Wassertemperaturanzeige 2.6L (ABC)
#31
Moinsen,

jetzt muss ich mich doch mal in das Thema einklinken. Habe schon viel diesbezüglich gelesen. Rolleyes

Bei mir habe ich ein sehr nachvollziehbares Verhalten meiner Wassertemp.anzeige beobachtet.
In der Stadt steigt das Ding flux auf die 90Grad-Marke und auf der AuBahn geht es dann stetig in den Keller!

Nun habe ich schon Thermostat und Sensor für die Anzeige getauscht.

Sollte es der Spannungskonstante im Cockpit sein, müsste ja auch die Tankanzeige rumspinnen oder irre ich mich da! Un

Bin ja mal gespannt, ob sich hier noch was tut! Bin für jeden Rat dankbar! Ja Massa

Grüße
Tom
[Bild: thumbnail?CUSTOMERNO=2411054&t=de1361956...e=1255x924]

<br>2.6L, Ebonyschwarz-Perleffekt mit Sesambeige Innen, Hardtop, 18", FK-Grill und rest alles original.
Zitieren }
Bedankt durch:
#32
moin,

ich will das Thema nach 4 1/2 jahren mal wieder rausholen.


Wir sind nun seit Mittwoch ca. 750km mit unserem neuen ABC gefahren, also fast die Strecke die er beim Vorbesitzer die letzten 12 Monate lief Smile

So fiel uns auch die Temperaturanzeige auf, die kaum auf 90°, eigentlich eher knapp an die 80° ran ging. Auf der Autobahn wollte er auch nicht auf Temperatur kommen, zumindest laut Anzeige.

Heute haben wir dann ca. 130km offene Ausfahrt bis vorhin gemacht, wobei die Aussentemperaturen da schon Richtung 12°C gingen. Heizung und Lüftung liefen auf volle Pulle. Nach ca. 80km Landstrasse bei ca. 80km/h lies die Heizleistung dann etwas nach, warm kam aber immer.

Schwer verunsichert, habe ich nun zig Beiträge dazu durchgelesen und eben im Stand getestet:

Motor an, Zeiger geht auf 80°
plötzlich fällt der Zeiger wieder -> Thermostat muss aufgemacht haben
Zeiger geht wieder auf 80° und etwas drüber
Kühlerlüfter läuft an.

Somit scheint hier alles ok zu sein. Was ich in dem Zusammenhang aber gefunden habe, sind deutliche Farbspuren am Ausgleichsbehälter, die auf innere Korrossion schliessen lassen. D.h. wohl spülen spülen spülen....

Öltemperatur blieb konstant über 60°, auf der Autobahn dann erreichte sie den ersten Teilstrich über 60°, zurück auffer Landstrasse fiel sie wieder etwas, scheint also auch zu passen.


Hat zwischenzeitlich noch jemand besondere Erfahrungen hiermit gemacht oder gibts neue wichtige Erkenntnisse zu dem Thema?

Gruß aus dem Münsterland, wo´s heute echt nochmal schön war Smile
Alltag bei mir: F31 330d
Alltag für die Frau: E93 330i
Spaß und Diverses: Magirus Deutz 90M6 5,6K
Zitieren }
Bedankt durch:
#33
N´Abend,
Im letzten Herbst habe ich auch den Zahnriemen, Wasserpumpe und Thermostat wechseln lassen, da hatte das Cab erst etwas über 40000 Km gelaufen, war aber bei einem 12 Jahre jungen Auto aber doch etwas unsicher.
Die Temperaturanzeige kam vor dem Wechsel kaum über die 60°, mit dem neuen Thermostat zeigt die Temperaturanzeige ziemlich konstant 95° bis 100° an, da hatte ich doch ein wenig bedenken ob das richtig sein kann. Nun, nach diversen Lesungen hier im Forum und Nachfrage bei Audi, wobei ich mehr auf das Feedback hier im Forum gebe, wird das wohl so in Ordnung sein.
Einen schönen Abend noch,
Gruß
Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#34
moin zusammen,

nachschlag zum thema. wir haben uns heute mal auf den 180km langen weg nach emden gemacht, einmal seeluft schnuppern, fisch essen gehen ggfls. sonnenuntergang an der küste anschauen.

ersteres klappte, zweiteres war vom preis-leitungsverhältnis her nich so toll und das dritte wurde konsequent von regenwolken verhindert. zurück zu hause, war natürlich alles trocken ....grrr


auf dem hinweg sind wir max. 170 gefahren, eher weniger, temp-anzeige knapp unter 80°
Rückweg gabs dann etwas mehr feuer, da liefs doch fast konsequent mit 180-200 durch, aber diesmal hatt die tempanzeige gar keinen bock und rührte sich gar nicht, erst nach ca. 150km, deutete sie kurz an, dass sie evtl. mitmachen möchte, entschied sich dann aber bei knapp 70° doch wieder für die unverdiente schaffenspause.

Heizung etc. alles i.o.

öl ging bei ca. 50km mit 200 bis auf die zahl eins der 130 in der anzeige, schätze mal irgendwas um die 120-125°, sollte doch auch ok sein, oder?
Alltag bei mir: F31 330d
Alltag für die Frau: E93 330i
Spaß und Diverses: Magirus Deutz 90M6 5,6K
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] KI: Schrauben für die Wassertemperaturanzeige sind nicht zugänglich CA80 3 5.071 02.09.2014, 19:48
Letzter Beitrag: CA80
  Öltermperaturanzeige und Wassertemperaturanzeige funktionieren nicht esox000 3 4.527 21.03.2012, 14:07
Letzter Beitrag: esox000
  Wassertemperaturanzeige spinnt Dark Angel 8 8.558 11.10.2009, 15:34
Letzter Beitrag: *offen*
  Bild von Wassertemperaturanzeige Mech© 14 10.174 03.02.2008, 23:31
Letzter Beitrag: Mech©
  Wassertemperaturanzeige funktioniert nicht, Anfrage vorn User Olly Lord of the Rings 3 4.294 14.06.2006, 13:22
Letzter Beitrag: olly



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste