Einbau eines 1-DIN Radios mit Ausfahrbildschirm
#1
Hallo!

Ich denke darüber nach, mir ein neues Radio mit Ausfahrbildschirm einzubauen. Z.B. dieses: Pioneer Navgate63BT Cool

Wenn der Bildschirm draussen ist, verdeckt er dann wohl die ganzen Schalter (Sitzheizung, Nebelschlussleuchte, Warnblinkanlage etc.pp).

1. Frage: hat jemand ein vergleichbares Radio eingebaut und ist das ein Problem? Kommt man an die Tasten noch vernünftig ran oder muss man den Bildschirm einfahren?

2. Frage: Kümmert das beim TÜV, kann das beanstandet werden?

Vielen Dank!

MfG

Stephan
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Mmmhhh... Ob das TÜV- mäßig Probleme macht,
weiß ich nicht.
Nur solltest du dich fragen, wie schnell du an den
Warnblinkschalter kommst,falls es drauf ankommt.
Die Ablesbarkeit des Displays ist sicher auch nicht
einfach bei offenem Verdeck.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Stephan,

ich habe den Alpine IVA-D310 eingebaut.
An die Sitzheizungsschalter kommst du noch ohne Probleme ran, ansonsten hat der Alpine ein Kippfunktion, wo das Display nach unten klappt, aber nicht einfährt und für ca. 10 Sek. unten bleibt. Da kann man ohne Probleme die Nebler ein/ausschalten. Wenn man auf der Autobahn ans Stauende kommt, ist's ein bisserl mühsam...
Die Ablesbarkeit des Displays ist nicht wirklich ein Problem, natürlich gibt's ein paar Sonnenstände, wo's ein bisser mühsam ist, aber normalerweise regeln sich die Display von alleine ein.

Beim TÜV (...oder bei uns Pickerl) war das noch nie ein Thema, der Prüfer ist eher von der Rückfahrkamera begestert, was er allerdings gar nicht mag, ist, wenn er das DVD-Bild während der Probefahrt sieht.

Grüße aus Wien,
Florian
1.9er TDI UPsolute (AHU) - 8/97 - mingblau perleffekt, blaues E-Verdeck, blaue Volllederausstattung, Sitzheizung, DWA & Funk, man. Klima, Windschott

Nachgerüstet: Reinhold-Module, Audi Klappschlüssel, GRA, BC, AutoCheck, ATA, 3-Speichen-Lenkrad, RS2 Gusslenker & Stabilisator mit PowerFlex-PU-Buchsen, Girling 60 mit Fischer-Stahlflex & Stahlbus-Ventile, Zusatzinstrumente (Lade- & Öldruck, Öltemperatur), Xenon Abblendlicht & Nebler, SRA, Fußraum- und Einstiegsbeleuchtung, elektr. Lüfternachlauf mit E-Wasserpumpe, Samco-Schläuche

HiFi: Alpine Mobile-Media Station IVA-D510RB, Alpine PXA-H100, Eton Micro 250.4, Subwoofer Gladen RS-X 6.5 an Eton Micro 120.2, Rückfahrkamera

Alltag: VW Tiguan 2,0 TDI 4motion
Zitieren }
Bedankt durch: salador
#4
Hey.
'TÜV' Prüfern ist das ziemlich egal. Wenn du ganz sicher (für dich selbst) gehen willst, Bau doch dem Warnblinkschalter nach außen und Sitzheizungsschalter eins weiter in die Mitte Zwinker
Grüße,
Max
Zitieren }
Bedankt durch: salador
#5
Tach,

dem Prüfer wird's egal sein. Außerdem kannst Du die Teile alle auch im eingefahrenen Zustand, also ohne ausgefahrenem Monitor, betreiben. Dann unterscheidet sich so eins nicht von einem "normalen" 1-DIN Radio.

Gruß
Micha, hatte mal so eins

Zitieren }
Bedankt durch: salador
#6
(05.09.2013, 17:13)fox80 schrieb: ich habe den Alpine IVA-D310 eingebaut.
An die Sitzheizungsschalter kommst du noch ohne Probleme ran, ansonsten hat der Alpine ein Kippfunktion, wo das Display nach unten klappt, aber nicht einfährt und für ca. 10 Sek. unten bleibt. Da kann man ohne Probleme die Nebler ein/ausschalten. Wenn man auf der Autobahn ans Stauende kommt, ist's ein bisserl mühsam...
Die Ablesbarkeit des Displays ist nicht wirklich ein Problem, natürlich gibt's ein paar Sonnenstände, wo's ein bisser mühsam ist, aber normalerweise regeln sich die Display von alleine ein.

Beim TÜV (...oder bei uns Pickerl) war das noch nie ein Thema, der Prüfer ist eher von der Rückfahrkamera begestert, was er allerdings gar nicht mag, ist, wenn er das DVD-Bild während der Probefahrt sieht.

Hi,

danke für die Info.

Das Alpine IVA-D511R steht auch als Alternative auf meiner Wunschliste. Rückfahrkamera wäre natürlich auch toll...
MfG

Stephan

(05.09.2013, 19:24)M-A-X schrieb: Hey.
'TÜV' Prüfern ist das ziemlich egal. Wenn du ganz sicher (für dich selbst) gehen willst, Bau doch dem Warnblinkschalter nach außen und Sitzheizungsschalter eins weiter in die Mitte Zwinker

Hallo,

man kann die umbauen? Das ist ja mal interessant, danke!

MfG

Stephan
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hey.
Auch wenn es OT wird. Warum sollte man die nicht tauschen können. Kabel müssen halt evtl neu verlegt oder verlängert werden.
Bin meinem ist das einzig kurze Kabel das des defrosters der heckscheibe.
Grüße,
Max
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(06.09.2013, 09:13)M-A-X schrieb: Hey.
Auch wenn es OT wird. Warum sollte man die nicht tauschen können. Kabel müssen halt evtl neu verlegt oder verlängert werden.
Bin meinem ist das einzig kurze Kabel das des defrosters der heckscheibe.

Hi,

ich bin nur nicht von selbst auf die Idee gekommen, dass man die umsetzen kann. Wird schon gehen.

MfG

Stephan
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einbau Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB Max Power 28 21.250 10.12.2023, 18:55
Letzter Beitrag: SteveDachlos
  Einbau Soundsystem US Active Fly 25 9 3.834 17.04.2022, 22:52
Letzter Beitrag: Stefan T
  Lautsprecherauswahl und -einbau Max Power 15 8.602 24.04.2019, 16:13
Letzter Beitrag: Turbo246
  [Info] Umrüstung "alter" Radios auf AUX/Bluetooth/USB Turbo246 2 2.601 25.04.2017, 18:18
Letzter Beitrag: DerGoldeneReiter
  [Nachrüstung] Hifi - Einbau im Cabrio Locke0577 24 17.294 20.05.2014, 13:25
Letzter Beitrag: Ralph
  Audi Original Radios ...ich blick nicht durch Turbo246 13 20.356 22.03.2014, 01:20
Letzter Beitrag: Gwenselah
  [Info] Radio mit Ausfahrbildschirm Raudi1967 1 2.087 10.11.2013, 17:29
Letzter Beitrag: salador
  Schnietz' Hifi Einbau die zweite ! Schnietz 11 7.934 18.05.2013, 22:51
Letzter Beitrag: Schnietz
  Sicherung des Radios Ingmar 7 4.373 04.09.2012, 14:59
Letzter Beitrag: Cinderella
  Einbau meines DVD-Player Breaker 15 12.317 09.08.2012, 14:19
Letzter Beitrag: S-Line Lack und Leder



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste