Kabelbaum hinten rechts wechseln.
#1
Hallo Cabriofreunde,

ich habe gestern den rechten Kabelbaum gewechselt, da bei jeder Knopfbetätigung der  Entriegelung, vorne immer eine 10A Sicherung durchging. Nach durchmessen des 6-poligen Steckers konnte ich einen Kurzschluss feststellen.
Ich habe mir den bekannten Silikonkabelsatz für beide Seiten für 56 Euro bestellt.

Es folgt eine bebilderte Anleitung mit der jeder zurechtkommen müsste.
Falls dies nicht erwünscht ist da es schon eine Anleitung dazu gibt, bitte mir Bescheid geben oder der Admin soll den Beitrag wieder löschen.

Das entfernen der Verkleidung spare ich mir, das Teil hinter der Rückbank und auf der rechten Seite sind eins und muss entfernt werden.

Am Kofferraumdeckel zuerst den kleinen Plastikpin der am unteren Bildrand zu sehen ist von rechts nach innen ausdrücken, dann kann man die Kabelführung abnehmen. Die Gummidurchführung hatte sich bei mir schon aufgelöst und fehlt.
[Bild: mobile.0njo4u.jpg]
Die zweite Kabelführung ist nur geklipst.
[Bild: mobile.188ovw.jpg]
Gummiführung rausziehen.
[Bild: mobile.2z2qdh.jpg]
Der Kabelbaum endet am vorderen Blech im Kofferraum und endet in einem grünen und weissen Stecker.
[Bild: mobile.5x5pz2.jpg]
Den blauen und grünen Stecker mit einem Schraubendreher von der Karosserie abhebeln.
[Bild: mobile.4daqvx.jpg]
Den weissen Gegenstecker habe ich so belassen, es ist ein wenig Fummelarbeit den Stecker abzuziehen aber es geht wenn man eine Lasche wegbiegt.
[Bild: mobile.6jcpe4.jpg]
Kabel oben am Deckel abtrennen und den Rest durch das Loch unten durchziehen.
[Bild: mobile.11rgruw.jpg]
Den neuen Kabelbaum im Deckel durch das Loch nach oben schieben bis man die Enden greifen kann. Das original Kabel auf Länge schneiden.
[Bild: mobile.13d1rr4.jpg]
Dann alles schön abisolieren und verdrillen. Ich wollte die Enden erst alle verzinnen aber es besteht dann die Gefahr daß die Enden nicht mehr in die Hülsen gehen. Wenn man einen Schrumpfschlauch hat kann man ihn jetzt über das neue Kabel ziehen.
[Bild: mobile.15elq1z.jpg]
Dann die verdrillten Kabelenden in die Stossverbinder fädeln und mit geeigneter Zange zudrücken. Natürlich sollte man hier keinen Seitenschneider verwenden Zwinker
[Bild: mobile.17asrpg.jpg]
Ich habe mangels Schrumpfschlauch dann alles mit Gewebeband umwickelt, sieht nicht schön aus aber erfüllt seinen Zweck auch.
[Bild: mobile.19b4rwb.jpg]
Dann den Kabelbaum soweit nach aussen ziehen wie nötig und die Gummidurchführung anbringen.
Die obere Kabelführung wieder mit dem Pin anbringen und die andere anklipsen.
[Bild: mobile.21pkojg.jpg]
Darauf achten dass das Kabel in der Biegung genug Freiraum hat. Dann das Kabel mit den beiden Steckern durch das untere Loch führen und die untere Kabelführung anbringen.
[Bild: mobile.20vlohc.jpg]
Kabel verlegen und alle Stecker wieder anbringen.
[Bild: mobile.22fdr9m.jpg]

Die Aktion hat ungefähr 2,5 Std. gedauert, wobei ich mich nicht beeilt habe (warum auch).
Die Deckelverriegelung funktioniert nun einwandfrei und die Sicherung bleibt auch Heile.

Viel Spass beim basteln.

Gruß Ralf
Zitieren }
Bedankt durch: Cab1998 , Sir Prise , driveX , Dieter-HH
#2
Danke für deine ausführliche Beschreibung.
Die Bilder können wir aber leider nicht sehen.

Gruß Tux


Gesendet von meiner mobilen Telefonzelle
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Tux,

ich sehe alles von 3 verschiedenen Geräten.
Woran kann es liegen?

Gruß
Ralf
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,
dazu eine Frage. Die Gummidurchführungen lösen sich bei mir auch auf.Leider spukt der Teilekatalog dazu nichts aus. Hat jemand dazu eine Teilenummer bzw. alternative Bezugsquellen?
Die Bilder kann ich auch sehen....
Gruß Uwe
[Bild: 20200414_203029_resizrhkw9.jpg]
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel"

Bertrand Arthur William Russell


Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Bezüglich der Bilder:

Ich hab da auch schon öfter Probleme gehabt, wenn ich das Forum über Tapatalk am Handy besucht habe. Im Browser funktioniert es dann i.d.R. wieder.

Gruß
Felix
Viele Grüße
Felix
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Uwe,

der User "Dennsi" (heißt Dennis Smile) hat mal die Gummitüllen gedruckt. Schreib den doch mal an. Hier der Link zu seinem Post:
https://www.audi-cabrio-club.info/forum/...?tid=33637
ich habe mir gerade seine Lautsprecherabdeckungen eingebaut  Zwinker .
Gruß

Holger
---------------------------------------------------------------------------------------
"Dunkel die andere Seite ist!" - "Halt den Mund, Yoda, und iss deinen Toast"
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Holger,
danke für den Hinweis, werde ich tun.
Gruß Uwe
[Bild: 20200414_203029_resizrhkw9.jpg]
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel"

Bertrand Arthur William Russell


Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Uwe,

es gab hier schon mehrfach den Hinweis, dass es sinnvoller ist, die Tüllen wegzulassen, da dadurch die Kabel noch stärker geknickt werden.
Ohne Tüllen haben die Kabel mehr "Bewegungsfreiheit".

Nur mal so als Hinweis  Zwinker

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch: Dieter-HH
#9
Hi,

bei meinem Kabelsatz waren die durchsichtigen Schläuche bereits "Schrumpfschläuche".
Einfach mit Heissluft kurz bearbeiten, fertig.

Ich denke dass die neuen Siliconkabel auch mit den Tüllen wieder 20 Jahre halten, deshalb bin ich definitiv für "mit".
Gruss
Joe


Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo zusammen,

Die Tüllen dichten das Kabel zur Karosserie ab. Die würde ich nicht weglassen! An den Silikonkabeln, die ich von Amzn habe, sind die auch sehr beweglich.
Eher würde ich die Führungen der Kabel am Arm des Kofferraumdeckels weglassen.

Nur meine bescheidene Meinung...
Gruß

Holger
---------------------------------------------------------------------------------------
"Dunkel die andere Seite ist!" - "Halt den Mund, Yoda, und iss deinen Toast"
Zitieren }
Bedankt durch: lemmy


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schon wieder Kabelbaum Heckklappe Paulchen 4 2.527 18.09.2019, 08:57
Letzter Beitrag: gallex2000
  [Elektrisch] Verdeckkasten bleibt zu - Autocheck - Kabelbaum AudiMicha 7 3.553 19.05.2017, 07:43
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  [Elektrisch] Zylinder im Seitenkasten rechts Kennerd 2 2.240 18.03.2016, 12:18
Letzter Beitrag: Kennerd
  [Manuell] Weiß-Gelbes Kabel am linken Kabelbaum Doms 12 8.332 03.03.2015, 06:14
Letzter Beitrag: Kai-8G
  A4 - Kleine Schiebeklappe rechts schliesst nicht saigon 3 4.318 16.02.2015, 15:57
Letzter Beitrag: Lagebernd
  [Info] Spannbügelzylinder oben rechts dv60ssn 11 9.290 17.11.2014, 00:22
Letzter Beitrag: FördeCabrio
  Kabelbaum ZV/Verdeck wechseln Mitchel1302 0 2.124 08.09.2014, 15:11
Letzter Beitrag: Mitchel1302
Exclamation Verdeck will nicht, Frage zu Kabelbaum.. phoebuz 3 3.780 02.06.2014, 09:44
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  [Problem] Verdeckdeckel klein rechts Stefan65 3 3.943 20.02.2014, 12:51
Letzter Beitrag: Stefan65
  [Elektrisch] Gibt es FOBA noch? Woher Kabelbaum beziehen? Marlboroman 14 11.485 04.09.2013, 19:57
Letzter Beitrag: Jenkins



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste