24.05.2019, 09:20
Hi blue,
was ich gemacht habe:
-Wegfahrsperre rauscodiert (nach Platinenbruch und Spannungsspitze im KI)
-Zündanlaßsschalter getauscht (der alte hatte den typischen Bruch neben dem Mitnehmer)
-Zündtrafo mit Zündkabeln getauscht (der alte hatte einen Bruch zwischen 3 und 4)
-Hallgeber (auf Verdacht, der alte war etwas schmodderig)
-alle Sicherungen der Motorelektrik auf Verdacht getauscht (waren alle noch okay, aber so'ne Baumarktdinger, da war ich mir nicht sicher, ob da wirklich Fluss durchgeht)
-Relais 30 > gibt es beim ADR nicht >> ABER: Frage - gibt es ggf. ein anderes Relais, welches die Zündung steuert, bis auf das Entlastungsrelais (welches ebenfalls neu ist)
Ich habe versucht, soweit es mein Können und Wissen zulässt, methodisch vorzugehen.
Beim Starten springt er nicht an - fängt nach einer Weile an, nach Sprit zu riechen. Nehme ich dann die Zündkerzen raus, sind diese Benzinfeucht - demnach kommt auch Benzin in den Brennräumen an. Mit dem Startpilot könnte ich also letzten Endes nur prüfen, ob die Einspritzung zum falschen Zeitpunkt einspritzt bzw. der Zündzeitpunkt falsch liegt - was mich aber zu der Überlegung bringt: wenn schon Benzin im Brennraum ist, müsste es doch zumindest zu einer Fehlzündung kommen, oder?
Es tut sich nichts, bzw. der Anlasser läuft, aber es kommt zu keiner Zündung. Kompression haben die Zylinder, z.T. bis 12 bar (Idealwert soll bei 14 liegen?).
Gruß,
Alex
was ich gemacht habe:
-Wegfahrsperre rauscodiert (nach Platinenbruch und Spannungsspitze im KI)
-Zündanlaßsschalter getauscht (der alte hatte den typischen Bruch neben dem Mitnehmer)
-Zündtrafo mit Zündkabeln getauscht (der alte hatte einen Bruch zwischen 3 und 4)
-Hallgeber (auf Verdacht, der alte war etwas schmodderig)
-alle Sicherungen der Motorelektrik auf Verdacht getauscht (waren alle noch okay, aber so'ne Baumarktdinger, da war ich mir nicht sicher, ob da wirklich Fluss durchgeht)
-Relais 30 > gibt es beim ADR nicht >> ABER: Frage - gibt es ggf. ein anderes Relais, welches die Zündung steuert, bis auf das Entlastungsrelais (welches ebenfalls neu ist)
Ich habe versucht, soweit es mein Können und Wissen zulässt, methodisch vorzugehen.
Beim Starten springt er nicht an - fängt nach einer Weile an, nach Sprit zu riechen. Nehme ich dann die Zündkerzen raus, sind diese Benzinfeucht - demnach kommt auch Benzin in den Brennräumen an. Mit dem Startpilot könnte ich also letzten Endes nur prüfen, ob die Einspritzung zum falschen Zeitpunkt einspritzt bzw. der Zündzeitpunkt falsch liegt - was mich aber zu der Überlegung bringt: wenn schon Benzin im Brennraum ist, müsste es doch zumindest zu einer Fehlzündung kommen, oder?
Es tut sich nichts, bzw. der Anlasser läuft, aber es kommt zu keiner Zündung. Kompression haben die Zylinder, z.T. bis 12 bar (Idealwert soll bei 14 liegen?).
Gruß,
Alex