner Spitze zum Nachlöten. Ich selber sauge das alte ab und mach neu. Muss man aber nicht zwingend. Die andere Fehlerquelle: die Kontakte an den Spulen. Diese verkleben und sind festgebrannt. Einfach mit Schmirgelpapier rein und Kontakte abschmirgeln. Kostet alles nix außer 1 Stunde Arbeit und ein wenig Geduld.
Ich selbst benötige die hälfte der Zeit. Aber dafür bin ich in anderen Dingen talentfrei


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Vielen Dank schonmal an Hans Georg und Andreas! Ich werde heute Nachmittag das Relais beim Freundlichen besorgen, einbauen und berichten ob es einen Fortschritt gibt.

Grüße,

Felix

Soooo, Relais ersetzt und die großen Probleme sind alle weg. Vielen Dank!!

Nochmal eine Frage von mir zum Zündung einstellen, weil ich ja doch einen ziemlich hohen Verbrauch habe und beim Gasgeben in Stand ein Blubbern im Auspuff habe. Stellt die sich automatisch ein? So stand das irgendwie im 'Jetzt helfe ich mir selbst'. Ich habe den Zündfinger auf die Kerbe im Verteiler gestellt, mehr nicht.

Grüße,
Felix
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Felix,
ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass sich das automatisch einstellt. Hast Du denn mal die Zündkerzen gewechselt? Einen Verbrauch oberhalb von 9 l finde ich bedenklich. Das hatte ich jetzt einmal (9,05) und da bin ich in Stop and Go von Stuttgart mal wieder nach Hause gefahren. Normal benötige ich für die 40km zwischen 1-1,5h da waren es 2,5h.

Sobald eine Schneeflocke oder ein Regentropfen fällt, scheint das Gehirn vieler baden-württembergischen Autofahrer auszusetzen.  Waaat?
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: hgl_5295sck52.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
(08.12.2017, 11:44)Doppelherz schrieb: ...

Sobald eine Schneeflocke oder ein Regentropfen fällt, scheint das Gehirn vieler baden-württembergischen Autofahrer auszusetzen.  Waaat?

OT

das sind nicht nur die bawü-autofahrer. das ist pauschal für jeden kraftfahrer anzuwenden. vorsicht ist die mutter der porzelankiste...
viel bedenklicher ist da das verhalten derjenigen, die glauben, auto fahren zu können, und dann mit 200 sachen (oder mehr) bei widrigen wetterverhältnissen über die piste brettern. rücksichtslos drängeln, rechts überholen um dann zwei autolängen später doch auch zu stehen, keine rettungsgasse bilden, etc... beliebig weiter aufzählbar.

OTEnde

mein 2,6er braucht zwölf liter... na und?


lg
Pro Da gebe ich erst richtig Gas! vorher --->[Bild: 2036022d9d.jpg] nachher ---> [Bild: 02491dea81.jpg] in ungezählten Stunden...
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Felix,

wahrscheinlich schon zu spät..., aber ich hätte noch ein nagelneues zu liegen...

Gruß Jörg
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(05.12.2017, 21:32)uhrzeiger schrieb: Hallo Forum!
Mein Cabrio mit ABK Motor macht starke Probleme im Leerlauf. Das Hauptproblem ist, dass die Drehzahl einfach hängen bleibt wenn ich auf die Kupplung gehe und erst nach ein paar Sekunden sinkt. 
Hallo Felix,
hast das neue Relais auch diesen Fehler beseitigt?
Mit sportlichen Grüßen
aus Krummesse


Cyrus
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Felix,
ich hätte gerne das alte Relais zwecks Reparatur. Wenn die Reparatur klappt, könnte ich in Serienproduktion gehen
Opferst du Dich dafür? Müsstest lediglich das defekte zu mir senden, danach repariere ich es und sende es dir wieder zu.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Da ist ja das Porto teurer als ein neues Relais.
Mit sportlichen Grüßen
aus Krummesse


Cyrus
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] TDI startet nach längerer Standzeit schlecht 97cabrio 11 3.331 09.11.2023, 14:05
Letzter Beitrag: 97cabrio
  ADR Startet schlecht an Warmen Tagen MÄXMÄN 9 1.935 18.10.2023, 11:23
Letzter Beitrag: Alsandair
  2.6 V6 Drehzahl sehr hoch ElBoCaDiLlO 3 1.066 06.05.2023, 22:52
Letzter Beitrag: blue-elise
  AAH Automatik schaltet zu spät / schlecht Janomat 3000 10 3.325 10.01.2023, 22:47
Letzter Beitrag: Janomat 3000
  Drehzahlschwankungen im Leerlauf ABC QuattroJoker 8 4.034 23.05.2022, 16:36
Letzter Beitrag: Tux
  Leerlauf zu hoch , aber nur bei warmem Motor cyberzip 9 3.537 13.10.2020, 14:33
Letzter Beitrag: Julle
  Kühlmittelsensor für Leerlauf mitverantwortlich ? cyberzip 3 1.975 07.10.2020, 23:34
Letzter Beitrag: clusterix
  [ADR] Leerlauf und Drosselklappen Fehler ohne Idee peter19663 5 2.826 08.08.2020, 17:04
Letzter Beitrag: peter19663
  Leerlauf beim Fahren zu hoch Audicabriofan8g7 1 1.337 16.04.2020, 22:20
Letzter Beitrag: uri V6
Question [ABK] ABK springt schlecht an stepnogorsk 10 4.417 07.03.2019, 21:16
Letzter Beitrag: Duke



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste