Endstufe abgeraucht
#1
Moin sagen!

Vielleicht erinnert sich noch so mancher an meinen Bumms-Kauf aus 2007...ich hatte damals nach einigem Hin und Her eine ganz hervorragende Kombi aus Audison-Endstufe, Hertz-Lautsprechern und einem Becker-Radio (heute heißt das wohl Headunit, oder?) eingebaut.

Aber das ist leider Geschichte, denn mir ist heute die Endstufe abgeraucht...Bin verärgert! ...!

Vor ein paar Tagen musste ich feststellen, dass mein Verstärker nicht mehr funktionierte. Also hab' ich erstmal die Sicherungen überprüft. Endstufe: Check! Sicherungshalter im Motorraum: Durchgebrannt. Kein Wunder, das kleine Zauberding hatte sich mittlerweile fast komplett in Wohlgefallen aufgelöst - halb zerbröselt und völlig blindes Plastik. Also bin ich los und hab' mir einen neuen Halter geholt...was Nettes, das ein bisschen bessere Haltbarkeit verspricht:

[Bild: k-FFH14.jpg]

Eingebaut, Sicherung rein und...*paff*...wieder 30 Ah gehimmelt...Ich finds blöd ...! Also anscheinend irgendwo ein Masseproblem. Ich hab' dann erstmal neues Kabel und neue Anschlüsse geholt, alles provisorisch verkabelt, angeschlossen und die Sicherung eingesetzt. Die blieb dann zwar heil, aber dafür gab es ein Knacken aus'm Kofferraum. Also ab nach hinten und...SWQ-Signal erhalten ("Stinkender weißer Qualm"). Mit anderen Worten: Die Endstufe war wohl schadhaft und hat sich verabschiedet. Die Sicherung im Verstärker ist allerdings noch heil - ist das normal? Ich würde gern ein Foto von der Platine hier reinpacken (der Verstärker ist schon geöffnet und mieft hier rum), aber leider ist die komplett im Inneren verklebt, verklemmt und vergossen.

Tja, was nun? Ich vermute mal, dass das Teil nicht mehr reparabel ist...ist sowas überhaupt für 'ne Reparatur vorgesehen? Also brauch' ich 'ne neue Endstufe. Habt Ihr 'ne Idee, was ich nehmen sollte? Vierkanal plus Sub und roundabout 200-250,-€?

Schönen Gruß aus Hang Over!
DCool n KryptCool n
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Don,

da hast du ja noch mal Glück gehabt, dass es dir nicht wie Holli erging.
Was macht man also mit der alten abgerauchten Endstufe?
Reparieren kann ich dir nicht empfehlen, klar man könnte eine neue Platine fräsen und die noch als funktionsfähig vermuteten Bauteile recyclen- Aber statt sie dem städtischen Entsorgungspark zuzuführen könntest du sie auch in einem Vermarktungsbereich, dessen Name hier nicht erwünscht ist, anbieten. Es empfiehlt sich die Formulierung: Gebraucht und ungeprüft ohne Funkionsgarantie, hat bis letzten Monat einwandfrei funktioniert, dazu ein Bild.

bis die tage Hans-Jörg
[Bild: audi-tour.jpg]
Audi Cabrio Automatik 2,3l, rot, Bj 1992, Holz, 15" Bratpfannen-Alufelgen mit stylischen tiefschwarzen Ballonreifen (die Karosserie bedankt sich), und die Pedale werden zärtlich mit nackten Füßen gestreichelt.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi Don,
besorg dir eine Krüger&Matz KM1005.

Und ein abgebranntes Ding in der Bucht verkaufen?
Sollte aber dann auch genauso in der Anzeige stehen, ansonsten finde ich es als Sauerei und extrem asozial, just imho. Erst mal was mampfen
mfg



Tom Dittrix


Audi Cab: Sommerauto [Bild: 412346.png]


Octavia RS: Ganzjahresauto


Golf GTI G60: auch immer noch da...


YT Channel


[Bild: 28103535155_310b7011ac_m.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
hui, da hat sich der Ironie-Smilie eilig verabschiedet......
[Bild: audi-tour.jpg]
Audi Cabrio Automatik 2,3l, rot, Bj 1992, Holz, 15" Bratpfannen-Alufelgen mit stylischen tiefschwarzen Ballonreifen (die Karosserie bedankt sich), und die Pedale werden zärtlich mit nackten Füßen gestreichelt.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin nochmal!

Was die Krüger & Matz angeht, bin ich ein bisschen skeptisch...ich hab' mich vorhin mal ein bisschen durchs Netz geblättert und bin gerade beim Fünfkanäler auf nicht ganz so pralle Ergebnisse gestoßen. Außerdem ist das irgendwie 'ne merkwürdige Firma - polnische Homepage, keine Historie, baugleiche Geräte mit anderen Herstellern...bisschen komisch, das Ganze.

Ich hab' allerdings noch die Audison SR 5 im Auge - die ist zwar teurer, aber dafür kann ich das Teil quasi "plug & play" anschließen wie mein altes Gerät...allerdings finde ich keine Erfahrungsberichte über die Endstufe...kennt einer von euch das Teil?

[Bild: 1300448814.jpg]

Schönen Gruß,
DCool n KryptCool n
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin,

na, da hast Du ja Glück gehabt...was sagt denn der Hifi Laden Deines Vertrauens dazu, dass die nicht ganz billige Endstufe einfach abraucht ?

Vielleicht beteiligen die sich (über den Audison Großhändler) ja ein wenig an der Neuanschaffung - so aus Kulanz...

Grüße

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,

Kulanz seitens Audison kannst du sicher vergessen! Die haben es nicht mal nötig auf Supportanfragen zu antworten.
Ich mutmaße mal dass die Stufe an zu wenig Strom gestorben ist! Wenn der Sicherungshalter komplett vergammelt war ist der Übergangswiederstand sicher extrem angestiegen. Es kam zu starken Spannungsschwankungen in der Stromversorgung und das hat das Netzteil der Endstufe über kurz oder Lang einfach nicht mitgemacht.

Ich habe deinen alten Thread jetzt mal nur überflogen. Zum Teil wurde da schönes Material verbaut. Headunit und Endstufe sind top, der Subwoofer ist auch mehr als in Ordnung. Flaschenhals sind aber deine Lautsprecher. Eine Endstufe in der Qualität wie du sie verbaut hattest ist in Kombination mit diesen Lautsprechern einfach völlig überdimensioniert. Da tut es jede Stufe mit ein bisschen Bums! So Dinge wie Endstufen(eigen)klang spielen in dieser Klasse einfach keine Rolle und werden in meinen Augen sowieso völlig überbewertet. Ein guter Verstärker soll einfach das Eingangsignal verstärken und nicht noch irgendwie am Frequenzgang drehen!
Was auch nicht so recht zusammenpassen mag ist die 30 Ampere Absicherung der Stufe! Was liegt, oder lag denn da für ein Kabel?

Wenn du nicht sowieso planst massiv aufzurüsten würde ich auch etwas in Richtung der Krüger und Malz empfehlen. Klar ist das eine ziemlich dubiose Firma, die dreist das Design anderer Hersteller kopiert. Für den gebotenen Preis aber wirklich top! Ich wüsste keine vergleichbare Stufe zu so einem Preis. Wenn dir eine solche Firmenpolitik nicht gefällt fällt mir eigentlich nur noch ESX ein die einigermaßen Brauchbares zu einem vernünftigen Kurs anbieten.

5 Kanal im unteren Preissegment (zumindest neu) ist einfach schwierig!
Eventuell kannst du ja auch noch nach was gebrauchtem schauen. Im Klangfuzzi-Flohmarkt meine ich auch letztens mal eine 5 Kanal Audison Stufe für um die 100€ gesehen zu haben. Vielleicht schaust du da mal?!


Gruß Sebastian
[Bild: f7bplq6d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin Sebastian!

Schönen Dank für die Blumen...die Kombi hat auch fünf Jahre echt gut Spaß bereitet und der Klang der Anlage hat einige andere Forenmitglieder überzeugt. Übrigens interessante Theorie fürs Durchbrennen...klingt nachvollziehbar, das Ganze. Allerdings ist die Anlage erst abgeraucht, als Kabel und Sicherungshalter auf'm neuesten Stand waren. Kann das Netzteil von dem plötzlich wieder gesunkenen Widerstand denn so überrascht worden sein?

Die verbauten Kabel haben 10mm²...das ist auch so von meiner HiFi-Bude betrachtet und für gut befunden worden...ein größerer Querschnitt wäre aber auch an der Endstufe gar nicht mehr einfädelbar, weil das Loch im Gehäuse und die Klemmung dann zu klein wäre.

Die Sicherung im Sicherungshalter war über die Jahre genauso dimensioniert wie die, die im Verstärker verbaut war - dort liegt ebenso eine 30Ah-"Schranke". Was ich beim Lesen des Beitrags von vorhin allerdings noch gesehen habe, war, dass ich dort beim 2. Versuch nur versehentlich 30Ah schrieb - tatsächlich war es eine 40Ah-Sicherung, die dann hielt. Tut der Sache aber eigentlich keinen Abbruch, denn ich denke mal, dass das Netzteil ohnehin den langen Schuh gemacht hätte, weil ja spätestens die in der Endstufe verbaute 30Ah-Sicherung hätte durchbrennen müssen...also war das Netzteil wohl einfach schon viel früher fällig.

Was die Dimension der Endstufe angeht...ich möchte Krüger & Matz irgendwie nicht unterstützen, weil ich ein schlechtes Gefühl dabei habe. Außerdem war ich mit der Audison sehr zufrieden und gerade die von mir genannte Endstufe ist derzeit für unter 290,-€ zu haben (statt für sonst fast 420,-€). Aber ich schau' auch nochmal nach ESX. Den Klangfuzzi-Flohmarkt kann ich nicht finden...muss ich mich erst anmelden?

Schönen Gruß nochmal!
DCool n KryptCool n
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi Don,
ohne anmelden geht da nichts.
Aber die Audison ist sicher nicht schlecht, im Prinzip gehts auch nur um die Leistung und Ausstattung, wenn das zu dir passt ist alles ok, besser oder schlechter klingen als deine alte wird keine der Stufen. Big Grin
mfg



Tom Dittrix


Audi Cab: Sommerauto [Bild: 412346.png]


Octavia RS: Ganzjahresauto


Golf GTI G60: auch immer noch da...


YT Channel


[Bild: 28103535155_310b7011ac_m.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi Don,

ich mutmaße mal ein bisschen weiter! Irgendein Bauteil im Netzteil der Endstufe war beim Nachregeln überfordert und hat das Zeitliche gesegnet. Es kam zum Kurzschluss, welcher aber durch die geringe Spannung die hinten noch ankam nicht gleich zum Brennen/Kokeln geführt hat. Trotzdem hat es (zum Glück) gereicht die Sicherung im Motorraum auszulösen.
Nach Einbau des neuen Sicherungshalters kam aber wieder die volle Spannung hinten an, das beschädigte Teil ging sofort in Rauch auf. Gleichzeitig stieg der Strom dabei so weit an, dass sogar die größere Sicherung auslöste.
Warum nur die 40iger im Motorraum auslöste kann ich mir eigentlich nur so erklären, dass das eine flinke Sicherung war und die in der Endstufe eine träge (damit sie auch mal einen Bassschlag überlebt).

Ich für meinen Teil nehme daraus mal wieder mit, dass man lieber 2x zu viel absichert als 1x zu wenig! Hier kam ja gerade letztens die Diskussion auf ob es reicht nur vorne im Motorraum abzusichern.
Das ist doch wieder das beste Beispiel das es eben in manchen Fällen nicht reicht!

Man nehme jetzt nur mal an du hättest vorne eine 100 Ah Sicherung (mit entsprechendem Kabel, versteht sich) verbaut. Die hätte wahrscheinlich nicht ausgelöst und die Stufe hätte langsam vor sich hingekokelt.

Auch wenn es jetzt ein bisschen OT ist. Leute verbaut passende Sicherungswerte!
Wenn es nur eine Stufe ist im Motorraum wenigstens eine Sicherung die zur Stufe passt (so wie der Don) und wenn ihr mehrere Stufen habt einen Sicherungsverteiler mit entsprechender Absicherung für jede Stufe! Die paar Euro und das bisschen Spannungsabfall das so ein Verteiler kostet sollte euch eure eigene Sicherheit und die eures Autos wert sein!

Aber zurück zum eigentlichen Thema. Ich kann verstehen dass du bei der Krüger und Matz etwas Bauchschmerzen hast , ich weis auch nicht recht ob ich die unterstützen wollte. Trotzdem sind das tolle Stufen für den Preis.

Ohne die Audison SR 5 persönlich zu kennen sehe ich das aber auch wie Tom. Die wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht schlechter als deine alte oder die Krüger und Matz klingen. Der Preis von 290€ klingt auch vernünftig!

Gruß Sebastian
[Bild: f7bplq6d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Endstufe/Sub/CD-Wechsler an originales Gamma/Delta anschließen? Boris 2 2.758 21.10.2021, 14:50
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  Welche Endstufe Mainzer84 1 1.582 27.10.2020, 17:41
Letzter Beitrag: sven77
  [Problem] Neue Lautsprecher an Nokia Endstufe nasi1980 19 14.507 07.02.2020, 22:42
Letzter Beitrag: kirmskrams
  Eibauort für Endstufe tubesmahler 5 4.039 13.06.2015, 08:43
Letzter Beitrag: Audi_JR
  Probleme mit Endstufe- Kein Strom, obwohl Strom anliegt!!? hochform.art 20 17.770 27.07.2012, 11:50
Letzter Beitrag: ahaspharos
  Alpine MRX-50 Endstufe timshanno 6 5.753 13.07.2012, 23:31
Letzter Beitrag: tomtomd
  Endstufe für Audio System HX08SQ timshanno 9 6.655 11.03.2012, 12:00
Letzter Beitrag: Mr-Gibson
Information Endstufe reparieren oder neu?! Lou_23 3 3.671 13.10.2011, 21:28
Letzter Beitrag: Lou_23
  Endstufe Fragen I3uLL3t 24 12.708 07.01.2011, 13:19
Letzter Beitrag: I3uLL3t
  Sicherung an der Batterie für Endstufe sujeto 6 9.969 08.10.2010, 13:54
Letzter Beitrag: sujeto



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste