Einbau Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB
#1
Hallo zusammen,
nach zwei Jahren des Schweigens melde ich mich auch kurz mal zurück.
Habe mir o.g. Retroradio zugelegt, weil mich die Optik meines Kirmesradios doch arg gestört hat. Ausserdem höre ich nie Radio, sondern immer meine eigene Musik via Stream.
 Peter_Pan war so nett und hat mir beim Einbau und paar anderen Dingen geholfen (naja, eigentlich hat er die Hauptarbeit gemacht und ich habe zugeschaut und gelernt Zwinker .
Dachte, dass es vielleicht den ein oder anderen interessiert, wie sich das Radio denn so macht.
Für die Optik habe ich mal ein Foto zugefügt.
Gekostet hat es mich EUR 420,-. Letze Woche wurde es bei Groupon für EUR 370,- angeboten. Habe mich vorher durch ein paar Bewertungen gelesen. In den Fachzeitschriften wurde es recht gut bewertet.
Habe es daraufhin bestellt. Danach habe ich einige Amazon-Rezensionen gelesen und es wurde der Eindruck erweckt, dass es sich dabei um ein Billigradio mit schlechter Verarbeitung handelt. Ich war etwas besort.
Dies war aber unbegründet. Finde die Verarbeitung sehr solide. Optik ist echt cool. Was den Sound angeht, bin ich evtl. nicht der richtige Ansprechpartner. Ich höre zwar gerne Musik, bin aber nicht wirklich audiophil. Es muss für mich einfach passen. Habe aktuell 4 Lautsprecher verbaut. Vorne 110Eaton und hinten 140er (glaube ich) ebenfalls von Eaton. Natürlch ist der Bass mau. Ein Subwoofer liegt im Kofferraum, will nur noch eingebaut werden.
Bilde mir aber schon ein, dass der Klang -im Vergleich zu meinem 80EUR Sonykirmesradio- bisschen zugelegt hat.
Also kurz gesagt: Streaming läuft, BT-Telefonie funktioniert gut, Optik top. Haptik sehr schön. Drehknöpfe rasten satt ein, alles wirk solide. Sehr nett ist, dass man die Displayfarbe einstellen kann.
DAB+ habe ich nicht verbaut, weil man da eine hässliche Fensterantenne einbauen muss und ich im Cab eh nie Radio höre.
Auch die Fernbedienung erschien mir nutzlos, genau wie das externe Mikrophon. Man kann aber auch über das interne recht gut telefonieren. Offen und bei voller Fahrt wird das natürlich eher nichts....
Bedienung ist ziemlich fummelig, weil über das kleine Display doch recht viele Funktionen dargestelt werden müssen. Man muss sich also durch recht viele Menüebenen hangeln. Für die normalen Anwendungen aber alles easy.

Fazit: 420EUR sind viel Geld, aber alleine die Optik ist schon recht befriedigend. Alle mit wichtigen Funktionen sind ebenfalls gegeben. Für mich eine Kaufempfehlung.
Hier die Bilder

Vorher mit Kirmesradio
   

Nachher im "Original"-Look
   

Edit: Weiss nicht, warum er die Bilder so klein macht. Wenn man draufklickt, hätten sie eigentlich im Vollformat erscheinen sollen. Tun sie aber nicht.....
Grüße

Max

Audi Cabrio 2.8E Automatik von 1993 in silber mit manuellem Verdeck, 15'' Speedline und Nardi Holzlenkrad
Zitieren }
Bedankt durch: Michi-81 , CabrioAnwärterHH
#2
Moin

Habe es auch im Einsatz im 82er Audi Coupe 5E wo es ein originales Bremen SQR45 ersetzt hat, sind sich verdammt ähnlich
Kann auch absolut nicht meckern, die Haptik ist sehr gut und vor allen kurze Einbaugröße was beim Coupe wichtig war
Der Blechkasten hinten sieht etwas chinesisch aus aber der Sound ist gut - die Bedienung ist teilweise intuitiv und teilweise ...wie ging das noch????

Bescheiden finde ich persönlich bisher DAB Empfang, mit beigelieferter Antenne und mit zusätzlichen Splitter für die Originalantenne
Das ist mir persönlich aber nicht sehr wichtig,
Würde ich jederzeit wieder erwerben zumal der Sound so gut ist (schön 80er) das ich die neuen Lautsprecher absehbar nicht benötige..

Gruß
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch: Michi-81
#3
Information 
Bonjour,

Habe dieses Wochenende auch der Bremen SQR 46 DAB eingebaut. FM Radio, DAB Radio, SD-Karte mit MP3's (hinter dem fake Kasettenspieler), Aifoon Handy liegt im Staufach unterm Lenkrad und deren Ladekabel ist mit dem Heck USB Anschluss des Radios verbunden. Spotify Streaming, Telefon: Alles funktioniert tip-top. Bin sehr zufrieden und das Teil sieht aus als ob es ab Werk im Auto gehört. Hammer !!

   

Die Lautsprecher Kabel Vorne im Auto waren bei mir zu kurz und ich konnte der braune ISO Stecker deshalb nicht weit genug nach rechts bringen damit es hinten im Bremen passte. Habe dann beim Mediamarkt eine ISO Verlängerung-Set "RTA 004.150-0 ISO Adapterkabel" geholt (MM Schweiz Artikelnummer: 1121981).

   

Pass auf, bei diese Adapter sind Dauer 12V und Geschaltete 12V verdreht (Gelbe und Rote Draht). Habe diese beide einfach umgetauscht und ferdisch. Masse, Antenne und Beleuchtung sind bereits an die richtigen Pins. Eigentlich habe ich aus der Adapter eine Pin-für-Pin Adapter gemacht wo Pin 1 am eine Stecker zu Pin 1 am andere Stecker geht, Pin 2 zu 2, 3 zu 3 etc. etc. (in Englisch "Straight pass-through).
Habe gleich eine anständige DAB Splitter mit aktive Verstärker dran montiert (Stromversorgung der Verstärkers muss am geschalteten 12V). Achtung, hatte vorher eine passive DAB Splitter aber das ist K*cke. Empfängst ist meistens schlecht. Ich will keine hässliche Scheiben-Klebe-Antenne im Cabbie Nenene
Ich habe mir diese DAB Spltter mit Verstärker gegönnt. Super Teil. Habe sogar unterirdisch im Tiefgarage guter Empfang während der Skoda vom Ms. Dachlose mit Werk-Scheibenantenne dort kein Empfang hat.

Dietz Profi DAB/FM Splitter "DIN" (Dietz Artikelnr. 41108).

   
Achtung, es gibt diese Splitter auch als "ISO" Variante (Dietz Artikelnr. 41107) aber die ist NICHT brauchbar mit unsere Heck Antenne + Blaupunkt Bremen SQR 46 !!


Ä Gruess,
Steve
Ä Gruess us de Schwiiz und häb dir Sorg,
Steve


Biete: VAG-COM / VCDS (full version) Services in die Schweiz (OBD & OBD2 Fehlercodes auslesen etc.).
Audi Cabriolet 2.8 V6 (MJ2000) / Audi 200 quattro Turbo 20V (MJ1990)
(Deutsch ist nicht meine Muttersprache)
Zitieren }
#4
Hi Steve,
 
Klasse Bericht. Ich habe das Teil auch drinnen und kann das alles bestätigen.
 
Kurze Ergänzung zur Stromversorgung der DAB Antenne. :
 
Wenn es die Antenne unterstützt kann das SQR auch Phantomspeisung. Das muß aber im SQR Menue erst aktiviert werden. Die beiliegende Antenne ist ganz großer Mist, konnte man ja schon häufiger lesen.
 
Ich habe eine aktive Scheibenklebeantenne von Pioneer verbaut. Die steckt im Grünkeil der Frontscheibe und ist nahezu unsichtbar. Der Empfang ist ebenfalls super.
Die Originalantenne habe ich über einen Schaltkonverter Conrad Bestell-Nr.: 701240 - 62 auf einen Taster von TYP44 BC gelegt. Damit kommt die Antenne nur noch auf Anforderung raus, fährt aber wieder automatisch ein.
 
Es gibt auch eine Lösung mit einem Tast Memory Konverter, ist aber weniger elegant und wesentlich teurer.
 
Gruß
Roland


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Nardi, FFB Cobra, Boleros, Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB (schön rot), Pioneer TS-WX22A Sub im Handschuhfach,
Hinten JBL CS 265 E, Vorne Pioneer 10er koax.

KME Autogasanlage [Klick] Umrüsttagebuch.
Hilfe zur [Klick] Selbstumrüstung
KME Android Bluetoothinterface

VCDS + KME Codierung und Einstellung -> PN.

Viele Grüße
Cabrio im winter abgemeldet.

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(02.02.2022, 14:44)Ciwa schrieb: Die Originalantenne habe ich über einen Schaltkonverter Conrad Bestell-Nr.: 701240 - 62 auf einen Taster von TYP44 BC gelegt. Damit kommt die Antenne nur noch auf Anforderung raus, fährt aber wieder automatisch ein.

Hoi Roland,

Hmmm interessant. Ich bin (auch) auf die Suche nach eine Lösung für das "selbst Antenne ein/ausfahren können". Den "Funk" Schalter aus dem Audi 80 Streifenwagen kann ich nirgendwo finden (auch nicht zwischen die buchstäblich hunderte von Audi 80/100 Tasten die in die eBay Kleinanzeigen angeboten werden).
Habe mich dann "the next best thing" besorgt und zwar der Taste für das hoch/runter fahren eines Heckrollo (Sonnenschutz-Rollo). Hat ja auch ein "up/down" Symbol drauf Au Backe

   

Nun ist diese Heckrollo Taste eine "Puls" Taste (sorry weiss nicht wie das heisst in Deutsch). Sprich die Taste bleibt nicht eingedrückt stehen sondern kommt direkt wieder zurück.
Mit der Heckrollo Schalter in der Hand und mein Multimeter in der andere Hand habe ich sie mal durchgemessen. Was Pins 1 und 2 machen weiss ich nicht (vielleicht 12V für Beleuchtung) aber pins 5 und 6 sind nicht verbunden mit der Taste in "Ruhestand" aber wenn ich die Taste eindrucke sind Pins 5 und 6 verbunden. Das ist also der "Puls Schalter" Teil sage ich mal als Laie.

Könnte ich mit diese Schaltkonverter von Conrad etwas anfangen?
Die Idee die ich hatte, bevor ich deine Reaktion lies, ist das ich mit den Heckrollo Taste ein Signal (Puls) nach ein Relais schicke. Das Relais schliesst sich dann was das "Antenne Hoch" Signal vom Radio zum Antenne durchlässt. Hintergrund: Radio geht an aber das Signal zum Antenne ist unterbrochen und die Antenne bleibt runter. Dann drucke ich auf der Heckrollo-Taste und das Relais leitet das Signal weiter und die Antenne geht hoch. Wenn ich wieder auf der Taste drücke geht die Antenne wieder runter. Das ist die Grundidee. Mein "evil plan".

Ich weiss nun nicht ob den erwähnten Conrad Schaltkonverter in mein "evil plan" eine Rolle spielen könnte. Im Anleitung des Conrad Schalters steht "Das Modul konvertiert das Signal eines Tasters in die Ein/Aus-Funktion eines Schalters (Tast-Rast-Funktion). Was bedeutet das? Das es eine einzelne "Puls" (vom Heckrolle Schalter) umwandelt in ein permanentes "Ein" Signal bzw. "Aus" Signal? Sprich, wenn ich ein Relais hinter deren Schaltkonverter verbaue dann passiert das was ich im Kopf habe?

Oder wird mein Idee mit dem Heckrollo Schalter grundsätzlich nicht funktionieren weil ich etwas übersehe...?
Ä Gruess us de Schwiiz und häb dir Sorg,
Steve


Biete: VAG-COM / VCDS (full version) Services in die Schweiz (OBD & OBD2 Fehlercodes auslesen etc.).
Audi Cabriolet 2.8 V6 (MJ2000) / Audi 200 quattro Turbo 20V (MJ1990)
(Deutsch ist nicht meine Muttersprache)
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Smile 
Hi Steve,
 
Genau so funktioniert das.
 
der Konverter macht aus einem Taster einen Schalter. Ich habe die Anleitung für das Teil angehängt. Die beiden grünen Leitungen legst du auf den Schaltausgang vom Taster. Rot geht auf den Schaltausgang vom Radio (sollte blau sein) Gelb geht auf den Schalteingang zu der Motorantenne. Schwarz auf Masse....Fertig.
 
Wird das Radio abgeschaltet fährt die Antenne ein und der Konverter ist ebenfalls Stromlos.
 
Ich habe mir den Heckrollo Schalter auch besorgt. Jedoch möchte ich den für das Garagentor nutzen. Da kommt ein modifizierter Handsender dran.
 
Viel Erfolg bei deinem Projekt.  Smile
 
Gruß
 
Roland
 


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Nardi, FFB Cobra, Boleros, Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB (schön rot), Pioneer TS-WX22A Sub im Handschuhfach,
Hinten JBL CS 265 E, Vorne Pioneer 10er koax.

KME Autogasanlage [Klick] Umrüsttagebuch.
Hilfe zur [Klick] Selbstumrüstung
KME Android Bluetoothinterface

VCDS + KME Codierung und Einstellung -> PN.

Viele Grüße
Cabrio im winter abgemeldet.

Zitieren }
Bedankt durch: SteveDachlos
#7
Hahaha "great minds think alike". Auch ich wollte den Heckrollo Schalter erst für das Garagentor nutzen aber ich habe nur 1 "Blank/Fake" Schalter im Auto und nicht 2. Musste mich deshalb entscheiden: "Heckrollo Schalter für Garage oder Antenne".
Habe mich für den Antenne entschieden. Der Fernbedienung vom Garagentor ist nämlich so klein, der passt problemlos im Aschenbecher vorne. Ich schiebe einfach deren Deckel unter die Zusatsinstrumenten und tue äs Knöbsche drugge und schliesse den Aschenbecherschiebedeckel (Scrabble 10 Punkte) wieder, alles in eine elegante lockere Bewegung Peace Alter!

Pin-Layout des Audi 100 Heckrollo Schalter. Es hat 4 Pins:

Pins 1 und 2: Beleuchtung
Pin 1: Plus
Pin 2: Masse

Pins 5 und 6 sind der Schalter.
Ä Gruess us de Schwiiz und häb dir Sorg,
Steve


Biete: VAG-COM / VCDS (full version) Services in die Schweiz (OBD & OBD2 Fehlercodes auslesen etc.).
Audi Cabriolet 2.8 V6 (MJ2000) / Audi 200 quattro Turbo 20V (MJ1990)
(Deutsch ist nicht meine Muttersprache)
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi,

Aschenbecher ist bei mir schon belegt Smile

[Bild: fertig2kuem.jpg]

Gruß

Roland
Nardi, FFB Cobra, Boleros, Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB (schön rot), Pioneer TS-WX22A Sub im Handschuhfach,
Hinten JBL CS 265 E, Vorne Pioneer 10er koax.

KME Autogasanlage [Klick] Umrüsttagebuch.
Hilfe zur [Klick] Selbstumrüstung
KME Android Bluetoothinterface

VCDS + KME Codierung und Einstellung -> PN.

Viele Grüße
Cabrio im winter abgemeldet.

Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Das Blaupunkt hatte ich zuletzt im Scirocco und dann ausgebaut, als der AUDI kam. Unter den Beifahrersitz will ich noch einen Focal iBus montieren. die Geräte liegen bereit, schon lange. Einzig die Zeit fehlt.
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Leute,

Falls jemanden auch eine "Antenne hoch/runter Knopf im Wagen wollen und beim A100/C6 C4 Heckrollo-Schalter landen (weil es den Audi 80 "Funk" Schalter nicht mehr gibt so wie es aussieht) habe ich ein elektrischer Schaltplan erstellt. Meine wahnsinnige Photoshop Skills haben diese Zeichnung aus mein Computer Maus fliessen lassen. Enjoy Peace Alter!

   

@ Roland: du schrieb "Rot geht auf den Schaltausgang vom Radio (sollte blau sein) Gelb geht auf den Schalteingang zu der Motorantenne" aber das ist genau andersrum (jedenfalls bei mir): Gelb zum Radio und Rot zum Antenne.
Ä Gruess us de Schwiiz und häb dir Sorg,
Steve


Biete: VAG-COM / VCDS (full version) Services in die Schweiz (OBD & OBD2 Fehlercodes auslesen etc.).
Audi Cabriolet 2.8 V6 (MJ2000) / Audi 200 quattro Turbo 20V (MJ1990)
(Deutsch ist nicht meine Muttersprache)
Zitieren }
Bedankt durch: Scotty , Bo.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einbau Soundsystem US Active Fly 25 9 3.825 17.04.2022, 22:52
Letzter Beitrag: Stefan T
  Lautsprecherauswahl und -einbau Max Power 15 8.528 24.04.2019, 16:13
Letzter Beitrag: Turbo246
  [Nachrüstung] Hifi - Einbau im Cabrio Locke0577 24 17.190 20.05.2014, 13:25
Letzter Beitrag: Ralph
  Einbau eines 1-DIN Radios mit Ausfahrbildschirm salador 7 7.813 06.09.2013, 09:15
Letzter Beitrag: salador
  Schnietz' Hifi Einbau die zweite ! Schnietz 11 7.922 18.05.2013, 22:51
Letzter Beitrag: Schnietz
  Einbau meines DVD-Player Breaker 15 12.277 09.08.2012, 14:19
Letzter Beitrag: S-Line Lack und Leder
  Low Budget Einbau tomtomd 43 33.795 06.08.2012, 23:54
Letzter Beitrag: ahaspharos
  Blaupunkt mit USB Adapter? AudiHufe 5 4.729 04.04.2012, 12:05
Letzter Beitrag: ManuelL
  Einbau JVC KD R 711 Kasc82 2 3.894 11.05.2011, 16:43
Letzter Beitrag: Kasc82
Question Original Subwoofer Nokia Einbau??? Puma80 4 9.601 01.04.2011, 06:54
Letzter Beitrag: Puma80



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste