So ganz problemlos ist die Ölpumpe bei den 20V Motoren nicht, beim Rückwärtsfahren schwappt das Öl wahrscheinlich vom Ansaugsieb weg.
Zudem drehen Motor+Ölpumpe beim Rückwärtsfahren langsamer.
Die Hydros werden nach längeren Leerlauf insbesondere bei heissem Öl genauso klappern.
Der Ölpumpenwechsel ist nicht die schönste Arbeit.
Zu deren Wechsel muss zumindest beim A4 mit identischem MKB die Ölwanne demontiert werden. Vor deren Demontage würde ich eine Motorölspulung durchführen, die 20V neigen zur Schwarzschlammbildung. Gelöster Schwarzschlamm kann das Ansaugsieb der Ölpumpe verstopfen. Beim 20V Turbo geht dann der Turbolader ein; beim 20V Sauger klappern die Ventile.
Was für eine Ölviskosität ist im Motor? Dünnes Longlife 5W/30 fördert das klappern, richtig Wunder wirkt manchmal 20W/50 mit zusätzlichem MOS2 Zusatz.
PS: ich glaube die Fredüberschrift ist nicht mehr ganz richtig gewählt. Ruckelt oder klappert es jetzt noch nach Rückwärtsfahren?
Zudem drehen Motor+Ölpumpe beim Rückwärtsfahren langsamer.
Die Hydros werden nach längeren Leerlauf insbesondere bei heissem Öl genauso klappern.
Der Ölpumpenwechsel ist nicht die schönste Arbeit.
Zu deren Wechsel muss zumindest beim A4 mit identischem MKB die Ölwanne demontiert werden. Vor deren Demontage würde ich eine Motorölspulung durchführen, die 20V neigen zur Schwarzschlammbildung. Gelöster Schwarzschlamm kann das Ansaugsieb der Ölpumpe verstopfen. Beim 20V Turbo geht dann der Turbolader ein; beim 20V Sauger klappern die Ventile.
Was für eine Ölviskosität ist im Motor? Dünnes Longlife 5W/30 fördert das klappern, richtig Wunder wirkt manchmal 20W/50 mit zusätzlichem MOS2 Zusatz.
PS: ich glaube die Fredüberschrift ist nicht mehr ganz richtig gewählt. Ruckelt oder klappert es jetzt noch nach Rückwärtsfahren?