Carpower Raptor-6 in Skisack - gehäuse
#1
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken einen Raptor-6 in das von Uli Halach entworfene Skisackgehäuse zu verbauen. Der Raptor scheint mir ein gutes Preis- Leistungsverältnis zu haben. Nur die empfohlene Bassreflexöffnung lässt sich wohl nicht realisieren - oder?

Hat das schon mal jemand gemacht? Gibt es Alternativen (auch preislich)?

Link zu den Herstellerangaben

Gruß
Andreas
2.6, Bj. 95, Handschalter, man. Verdeck, metallic, Leder, Chrom und 35 tiefer. Niemals am Limit! Zuhause in ALZEY
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Andreas,

Hab ja selber auch den RAPTOR 6 im Skisack verbaut... Allerdings in einem geschlossenem Gehäuse.... (Gehäuse aus der FAQ) Das klingt schonmal echt gut...Cool

Hab mich mal durch Car&Hifi und Auto/Hifi gelesen, und da wird der RAPTOR 6 mit einem Volumen von 10L (Bassrefelx oder geschlossen) empfohlen...

Das Gehäuse aus der FAQ hat ziemlich genau 10L Volumen... Zumindest das was ich gebastelt hab...Waaat?

Zitat:Nur die empfohlene Bassreflexöffnung lässt sich wohl nicht realisieren - oder?
Wie groß willst die Bassreflexöffnung denn machen ??

Zitat:Der Raptor scheint mir ein gutes Preis- Leistungsverältnis zu haben.

In der Tat, so teuer ist du nu auch nicht....Big Grin (knappe 90 €uro wenn ich nicht irre)... Der hat auch mächt Leistung....für den Preis... Auf jeden Fall ein gutes, robustes und gut verarbeitetes Gerät... Kann ich dir persönlich nur empfehlen.... Reicht meiner Meinung nach vollkommend aus....Zwinker

Gruß,

Christopher
AUDI CAB (Modell AKOYA 02/96 [no Saison] mit Vollausstattung) in tropicgrün-metallic
alles elektr. & beheizbar, GIS-Sitze, GRA, Klima, FunkZV, JALT-Blinkermodul + progr. Wischerrelais vom Passat,
Aero's (A6), Serienfahrwerk, Boleros in 8x17 ET35 LK4x108 (225/45/ZR17), orig. AKTIVSYSTEM m. Sony CDX-GT-828U MP3-Radio
Spritverbrauch: [Bild: 111195.png]   ... auf dem Weg zum "Klassiker" und nur noch als Sommerfahrzeug unterwegs ...
Alltag: Seat Leon FR, 1.5 TSIe, 150PS, schwarz

[Bild: nkjihpn9.jpg]    
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Christopher,

Zitat:Hab ja selber auch den RAPTOR 6 im Skisack verbaut... Allerdings in einem geschlossenem Gehäuse.... (Gehäuse aus der FAQ) Das klingt schonmal echt gut...Cool

was hast Du denn für'n Verstärker. Ich denke für 'nen ordentlichen Antrieb braucht's viel Leistung. Die kleinen Woofer haben ja i.d. Regel einen schlechten Wirkungsgrad.

Zitat:Wie groß willst die Bassreflexöffnung denn machen ??

ja die Reflexöffnung ist so ne Sache. In der Front läßt sie sich kaum unterbringen. Hier gibt's noch'n paar Infos dazu:

http://www.ilmag.de/html/body_raptor6.html

ich denke eine Öffnung i.d. Gehäusefront über die ganze Breite und 1 cm Höhe ist die einzige Möglichkeit, die sich gerade so realisieren lassen sollte. Die erforderliche Tiefe von 20 cm würde ich durch eine zusätzliche Holzplatte 1 cm über dem Gehäuseboden realisieren. Der damit verbundene Verlust an Volumen lässt sich bei dem Sub wohl verschmerzen Big Grin

Allerdings habe ich schon einige geschlossene Boxen und auch Bassreflex gehört und die geschlossenen hatten IMHO immer ein saubereres Klangbild rüber gebracht. Wenn also der Raptor im geschlossenen Gehäuse genügend Leistung bringt wäre das OK für mich.

Gruß Andreas
2.6, Bj. 95, Handschalter, man. Verdeck, metallic, Leder, Chrom und 35 tiefer. Niemals am Limit! Zuhause in ALZEY
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hey,

Zitat:Wenn also der Raptor im geschlossenen Gehäuse genügend Leistung bringt wäre das OK für mich.

Die Bringt er, da kannste sicher gehen....

Zitat:was hast Du denn für'n Verstärker. Ich denke für 'nen ordentlichen Antrieb braucht's viel Leistung. Die kleinen Woofer haben ja i.d. Regel einen schlechten Wirkungsgrad.

Ich hab mir zum RAPTOR damals auch nen Verstärker
von CARPOWER besorgt....
Hat max.500W Sinus... Läuft bei mir im Brückenmodus mit entweder 1x500W Sinus oder 1x250W Sinus (ungebrückt)...

Der Verstärker läuft allerdings auf ca. 45% Last mit ziemlich zurückgeregeltem Bass EQ... Ansonsten wars zu krass..Zwinker
Für mich zumindest... Rolleyes

gruß,

Christopher
AUDI CAB (Modell AKOYA 02/96 [no Saison] mit Vollausstattung) in tropicgrün-metallic
alles elektr. & beheizbar, GIS-Sitze, GRA, Klima, FunkZV, JALT-Blinkermodul + progr. Wischerrelais vom Passat,
Aero's (A6), Serienfahrwerk, Boleros in 8x17 ET35 LK4x108 (225/45/ZR17), orig. AKTIVSYSTEM m. Sony CDX-GT-828U MP3-Radio
Spritverbrauch: [Bild: 111195.png]   ... auf dem Weg zum "Klassiker" und nur noch als Sommerfahrzeug unterwegs ...
Alltag: Seat Leon FR, 1.5 TSIe, 150PS, schwarz

[Bild: nkjihpn9.jpg]    
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi!

das hört sich gut an! Also kommt der Sub bei mir auch in ein geschlossenes Gehäuse. Hast Du die Gehäusefront eigentlich abgewinkelt wie in der FAQ? Ich denke da passt dann der Sub wegen der Einbautiefe net mehr rein!?

Zitat:Ich hab mir zum RAPTOR damals auch nen Verstärker
von CARPOWER besorgt....

da habe ich den Carpower HPB-604 ins Auge gefasst. Recht günstig und bringt 2x200 W rms an 4 Ohm. Das sollte genügen Big Grin
Wo hast Du denn den Verstärker verbaut?

Gruß aus Rhoihesse
Andreas



2.6, Bj. 95, Handschalter, man. Verdeck, metallic, Leder, Chrom und 35 tiefer. Niemals am Limit! Zuhause in ALZEY
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,

könntet ihr mal Bilder von euren Einbauten posten?

Wäre echt ne tolle Sache Zwinker

Gruß hannes
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,

Zitat:da habe ich den Carpower HPB-604 ins Auge gefasst. Recht günstig und bringt 2x200 W rms an 4 Ohm. Das sollte genügen
Wo hast Du denn den Verstärker verbaut?

Bilder vom Einbau findest du auf meiner Website (klick)

@Hannes,

evtl. findest du da auch was brauchbares...

Gruß,

Christopher
AUDI CAB (Modell AKOYA 02/96 [no Saison] mit Vollausstattung) in tropicgrün-metallic
alles elektr. & beheizbar, GIS-Sitze, GRA, Klima, FunkZV, JALT-Blinkermodul + progr. Wischerrelais vom Passat,
Aero's (A6), Serienfahrwerk, Boleros in 8x17 ET35 LK4x108 (225/45/ZR17), orig. AKTIVSYSTEM m. Sony CDX-GT-828U MP3-Radio
Spritverbrauch: [Bild: 111195.png]   ... auf dem Weg zum "Klassiker" und nur noch als Sommerfahrzeug unterwegs ...
Alltag: Seat Leon FR, 1.5 TSIe, 150PS, schwarz

[Bild: nkjihpn9.jpg]    
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gehäuse für Subwoofer sternhagel 1 3.570 13.05.2015, 16:08
Letzter Beitrag: Clus
  Welcher Subwoofer für den Skisack in der Kiste ??? karakartal2121 41 46.654 31.05.2014, 13:25
Letzter Beitrag: danartham
  Subwoofer im Skisack - zu wenig Bass suzuggl 27 16.793 10.06.2013, 17:50
Letzter Beitrag: suzuggl
  8" Subwoofer im Skisack hankej 2 3.214 15.05.2013, 21:51
Letzter Beitrag: Rorschach
  8" Bassrolle!!! im Skisack Ubumannn 49 39.494 09.03.2012, 15:31
Letzter Beitrag: asdf #
  Sub im Skisack in verbindung mit neuem Radio Ingo333 10 8.039 12.12.2011, 23:14
Letzter Beitrag: Ingo333
  Subwoofer im Skisack ab welchem Modelljahr Tim R. 1 3.556 26.11.2011, 10:22
Letzter Beitrag: Kai
  Fragen zu Carpower RAPTOR 6 chrduschl 6 4.103 21.09.2010, 22:59
Letzter Beitrag: Darki1984
  Welcher Sub für Skisack? AlexV6 15 11.371 08.07.2010, 11:14
Letzter Beitrag: tomtomd
  Frage zum original Skisack-Subwoofer - Wohin mit dem Sack? cargro76 7 9.441 20.03.2010, 15:22
Letzter Beitrag: obernhainer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste