Raptor 6!! Richtige einstellung
#1
hi

hätt mal ne frage und zwar

ich hab mir einen raptor 6 gekauft
http://www.idealo.de/preisvergleich/Offers...uct/133245.html

weis jemand wie man die endstufe richtig einstellt (level, bass ...) um eine gute leistung zu erzielen aba nicht den subwoover schädigt.
(habe eine crunch endstufe 400W RMS)

mfg
heloman
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Mir wurde bzgl Lautsprecher einstellen mal Folgendes geraten:

Dreh die Endstufe komplett auf Null, dann bei deinem Radio Treble, Bass usw auch auf Null und Loudness auf AUS.
Dann die Lautstärke des Radios auf 2 unter MAX.

Dann drehst du die Endstufe langsam so lange auf bis es passt. Wenn du nix an den Ohren hast solltest du das hinbekommen Zwinker

Aber ich überlege gerade, da du ja nur den SUB einstellen willst kannst du die vorderen LS komplett wegregeln damit du nur den SUB hast, so hörst du die Grenze besser.

LG, Werner

PS.: Vielleicht hat einer von euch ja noch ne bessere Lösung?!
Audi Cabrio 2,8 V6 EZ 5/93 Schalter, Walde-Edition [Bild: 121822.png]

Audi A6 2,5TDi V6 Quattro EZ 6/03 Tiptronic [Bild: 145626.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Ich will mal eine Spontanantwort abgeben:

Ich hab einen Raptor 6 mit Bassreflexrohr verbaut, angesteuert von einer Terminator-Endstufe mit ebenfalls 400W, in Brückenschaltung, die wiederum angesteuert von dem Audio-Out meines Paniksonic MP3-CD-Tuners.

An meiner Endstufe habe ich einen Wahlschalter für Highpass, ungefiltert und Lowpass.
Dieser Wahlschalter steht auf Lowpass (logisch...).

Der Lautstärketrimmer steht auf max.

Getestet hatte ich das ganze kurz nach dem Einbau ungefähr so, wie Werner das als Variante B schon vorgeschlagen hat:

LS vorne mit Fader weggeregelt, CD mit ordentlich Bassanteil eingelegt und dann langsam hochgedreht. Ninja
Allerdings stehen meine Regler für Höhen und Tiefen am Paniksonic (immer B) ) ebenfalls auf max. also 12dB Anhebung!! Ist nun mal mein Hörgeschmack Gidda
Und auf den kommt es ja schliesslich bei jedem an! Wer hört schon normal mit allen Reglern auf Nullstellung?? Waaat?

Damit hat man dann allerdings auch schon den Worst-Case: Schlimmer kann's für den Raptor nicht werden Devil

Mein Paniksonic hat einen digitalen LS-Regler mit 32 Stufen.
Ab Stufe 30 fängst's sowieso an, unangenehm zu klirren (von der Tunerseite her), so weit dreh ich deshalb nie auf. Ist aber eh schon bei 28 *ziemlich* laut.

Hätte ich da beim Hochdrehen des Tuner-LS-Reglers Schlimmeres vom Raptor gehört, hätte ich den LS-Regler der Endstufe entsprechend runtergedreht.

Meine Erfahrung (hab den Raptor jetzt ein Jahr): Bis Stufe 28 auch bei basslastigen CD's noch so gerade im grünen Bereich (die ersten Bassverzerrungen beginnen da ungefähr), aber insgesamt mit dieser Kombination nicht tot zu kriegen!!

Ich bereue keine einzige Eurone für den Raptor! Als Kickbass bei knappem Raum ist der das Beste, was man für das Geld in der Grösse (kann man das überhaupt noch sagen? Der ist ja tiefer als breit...) bekommen kann.

Einzig tiefere Töne (so unter 50Hz) bekommt man schon aus physikalischen Gründen nur aus grösseren Bässen raus, aber das haben ja etliche Leute hier auch schon mit diversen Lösungen hingekriegt.

Viel Spass an Deinem neuen Raptor Devil und reichlich Ohrensausen Das ja man doof

H Zwinker lli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hey heloman,

wie ist der Stand der Dinge??

Bist Du wie ich zufrieden mit dem Raptor, oder wie sieht's bei Dir aus?!
Eigentlich müsstest Du ja zum gleichen Ergebnis gekommen sein... Gidda
Ich schliesse mich jedenfalls den Fachkommentaren der Presse an, für'n 16er ist der ganz schön bissig Devil Big Grin

Allerdings werde ich noch das ganze Originalgeraffel definitiv rausschmeissen und gegen was Reelles ersetzen, denn a bisserl was geht noo B)
Und danach schau'n mer noch mal weiter...

H Zwinker lli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo

Ich hole mal den Beitrag aus der Versenkung.
Habe mir jetz auch einen Raptor 6 zugelegt und wollte den in den Skisacktunnel bauen.

Dazu mal ein paar Fragen:
In ein geschlossenes Gehäuse (so wie in FAQ nur mit dem Raptor statt dem JL Audio)
oder das Gehäuse als Bassreflex (nur wo soll dann das Rohr hin? Is dat wirklich so? )
nach Hinten raus bringt das ja wohl nich viel oder?
Welche Nachteile hat zB das geschlossene Gehäuse wenn das mit dem Rohr nich geht?

@H;o)lli: Wie is das bei dir? Wie ich gelesen hab als Bassreflex.

Ansteuern will ich das Teil mit meiner "alten" max. 400W Endstufe. Denke das sollte ja ausreichend sein.

Ich danke Euch
Gruß aus LE
Sasch
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi Sasch,

erst einmal, mit dem Kauf des 6er Raptors hast Du sicher keinen schlechten Deal gemacht, ist meiner Meinung nach ein feiner Lautsprecher.

Man sollte sich allerdings darüber im Klaren sein, dass es ein Kickbass ist, und kein Tiefbass.
Die wirklich tiefen Töne bekommt man aus ihm nicht raus, da kann man anstellen, was man will. Hatte ich ja auch schon weiter oben geschrieben.

Als Kicker erzeugt er jedoch in seiner Grössenklasse einen wahrscheinlich ziemlich konkurrenzlosen Druck.

Ich habe ihn derzeit noch im Skisack verbaut und zwar momentan als Freeair.

Damit komme ich schon zu den Möglichkeiten, wie man ihn einbauen könnte.

1. Freeair:
Die sicher günstigste, einfachste und zeitsparendste Variante. Du brauchst lediglich ein passendes MDF-Adapter zu bauen, um die Skisacköffnung dicht zu machen und den LS zu befestigen.

2. Geschlossenes Gehäuse, z.B. wie in den FAQ beschrieben.
Vorteil gg. Freeair ist der erzielbare höhere Druck, Nachteil ist der höhere Arbeitsaufwand. Die Kosten sind nur geringfügig höher.
Solltest Du Dich für die FAQ-Version entscheiden, miss Deinen Skisacktunnel unbedingt selbst aus!! Meine zwischenzeitlich gebaute Kiste hat selbst nach Herausschneiden des Teppichs und anphasen der Gehäusekanten nicht reingepasst.

3. Bassreflex:
Vorteil ist der hohe Wirkungsgrad, denn es wird der rückwärtige Schall mitgenutzt.
Ausserdem kann bei geeigneter Dimensionierung des Reflexrohres die untere Grenzfrequenz des LS noch etwas weiter nach unten verschoben werden.
Nachteil: Ein deutlich höherer Aufwand, denn man muss die genauen Parameter des LS und das Nettovolumen der Box wissen, um das Bassreflexrohr berechnen zu können.
Du wirst jedoch aufgrund der beengten Platzverhältnisse Schwierigkeiten haben, geeignetes Material für ein passendes Rohr zu finden, denn es muss definitiv nach vorne gerichtet sein. Beim maximal möglichen Durchmesser (es bleibt verdammt wenig Fläche neben dem Sub übrig!) muss es ziemlich lang sein, damit es idealerweise auf etwas unterhalb der unteren Grenzfrequenz des Raptors abgestimmt ist.

Mein Rat: Nimm eine geschlossene Box für den Skisacktunnel.


Ich selbst habe schon seit Oktober einen 250mm Sub liegen, die passende neue Endstufe ist bereits drin, aber für den Einbau des Sub muss es erst wieder wärmer werden.
Ich möchte halt noch tiefer runterkommen und das ist mit dem Raptor nicht möglich.
Dennoch werde ich ihn nicht rausschmeissen, sondern möchte ihn weiterhin als Kicker im Cab behalten, lediglich an anderer Stelle.
Das kommt allerdings erst nach dem Einbau des 250er Bass-LS dran.


Ach ja, ich selbst habe den Raptor eine lange Zeit mit einer GX-4002 Terminator-Endstufe von Monacor betrieben, die passte leistungsmässig so ganz ordentlich dazu.
Hatte 200W RMS gebrückt (400W Musik) und einen Lowpass, aber leider keinen Subsonic-Filter, der dem Raptor sicher gut getan hätte. Prinzipiell jedoch kein Problem.

Viel Spass,

H Zwinker lli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fragen zu Carpower RAPTOR 6 chrduschl 6 4.088 21.09.2010, 22:59
Letzter Beitrag: Darki1984
  Einstellung des Verstärkers SirAbsolom 4 3.397 18.04.2010, 23:05
Letzter Beitrag: SirAbsolom
  Einstellung 5 Kanal- Endstufe hatchi 3 3.043 04.04.2007, 15:18
Letzter Beitrag: hatchi
  Carpower Raptor-6 in Skisack - gehäuse AndreasH 6 7.932 09.05.2006, 12:26
Letzter Beitrag: chrduschl



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste