[ABC] Anlasser defekt ?!
#1
Hi,
ich habe ab und zu das Problem das ich beim Zündschlüssel drehen nur ein "Klack" höre.
Klingt für mich wie der Magnetschalter von Anlasser. Anlasser dreht dann aber nicht. Nach den 2. oder 3 Versuch springt das Auto dann ganz normal an.

Liege ich jetzt Richtig wenn ich der Meinung bin, das der Anlasser/ bzw sein Magnetschalter eine Macke hat.

Jemand anders hat zu mir gesagt könnte auch der Zündanlassschalter sein?! Dürfte der Anlasser aber dann garnix machen, oder liege ich da falsch.


Gruß Alex
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Alex,
ich bin zwar kein großer Experte, was den ZAS betrifft. Aber ich könnte mir vorstellen, wenn das was (an)gebrochen ist, dass es abhängig davon, mit welchem Druck Du den Schlüssel reindrückst und/oder wie stark Du den verkantest, dass es da mal klappen kann und mal nicht.

Wenn Du den tauschen willst, achte aber darauf, dass es zwei verschiedene Versionen gibt. Wovon abhängt, welcher verbaut ist, wurde aber wohl nie wirklich sicher festgestellt. Automatik ja/nein war mal ein Kandidat, aber ich meine, es gab dann doch jemanden, der trotz nicht-Automatik original den verbaut hatte, der angeblich für Automatik sei - oder umgekehrt. Also am Besten ZAS ausbauen und nach Original-TN bestellen.
[Bild: show.php?smilie=1885815-0.png]

[Bild: y4m62vIzCkanLtw9NObuvS6gNCm5Uf9wR48PddGV...pmode=none]

Ja, ich habe auch Gefühle!  -  Ich habe das Gefühl, ich möchte jetzt ein Bier!
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,
liegst schon richtig, hört sich nach Magnetschalter an.

LG
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Alex,

wenn du beim Starten ein "Klack" hörst, bekommt der Anlasser schon mal Strom,
also ist der ZAS in Ordnung. Wenn du es mal testen willst, ob es tatsächlich der Anlasser ist,
lässt du jemanden den Schlüssel umdrehen und halten und du haust dann mit Hammer und Holzklotz auf
den Magnetschalter. Damit löst du vorübergehend die Kontaktprobleme im Magnetschalter und er springt an.

Aber Achtung! Das ist nur ein Notbehelf um den Wagen anzubekommen und ersetzt nicht den Tausch des Anlassers.
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin , 

ein Tausch des Anlassers ist nicht unbedingt zwingend .
Meist ist die Welle , auf dem das Starterzahnrad läuft , trocken und verschmutzt .
Abrieb der Kupplung .
Das Zahnrad wird dann nicht in die richtige Position gedrückt und verkantet sich am Schwungrad .
Anlasser ausbauen , Welle und Zahnrad säubern und mit einer leichten Schicht Fett behandeln .
Aber wirklich nur leicht , sonst sammelt sich der Abrieb zu schnell wieder an der Welle .

Hilft meist zu 80% .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Diesmal der Anlasser :( klingt gequält... wie wenn er schieben würde... Gitzbang 1 1.087 30.06.2022, 18:24
Letzter Beitrag: kb90imsa
  [Problem] Anlasser Startschwierigkeiten Bastel 12 3.157 06.09.2018, 09:20
Letzter Beitrag: Bastel
  [ABC] Cab spingt nicht, Anlasser kommt nicht! masterotto 5 2.980 25.07.2014, 14:03
Letzter Beitrag: Lagebernd
  [ADR] Anlasser wechseln fendt75 1 2.038 20.07.2014, 12:34
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  [ABK] Anlasser defekt Mech© 3 3.196 16.07.2013, 21:09
Letzter Beitrag: zenkerd
  Anlasser ausbauen beim ABK Deiwel 1 2.752 08.06.2013, 14:41
Letzter Beitrag: charly74
  Umrüstung auf Anlasser vom Bentley W12 Motor machbar? frischeluft 13 10.402 18.12.2011, 12:34
Letzter Beitrag: audicab23
  Anlasser wahrscheinlich defekt - wo finde ich ihn? Stinker 17 19.025 08.09.2011, 13:25
Letzter Beitrag: Stinker
  Hilfe Masseband beim NG Anlasser morsch bzw abgerissen Audi Dreams 3 5.410 22.07.2011, 07:44
Letzter Beitrag: Audi Dreams
  Anlasser im V6 firstV6 5 8.408 16.05.2010, 19:55
Letzter Beitrag: firstV6



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste