Audi Original Radios ...ich blick nicht durch
#1
Mahlzeit,

hab mein Cabrio jetzt ca. ne Woche und jetzt muss es erst mal bis April in der Garage schlummern Huh ...und wie so viele andere auch möcht' ich auch ein bisschen was an der Musikanlage verändern.

So hab ich mir jetzt mal Lautsprecher für's Armaturenbrett bei Ebay ersteigert (Emphaser ECX100-G5) und ein Original Delta CC aus einem A8, wegen dem Wechsler-Anschluß, da ich so ne Wechsler-Emulator-Box mit USB/SD-Karte usw. haben möchte.

Meine weitere Recherche hat aber schon gezeigt daß das wohl ein Fehlkauf war, da sowas damit noch niemand so richtig hinbekommen hat.

Also weiter recherchiert, USB & Co. ist erst mit den neueren Radios wie Chorus, Concert etc. möglich. Und hier beginnt dann auch die Verwirrung. Es heißt daß man ab einer gewissen Generation einen CAN-Bus-Simulator braucht, was ich nach Möglichkeit vermeiden möchte. Wenn meine Informationen stimmen, braucht z. B. das "Chorus I" keinen solchen Adapter, kann aber trotzdem so ein USB-Interface am Wechsleranschluß steuern ...ist das richtig?

Wenn ja, was sind die Unterschiede zwischen Chorus I und Chorus II? Die einen behaupten das Chorus eins ist das mit dem Drehknopf in der Mitte und das Chorus II das mit zwei Drehreglern. Die Google Bildersuche spukt aber sehr unterschiedliche Ergebnisse aus.

Die daraus resultierende Frage: Gibt es ein Chorus I welches so aussieht und vorzugsweise keinen CAN-Bus-Simulator benötigt (und natürlich USB ermöglicht)? Das wäre die Optik die ich am liebsten erzielen möchte. Ein "breites" Radio (Gamma CC) ist bereits drin.

Dann gibt es die Radios teilweise noch mit so einer trapezförmigen Frontblende, also oben breiter als unten (glaube aus nem A3) ...was hat es damit auf sich? Das kann ich ja nicht gebrauchen. Ist das das gleiche Radio nur mit anderer Front und anderer Teilenr.? Auf Fotos ist das näml. oft kaum zu erkennen und ich möchte nicht nochmal was kaufen was dann nicht passt.


Ganz schön viel Text geworden ...vielleicht liest's ja doch jemand bis zum Ende Big Grin

Vielen Dank schonmal...
[Bild: bhokz9cp.jpg]
Mein '97er Cabriolet   Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo.

Wie welches Radio aussieht und belegt ist...
versuchs mal hier http://www.ertasvc.ru/bd/audi.htm
Und dann auf übersetzen klicken.
Ansonsten siehst du aber auch eine gute und schöne Möglichkeit
bei meinen Cab. Bildern.

MfG Detlef
MAX

Audi 80 Cabrio 1,8 in Nogaroblau ( RS blau )
el. Verdeck mit beiden "Reinhold Verdeckmodulen"  
Recaro Lederausstattung in blau/schwarz ,
Interieur in Carbon, RS2 Front
RS2 Spiegel 
dreit. ACT Ronal Felgen,vorne 8J 17" 215 und hinten 9J 17" 245
"Jungherz 2.0 " Endtopf
prof. Carhifi Ausbau mit beeindruckendem Klang durch ein
"Audio System" Sound System, angesteuert von Audi Concert2 Radio
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin,

die Emulator Box funktioniert mit dem Concert 1 (in Delefs Link als Concert (Blaupunkt) bezeichnet).

Mit dem Delta CC geht es nicht. Das ist auch in der Auflistung der Emulator Hersteller zu finden.

Ein Concert 1 kannst du für ca 100 € kaufen. Achte auf funktionierende Anzeige, häufig funktionieren nicht alle "Pünktchen".
Es hat keinen CAN-Bus.

Grüße aus W

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

ich schließe mich hier der Einfachheit halber mal an...
ich suche auch eine recht einfache (und nicht allzu teure) Umrüstung auf CD-Abspielmöglichkeit (MP3 nicht nötig) im Audi Cabrio.

Wie fast alle anderen hatte auch mein Baby ab Werk das Gamma CC verbaut, immerhin schonmal mit Subwoofer...

Frage 1: Gibt es ein Delta CD in 213er Breite (Vermutung: nein) ?
Frage 2: Gibt es ein Delta CC mit CD-Wechsleranschluß in 213 (Vermutung: ja)?
Frage 3: Falls Frage 2 mit ja beantwortet werden kann, paßt der dazu passende Wechsler ins Handschuhfach (Vermutung: nein)?
Frage 4: Falls Frage 4 mit nein beantwortet wird, welches andere CD-Radio paßt designmäßig und farblich in den 213er Schacht? Verdammte Ami-Maße...

Ich danke euch im Voraus für alle möglichen Hilfestellungen! Big Grin


Gruß,
Gerrit
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Frage 1: Gibt es ein Delta CD in 213er Breite (Vermutung: nein) ?

Nein, nur in älterer VErsion in normaler DIN-Breite oder die neuen Concert-Versionen

Frage 2: Gibt es ein Delta CC mit CD-Wechsleranschluß in 213 (Vermutung: ja)?

Ja

Frage 3: Falls Frage 2 mit ja beantwortet werden kann, paßt der dazu passende Wechsler ins Handschuhfach (Vermutung: nein)?

Ich denke, nein.

Frage 4: Falls Frage 4 mit nein beantwortet wird, welches andere CD-Radio paßt designmäßig und farblich in den 213er Schacht?

Jedes DIN-Radio mit Blenden oder die neueren Audi-Versionen mit Quetschen oder Bearbeitung der Front.
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Alles klar, danke!
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
'N Abend!

(03.02.2013, 11:48)Lord of the Rings schrieb: ...häufig funktionieren nicht alle "Pünktchen".
...

Und ganz wichtig weil ekelhaft: Lautstärkeregler neigt zu Aussetzern. Einfach mal Lupe Lupe Lupe ...

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Ich hab mir ins Coupe ein Concert II gebaut. 22cm-version gekauft, die Front noch ein wenig schmaler gemacht und schon passt es perfekt und sieht original aus. CAN-Simulator ist pflicht, aber gibts ja fertig zu kaufen und ist daher recht unproblematisch.

CD hat das ding, Wechsler oder USB-Interface kann man einfach anschließen... Dazu keine bekannten Macken (Knöpfe/Pixelfehler..), also perfekt!
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Renault Megane Grandtour 1.5 dCi (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: https://dmparts.de/ (im Aufbau)
Zitieren }
Bedankt durch: Cinderella
#9
Hallo,

Also optisch finde ich das concert 2 auch sehr passend, aber lässt sich damit eine Endstufe ansteuern bzw gibt es Adapter um auf chinch zu kommen?
Wenn das ginge wäre das Radio auch für mein cab eine Option.

MfG
Sebastian
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Klar, bei mir ist auch eine dran! Das Radio hat dafür nen Mini-ISO stecker hinten.

Hier noch ein Foto ;-)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Renault Megane Grandtour 1.5 dCi (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: https://dmparts.de/ (im Aufbau)
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] Umrüstung "alter" Radios auf AUX/Bluetooth/USB Turbo246 2 2.655 25.04.2017, 18:18
Letzter Beitrag: DerGoldeneReiter
  Audi Cabriolet: Linke Boxen gehen nicht Palio_95 1 2.236 07.02.2015, 22:43
Letzter Beitrag: Schnietz
  elektr. Antenne durch starre ersetzen? co-nv27 62 66.687 07.10.2013, 10:00
Letzter Beitrag: M-A-X
  Einbau eines 1-DIN Radios mit Ausfahrbildschirm salador 7 7.949 06.09.2013, 09:15
Letzter Beitrag: salador
  Sicherung des Radios Ingmar 7 4.463 04.09.2012, 14:59
Letzter Beitrag: Cinderella
  Welche Audi Radios gehen mit Audi CD wechsler? AUDIRAUDI 4 6.248 05.10.2010, 07:21
Letzter Beitrag: Marlboroman
  Hecklautsprecher (Original) mit Radio Gamma funktionieren nicht mehr hoinersoiner 9 11.412 02.05.2009, 17:11
Letzter Beitrag: hoinersoiner
Smile Audi 80 Cabrio Original Radio mit CD Sechserpack 8 22.526 27.11.2007, 18:54
Letzter Beitrag: Sechserpack
  Frage zu den Breiten Radios der späten Cabrios bis 2000 StefanR. 9 5.911 27.08.2007, 20:27
Letzter Beitrag: Jackbubu
  Frage zu original Audi Radio-Systemen chrduschl 19 12.152 06.07.2006, 19:32
Letzter Beitrag: Peter



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste