Hallo,
also die Position eines Flexrohres...gefühlsmässig würde ich es zwischen Kat und MSD anbringen. Dort ist genug Platz, immerhin hat bei Fox ja der VSD dort Platz. Der Kat hat ja auch ein gewisses Gewicht und das Flexrohr ist biegeweich. Wenn man es zwischen Hosenrohr und Kat platziert, hängt vom Kat bis zum ESD alles an den beiden Aufhängepunken vom MSD und ESD. Würde ich nicht machen.
Und gleich zwei Flexrohre...halte ich für Overkill, ich denke eher nicht, dass die Aufteilung in drei Teilsysteme wesentlich mehr Effekt bringt, als die in zwei. Aber nur Bauchgefühl. Ausserdem hängt dann der Kat zwischen zwei weichen Stellen und fängt vielleicht an, "beweglich" zu werden. Das könnte für die Flexrohre auf Dauer ungemütlich werden und vielleicht schlägt der Kat dann an die Karosserie.
Ausserdem, irgendwann wird sich ein TÜV-Prüfer das ja von unten ansehen und wenn da statt einer starren Komplettkonstruktion eine mehrfach flexible, "weiche" Konstruktion hängt, wer weiss, ob der dann nicht unleidlich wird...
Da sich der Einbau ja nicht so ohne weiteres rückgängig machen lässt, man schneidet ja von der Rohren was weg, um Platz zu machen, würde ich erst mal nur ein Flexrohr zwischen Kat und MSD einbauen und das Ergebnis prüfen. Wenn man dann unbedingt will, kann man ja ein zweites einsetzen.
Aber alles nur Bauchgefühl und ohne Gewehr oder Schrottflinte.
Frohe Feiertage und guten Rutsch Euch allen!
Stephan
also die Position eines Flexrohres...gefühlsmässig würde ich es zwischen Kat und MSD anbringen. Dort ist genug Platz, immerhin hat bei Fox ja der VSD dort Platz. Der Kat hat ja auch ein gewisses Gewicht und das Flexrohr ist biegeweich. Wenn man es zwischen Hosenrohr und Kat platziert, hängt vom Kat bis zum ESD alles an den beiden Aufhängepunken vom MSD und ESD. Würde ich nicht machen.
Und gleich zwei Flexrohre...halte ich für Overkill, ich denke eher nicht, dass die Aufteilung in drei Teilsysteme wesentlich mehr Effekt bringt, als die in zwei. Aber nur Bauchgefühl. Ausserdem hängt dann der Kat zwischen zwei weichen Stellen und fängt vielleicht an, "beweglich" zu werden. Das könnte für die Flexrohre auf Dauer ungemütlich werden und vielleicht schlägt der Kat dann an die Karosserie.
Ausserdem, irgendwann wird sich ein TÜV-Prüfer das ja von unten ansehen und wenn da statt einer starren Komplettkonstruktion eine mehrfach flexible, "weiche" Konstruktion hängt, wer weiss, ob der dann nicht unleidlich wird...
Da sich der Einbau ja nicht so ohne weiteres rückgängig machen lässt, man schneidet ja von der Rohren was weg, um Platz zu machen, würde ich erst mal nur ein Flexrohr zwischen Kat und MSD einbauen und das Ergebnis prüfen. Wenn man dann unbedingt will, kann man ja ein zweites einsetzen.
Aber alles nur Bauchgefühl und ohne Gewehr oder Schrottflinte.
Frohe Feiertage und guten Rutsch Euch allen!
Stephan
Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.