Einstellung 5 Kanal- Endstufe
#1
Hallo erst einmal,
wer kann mir sagen wie ich vorgehen muss um meine Endstufe/Lautsprecher aufeinander abzustimmen.
Habe am Wochenende die Serienspeaker gegen 10 und 13er canton LS ausgetauscht, einen Skisacksubwoofer mit Raptor LS sowie eine Axton 5 Kanalendstufe verbaut.
An der Endstufe kann man den Ausgangspegel einstellen und einen Tiefpassfillter zwischen 20 und 200.
Da ich von dem Verstärker keine Anleitung habe wäre ich dankbar für einen Tipp wie ich die neue Anlage am besten richtig justiert bekomme.
Sonnige Grüße aus Hagen
Hatchi
<span style='color:red'>-----------------------------------------------------------------------</span><br><span style='color:blue'>2,6 er, Schalter, BJ 95, 1.Hd, unfallfrei, Lack-Leder-Dach in schwarz, Super Ausstattung / Originalzustand.</span><br><span style='color:red'>---------------------------------------------------------------------</span>
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin!
Kurzanleitung:
  • Regler der Endstufe ganz runter drehen
  • CD mit der Musil, die Du magst, einlegen
  • Loudness aus, EQ auf neutral
  • Lautstärke am Radio auf ca. 3/4 einstellen
  • Trennfrequenz vom Bass ca. in die Mitte
  • Pegel vom Bass erhöhen, bis der Klang unsauber wird
  • Trennfrequenz nach Gehör so einstellen, dass der Klang 'sauber' wird/bleibt
  • Das so lange wiederholen, bis Pegel und Klang stimmen
  • Jetzt Pegel der Frontis langsam erhöhrn, bis sie klirren, 10% Klirren hört man recht deutlich. Dann den Pegel wieder etwas absenken.
  • Das ganze für hinten wiederholen, dabei am Radio nach Real faden.
  • Balance Front/Rear am Radio ausloten
  • Subwooferpegel am Radio einstellen
Danach ist die Anlage grob eingepegelt. Alles weitere wird dann feingetunet. Hoffe, das hilft Dir.
Ollfried, Car&Sound erfahren
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi Ollfried,
vielen Dank für deine Kurzanleitung.
Werde ich jetzt sofort nach Anleitung machen und dir das Ergebnis mitteilen. Bin auf jeden Fall schon gespannt was dabei herauskommt, denn bis jetzt ist der Klang ziemlich mies.
Viele Grüße
Hatchi
<span style='color:red'>-----------------------------------------------------------------------</span><br><span style='color:blue'>2,6 er, Schalter, BJ 95, 1.Hd, unfallfrei, Lack-Leder-Dach in schwarz, Super Ausstattung / Originalzustand.</span><br><span style='color:red'>---------------------------------------------------------------------</span>
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi Ollfried,
Supi!!!
habe gestern sofort die Grundeinstellung nach deiner Anleitung vorgenommen.
Alles ist gut!
Nochmals Danke
Hatchi
<span style='color:red'>-----------------------------------------------------------------------</span><br><span style='color:blue'>2,6 er, Schalter, BJ 95, 1.Hd, unfallfrei, Lack-Leder-Dach in schwarz, Super Ausstattung / Originalzustand.</span><br><span style='color:red'>---------------------------------------------------------------------</span>
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Endstufe/Sub/CD-Wechsler an originales Gamma/Delta anschließen? Boris 2 2.800 21.10.2021, 14:50
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  Welche Endstufe Mainzer84 1 1.617 27.10.2020, 17:41
Letzter Beitrag: sven77
  [Problem] Neue Lautsprecher an Nokia Endstufe nasi1980 19 14.737 07.02.2020, 22:42
Letzter Beitrag: kirmskrams
  Eibauort für Endstufe tubesmahler 5 4.086 13.06.2015, 08:43
Letzter Beitrag: Audi_JR
  Lo-Pass am A-Kanal? Watt soll datt dann? Don Krypton 4 3.570 23.04.2013, 12:58
Letzter Beitrag: Tux
  Probleme mit Endstufe- Kein Strom, obwohl Strom anliegt!!? hochform.art 20 17.964 27.07.2012, 11:50
Letzter Beitrag: ahaspharos
  Alpine MRX-50 Endstufe timshanno 6 5.837 13.07.2012, 23:31
Letzter Beitrag: tomtomd
  Endstufe abgeraucht Don Krypton 13 8.361 19.05.2012, 20:24
Letzter Beitrag: Don Krypton
  Endstufe für Audio System HX08SQ timshanno 9 6.702 11.03.2012, 12:00
Letzter Beitrag: Mr-Gibson
Information Endstufe reparieren oder neu?! Lou_23 3 3.708 13.10.2011, 21:28
Letzter Beitrag: Lou_23



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste