Tür einstellen
#1
Moin,

der Vorbesitzer hat angeblich die Türen eingestellt, links ist in Ordnung.
Nun ist es so, dass die Beifahrertür m.M. nach etwas zu hoch ist, weil 1. die Scheibe schwer unter der Dachdichtung durchrutscht und 2. die Tür selber schwer auf den Bolzen geht.
Wie kann man die ganze Tür einstellen also im Bereich des Schlosses etwas absenken?
Ich geh nicht davon aus, dass ich die Scheibe einstellen muss, bzw. dass der Vorbesitzer da bei war.
Er hat vermutlich nur die Tür im Bereich des Schlosses hochgestellt.

Gruß
Heiner
Passat 32B CL 2 Türer 03/83 WV
Passat 32B CL 2 Türer 07/84 DS
Passat 32B GT Variant 03/87 KV
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Fox 06/09 BKR
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Mahlzeit Heiner,

ich empfehle Dir dringend, Dir die RLF bei ErWin zu besorgen. Das Einstellen der Türen und Schlösser ist dort über mehrere Seiten ausführlich beschrieben.

Da die Bilder (wie die gesamten RLF) urheberrechtlich geschützt sind, kann man die hier nicht einstellen und ohne Bilder machen die Texte wenig Sinn.
Zwinker 

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin Heiner,
sowohl die Scheibe als auch der Bolzen lassen sich einstellen. Insofern würde ich Dir raten, erst einmal den Bolzen so einzustellen, dass die Tür (gerne auch bei heruntergelassener Scheibe) sauber schließt und dann optisch (z.B. anhand der Zierleiste) zu prüfen, ob sie nicht vielleicht doch richtig sitzt. Smile Dann wäre ja nur noch die Scheibe zu justieren. Wie das geht, steht hier:
https://www.audi-cabrio-club.info/faq/in...artlang=de

Wenn die Tür tatsächlich falsch sitzt, bin ich direkt beim Rat von Peter_Pan

Viele Grüße und viel Erfolg
Axel
[Bild: A4Cab-avatar-klein.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,
Danke erstmal für die Infos, wir wird denn die höhe der Tür an der B-Säule eingestellt?
Durch Gewalt?
Ich kenn das vom Passat her, dass auf den angeschweißten Laschen an der A-Säule mit nem langen Hebel die Laschen verbogen werden.
Ist das beim Cabrio auch noch so?
Ich kann natürlich erstmal das probieren was Axel geschrieben hat.
Der Bolzen und die Schließplatte müssen ja passen, zunächst ohne Scheibe.

Gruß
Heiner
Passat 32B CL 2 Türer 03/83 WV
Passat 32B CL 2 Türer 07/84 DS
Passat 32B GT Variant 03/87 KV
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Fox 06/09 BKR
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Heiner,

bevor Du etwas an der Scheibe oder am Schloss verstellst, würde ich mal mir diese Seite durchlesen und ausprobieren; war im übrigen die, auf die sonst hier im Forum früher verwiesen wurde. Ist zwar von und für ein Audi Coupe, welches aber ziemlich baugleich mit dem Cabrio ist. 

Hab's nach dieser Methode selbst auch erfolgreich vor Jahren praktiziert und war kein großartiger Aufwand.
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Heiner,
vor ca. 15 Jahren hing noch bei meinem Cabrio die Fahrertür etwa 2 mm oder so. In der VAG-Werkstatt setzte man einen speziellen Hebel an und krk war die Sache erledigt. Bis heute keine Probleme mehr damit. Ich glaube ich habe 5 € oder so in die Kaffekasse getan. Selbst machen würde ich nicht empfehlen, man sollte schon das richtige Werkzeug, Fingerspitzengefühl und entsprechende Erfahrung haben.

Gruß - Christoph
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(19.03.2019, 15:12)Käptn Haddock schrieb: ...
setzte man einen speziellen Hebel an und krk war die Sache erledigt
....
Selbst machen würde ich nicht empfehlen, man sollte schon das richtige Werkzeug, Fingerspitzengefühl und entsprechende Erfahrung haben.
...

Ohje, das waren noch Zeiten. Und mal abgesehen davon, es war tatsächlich so. 
Ich bin Karosseriebauer, tätig im Fertigwagen-Finish. Ja, bei AUDI. Und genauso haben wir das damals gemacht....
Aber nur weil es schnell gehen musste, es gab und gibt aber auch die "andere" Methode. Das schrauben an der richtigen Stelle. Und wie der Käptn richtig schreibt, entsprechende Erfahrung vorausgesetzt. Andernfalls KANN es gehörig schief gehen, im wahrsten Sinne des Wortes, und danach nix mehr passen, undicht sein, starke Windgeräusche verursachen und richtig Mist (hier steht das Wort mit Sch.., geile Autokorrektur...) aussehen.
Las es jemanden machen der das schon gemacht hat

LG
Dietmar
Pro Da gebe ich erst richtig Gas! vorher --->[Bild: 2036022d9d.jpg] nachher ---> [Bild: 02491dea81.jpg] in ungezählten Stunden...
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin,
nur zur Info, die Tür sitzt gut, also ist wahrscheinlich nur die Scheibe leicht falsch eingestellt, also im Bereich der B-Säule etwas zu hoch meiner Meinung nach.
Da geh ich nächsten Winter mal dran.

Gruß
Heiner
Passat 32B CL 2 Türer 03/83 WV
Passat 32B CL 2 Türer 07/84 DS
Passat 32B GT Variant 03/87 KV
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Fox 06/09 BKR
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moin,
ich will auch noch was zum Thema schreiben.

Mein Kollege war früher jahrelang bei Karmann und hat dort Werkzeuge gebaut. Ich hatte ihm letzte Woche von meiner leicht hängenden Beifahrertür im Bereich der B-Säule erzählt. Er berichtete mir, wie das im Werk gemacht wurde. Konnte ich zuerst gar nicht glauben.

Für kleinere Korrekturen nach oben wurde die Tür mit der Hand and der Unterkante angehoben, dann "fallengelassen" und während der Abwärtsbewegung mit einem Ruck nach oben gezogen.
Bei größeren Korrekturen wurde eine extra dafür angefertigte Metallstange auf das Scharnier gesetzt und dann von hinten auf die Stange mit einem größeren Hammer draufgehauen - das ist die verkürzte Erklärung. Brutale Methode - mir standen die Haare zu Berge.

Wie dem auch immer sei, der Kollege hat die erste Methode bei mir durchgeführt und nach nicht mal einer Minute saß die Tür wieder da, wo sie hingehört. Bei beiden Methoden muss man natürlich die entsprechende Erfahrung mitbringen.

Ich wollte davon nur mal berichten...

Gruß
Meschi
ehemaliges Vernunftsfahrzeug: 2012er VW Passat Variant 1.6 TDI
Neues Projekt ab 02.2021: T6 Transporter mit 2.0 TDI und 102 PS
Zitieren }
Bedankt durch: Ancab


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Motorhaube oder Zug einstellen? Öffnet schlecht Gitzbang 0 1.308 02.10.2022, 11:44
Letzter Beitrag: Gitzbang
  Scheibe einstellen vorne beim CAB UHU1977 4 6.773 03.12.2015, 10:27
Letzter Beitrag: Cabi91
  [Problem] Nebelscheinwerfer einstellen fuste65 2 3.210 18.07.2014, 15:57
Letzter Beitrag: fuste65
  [Problem] Einstellen einer hängenden Tür (B4-Cabrio) JAPSL 8 12.014 07.05.2014, 19:22
Letzter Beitrag: Polar300
  [Problem] Heckklappe einstellen / Sitzt zu tief? M-A-X 4 6.998 12.10.2013, 20:17
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Motorhaube einstellen... Thorsten 4 3.818 15.07.2013, 20:57
Letzter Beitrag: Thorsten
  Tür einstellen die 1.000ste Mutzenbacher 3 2.939 08.07.2013, 22:22
Letzter Beitrag: Mech©
  wie Motorhaube (höhe) einstellen chris-bs 4 6.515 04.06.2011, 20:55
Letzter Beitrag: chris-bs
  Scheiben und Verdeck einstellen?!? Afterschock 3 5.488 16.06.2009, 15:28
Letzter Beitrag: Mech©
  Scheiben einstellen - wie lange dauerts? 1.8 15 16.716 30.08.2007, 10:28
Letzter Beitrag: Mech©



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste