Probleme mit Endstufe- Kein Strom, obwohl Strom anliegt!!?
#1
Servus liebe Cabrio Freunde!

Ich hab seit kurzem ein Problem mit meinem Radio im Cab und wende mich nun an euch Profis.
Sorry dass ich mich nicht vorgestellt habe. Ich machs kurz: ich bin Hannes, komme aus Stuttgart und fahre ein 97'er Cab in Kaktusgrün Metallic. Ich bin Einkäufer von Beruf und nutze das Cab für gelegentliche Ausfahrten, wenn es zu mies für das Motorrad ist oder ich mal eine längere Tour machen muss.

Nun zum Problem:
Habe ein JVC Radio verbaut und eine Endstufe angeschlossen. Neulich kam kein Ton mehr vom Bass, erst als ich ruckartig in eine Kurve eingefahren bin, lief der Bass wieder. Zuhause angekommen erstmal Stromkabel ab um Kurzen zu vermeiden.

Nun hab ich mich auf die Fehlersuche gemacht, Stromkabel angeschlossen und Masse - mit Stromprüfer geprüft - Lämpchen leuchtet (im Prüfer).

Remote geprüft: Strom fließt sobald Radio an.

Am Strom kann es also nicht liegen, der fließt wie er soll.
Was mich jedoch irritiert, sobald ich alles angeschlossen hatte und das Radio angemacht habe, liegt kein Strom mehr an, sogar wenn ich direkt an den Kabelaufnahmen (Verschraubungen) den Strom prüfe. Sobald ich das Radio ausmache, liegt wieder Strom an (außer am Remote). Messe ich nur das Remote sobald Radio an, leuchtet auch da meine Prüflampe. Schließe ich das Remote jedoch an und schalte das Radio ein, leuchtet nix.

Ich bin echt verwirrt! Woran kann es liegen? Jemand einen Tipp?

Vielen Dank euch und einen schönen Sonntag noch!

VG Hannes
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Hannes,

ich konnte hier nicht die einfachste Prüfung lesen, nämlich Remote von der Endstufe ab lassen und einfach eine Brücke von Batterieplus Endstufeneingang auf Remoteeingang der Endstufe gelegt.

Wenn dann auf dem Endstufeneingang Strom anliegen sollte und immer noch nichts funktioniert, ist die Endstufe wohl hin.

Irgendwie klingt es für mich so als ob da jemand eine abenteuerlich Stromversorgung der Endstufe eingebaut hat, aber welche ???

Es könnte jedoch noch etwas anderes sein, keine Ahnung welchen Bedarf der Verstärker am Remoteeingang hat, wenn es mit der Brücke von Plus auf Remote funktioniert ist ggf. das Remotekabel beschädigt oder das Radio hat einen Schalg weg.

Eine Prüflampe benötigt ja nur ganz wenig Energie.

Das sind jetzt laien Tips, denke das die Profis erst mal ähnliches angeführt hätten. Denke wenn Du dies noch nicht so gemacht hast, wären diese einen Versuch wert.

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Ich würde mal eine entsprechende 12V stromquelle heranziehen und die Endstufe testen. Plus und Minus anschließen und den Remote ebenfalls auf 12V legen. Dann muss die Endstufe funktionieren, sonst ist sie Defekt.

Im Auto gibt's zu viele andere Möglichkeiten.
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi,

ganz oft(beinahe schon lächerlich oft) kommen solche Probleme von schlechter Masse.
Wenn das Radio aus ist muss die Endstufe ja nicht arbeiten und die Versorgung ist stabil.
Wenn auf der Remoteleitungs Saft ist muss die Endstufe arbeiten. Bei schlechter Masse kann das dann zum
zusammenbrechen der Spannung führen.
Wie gesagt KANN.

Vielleicht hilfts, vielleicht nicht Smile
Audi Cabrio Bj. 94, ABK, 85 kw, GIS, Leder: Beige, M-Verdeck, DWA, orig. Audi Alus(205er Bereifung), Plasmatachoscheiben, LED Bleuchtung Heizungsregler,AP 40/35 mit SportStoßis

Ich: Mann, Bj.85, Herz, 4l/Std, SF, Leder: beige mit tendenz zu braun, M-Hut, DWA, orig. Adidas Schuhe(42er Besohlung)Big Grin

[Bild: audicabrioinfo2.th.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi,

gegen welche Masse hast Du mit Deinem Lämpchen geleuchtet?

Mit irgendeiner (mache ich manchmal auch gerne) oder gegen die Masse welche auch am Gerät (Radio/ES) anliegen muss?

Wenn ersteres, dann probier´ mal zweiteres.
Besser noch Du misst mit einem Multimeter, der zeig auch weniger Spannung als 12 Volt. Vielleicht gehen da ein paar Volt unterwegs verloren.

Gute Nacht
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi und danke schonmal für die zahlreichen Tipps.

Ich werde das mit der Remote Brücke von Plus direkt mal probieren. Angeschlossen ist sie soweit gut, so hab ich es schon immer auch in anderen Autos verbaut. So ganz Neuland ist es also nicht.
Mich wundert nur, dass sie auf einmal nicht mehr geht. Während der Fahrt auf einmal wieder an, nächste Kurve wieder aus... Muss wohl ein G-Messer sein...

Naja das könnte natürlich wirklich an der Masse liegen. Hab sie mir im Kofferraum geholt. Und zwar glaube ich an der Stoßstangenaufnahme. Die Masse sitzt fest, sollte also Kontakt haben.

Ich halte euch auf dem Laufenden....
Und danke nochmal
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
wenn sie ein Verhalten zeigt ala geht - geht nicht, scheint Remote aufm Blinker zu liegen Hoffentlich sieht mich keiner

Sowas deutet doch eher auf nen guten klassischen Wackelkontakt hin. Von daher würd ich einfach mal alle Kabelverbindungen in Ruhe prüfen, ggfls. mitm Multimeter auch mal den Widerstand des Remotekabels prüfen, auch ein wenig dran ziehen und wackeln, vllt hats irgendwo ne Scheuerstelle oder sowas.

Wenn die Kabel alle in Ordnung und auch richtig an der Stufe fest sind, kann man das Anschlussterminal der Stufe unter die Lupe nehmen, vllt gibts hier ein Kontaktproblem (ggfls. Gehäuse aufschrauben und die Platine an der Innenseite des Terminals auf Bruch oder kalte Lötstelle prüfen).

Was ist es denn überhaupt für ne Stufe?
Alltag bei mir: F31 330d
Alltag für die Frau: E93 330i
Spaß und Diverses: Magirus Deutz 90M6 5,6K
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Mit Kabel wackeln sind wir schon wieder auf der Bastelseite.

Die Funktion der Endstufe sollte im ausgebauten Zusatnd geprüft werden, nur so ist
das Ergebnis zuverlässig.

So wie das geschildert wird, liegt irgendwo ein Kontaktproblem vor, das sich nicht so einfach eingrenzen lässt.
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#9
was is denn daran zuverlässiger? wenn die grundsätzlich funktioniert und nur sporadisch ausfällt, ist die Stufe in ihrer Funktion ok. Dann hats iwo ein Kontaktproblem und das zu finden ist.....richtig, ne Bastellösung....und da gehts dann Schritt für Schritt.

Allerdings, nach nochmaligem Lesen des Beitrags 1: Die Stufe ist schon ordnungsgemäß mit dem Pluskabel direkt an der Batterie angeschlossen? Oder wo kriegt die ihr Plus sonst her?

Mir erschließt sich nämlich nocht nicht ganz, wie, wenn direkt an den Klemmen der Stufe Spannung gemessen wird, dort mal Spannung da und wieder nicht da sein kann. Solange die nämlich richtig verkabelt ist, ist dort IMMER Spannung da. Mit dem Radio hat das gar nichts zu tun, das Remote schaltet die anliegende Spannung ja nur durch oder eben wieder ab.

Hier könnte der TE mal etwas (Prüf)-Licht ins Dunkel bringen Smile
Alltag bei mir: F31 330d
Alltag für die Frau: E93 330i
Spaß und Diverses: Magirus Deutz 90M6 5,6K
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi liky,

da war doch was schon in #2, aber Kosterneuburger hat RECHT, dies wäre der beste Weg - ich lese nämlich nicht spordadisch ausfällt, sondern nur sporadisch läuft.

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Endstufe/Sub/CD-Wechsler an originales Gamma/Delta anschließen? Boris 2 2.801 21.10.2021, 14:50
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  Welche Endstufe Mainzer84 1 1.619 27.10.2020, 17:41
Letzter Beitrag: sven77
  [Problem] Neue Lautsprecher an Nokia Endstufe nasi1980 19 14.750 07.02.2020, 22:42
Letzter Beitrag: kirmskrams
  Knacksen, krächzen oder kein Ton bei Nokia Aktivboxen Saulreaver 0 1.409 12.09.2019, 13:45
Letzter Beitrag: Saulreaver
  [Problem] Audi Gamma CC keine Frequenzanzeige und kein Ton Webster 22 11.278 05.01.2018, 19:10
Letzter Beitrag: SommerImRevier
  Eibauort für Endstufe tubesmahler 5 4.092 13.06.2015, 08:43
Letzter Beitrag: Audi_JR
  [Problem] Hilfe... Kein Dauerplus beim Radio!!! danartham 6 5.362 10.10.2013, 19:58
Letzter Beitrag: danartham
  Alpine MRX-50 Endstufe timshanno 6 5.839 13.07.2012, 23:31
Letzter Beitrag: tomtomd
  Endstufe abgeraucht Don Krypton 13 8.369 19.05.2012, 20:24
Letzter Beitrag: Don Krypton
  Mein Cab hat noch kein "Loch" für Antenne Chlochard 9 5.457 29.03.2012, 21:34
Letzter Beitrag: Quo-91



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste