[Elektrisch] Verdeckklappenöffner macht nur einen Spalt auf
#1
Sad 
Hallo  Smile

Weil ich leider nichts vergleichbares im Internet finden konnte, hoffe ich das mir jemand in diesem Forum einen Tipp geben kann.
Ich besitze nun schon seit fast 5 Jahren ein Audi Cabriolet 1.8l Bj. 1998. Grundsätzlich ist das Cabrio technisch einwandfrei und wird
von mir auch liebevoll behandelt, jedoch habe ich nun schon das 2. Mal mit dem elektrischen Verdeck ein Problem.
Das 1. Problem löste ich indem ich den rechten Kabelbaum wechselte -> Kabelbruch bei Heckklappe.

Nun habe ich jedoch folgende Situation:
Der Verdeckklappenöffner macht nur einen Spalt auf und öffnet nicht komplett. Man hört ganz leise ein surrendes Geräusch sobald die seitlichen
Schließhaken ausgehakt sind (ich vermute das ist die Hydraulikpumpe) jedoch öffnet sich die Verdeckklappe nicht ganz.
Habe ein Bild angehängt bei welcher Stellung die Verdeckklappe steht. Manuell kann ich das Verdeck nach belieben öffnen und schließen.

Hat hier jemand eine Idee?

Hydrauliköl habe ich kontrolliert --> OK
rechter Kabelbaum wurde kontrolliert --> OK

linker Kabelbaum wurde nicht kontrolliert   Au Backe

Würde mich freuen wenn jemand Tipps für mich hätte, bzw. vielleicht hatte ja jemand dasselbe Problem.
Danke!

mfg
Marcus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
(09.07.2020, 20:21)Speeedy schrieb: Das 1. Problem löste ich indem ich den rechten Kabelbaum wechselte -> Kabelbruch bei Heckklappe.
...
rechter Kabelbaum wurde kontrolliert --> OK

linker Kabelbaum wurde nicht kontrolliert   Au Backe

Hallo Marcus!
Warum wurde denn nur der rechte Kabelbaum kontolliert/gewechselt Huh
Der linke ist doch genauso alt, und dementsprechend die Ummantelung genauso ausgehärtet und brüchig Grandpa 
Außerdem läuft über das linke Kabel laut Belegungsplan im FAQ-Bereich der Kontaktschalter im Schließzylinder.

Also erstmal den linken Kabenbaum noch wechseln. Und dann kannst Du weiter suchen - falls das Problem dann noch bestehen sollte.

Außerdem müsste doch ein Fehler durch Blinken der Verdeck-Kontrolleuchte signalisiert werden. Den solltest Du dann auch mal auslesen. Falls Du das nicht selbst kannst, findest Du vielleicht jemanden in deiner Nähe, der da unterstützen kann.
[Bild: show.php?smilie=1885815-0.png]

[Bild: y4m62vIzCkanLtw9NObuvS6gNCm5Uf9wR48PddGV...pmode=none]

Ja, ich habe auch Gefühle!  -  Ich habe das Gefühl, ich möchte jetzt ein Bier!
Zitieren }
Bedankt durch: Speeedy
#3
Hallo Audiolet,

danke für deine Hilfe.  Respekt
Ja stimmt hätte gleich den linken Kabelbaum auch wechseln sollen, das Kabel habe ich ja bereits gekauft  Smile

Ich werde es ehestmöglich machen und Bericht erstatten.

mfg
Marcus
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Marcus,
Meiner hatte das selbe Problem. Es lag damals an einem durchgebrannten Kabel im Heckklappenschlossschalter. Besteht das Problem auch wenn du die Heckklappe direkt zusperrst? D.h. nicht über die Zentralverriegelung.
Zitieren }
Bedankt durch: Speeedy , eski26
#5
Hallo A6Cabriolet,

ja habe das Problem auch wenn ich die Heckklappe mit Schlüssel zusperre. Danke für den Tipp  Respekt

Hatte gerade kurz Zeit den Kabelknicks beim linken Kabelbaum der Heckklappe rauszuschneiden.
Die einzelnen Drähte sind offensichtlich brüchig, jedoch besteht bei der Durchgangsprüfung bei allen ein Stromdurchfluss.

Ich hoffe das ich morgen dazukomme das Ersatzkabel reinzulöten, gebe dann kurz bescheid ob es nun funktioniert  Smile

mfg
Marcus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,

habe gerade das neue Kabel reingelötet, jedoch ohne dem gewünschten Erfolg.
Es besteht immer noch das Problem das die Verdeckklappe einen Spalt öffnet und nicht komplett.  Da bin ich aber traurig!

Da A6Cabriolet dieselben "Symptome" hatte möchte ich gerne näher auf den Heckklappenschlossschalter eingehen.  Smile

@A6Cabriolet:
Wie ich bereits sagte habe ich auch das Problem wenn ich mit dem Schlüssel die Heckklappe zusperre.
Kann ich dadurch schon etwas ausschließen?

https://www.audi-cabrio-club.info/faq/in...artlang=de
Laut Kabelbelegungsplan liegt der "Kontaktschalter in Heckklappe" am rechten Kabelstrang.
Mit Heckklappenschlossschalter ist der Endschalter gemeint oder? (Bild im Anhang)
Wie oder was kann kann ich da genau prüfen, bzw. wie kann ich es reparieren?


Ich gebe zwar mein bestes aber das elektrische liegt mir leider nicht sehr  Sorry! Tut mir leid!

mfg
Marcus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,
wenn mich nicht alles täuscht dürfte das Verdeck schon gleich zu Beginn den Betrieb einstellen, wenn das Signal des Heckklappenschlosses nicht passt. Da dein Verdeck aber schon kurz vor dem Öffnen des Deckels ist, denke ich, dass etwas anderes das Problem ist. Ganz sicher kannst du gehen wenn du dein Verdecksteuergerät auslesen lässt. Am besten im Bekanntenkreis rumfragen ob das jemand kann, zu Audi würde ich damit nicht gehen. Falls du ein Multimeter hast kannst du die Funktion auch so überprüfen. Dafür das Kabel vom Schloss zurückverfolgen bis zu einem Stecker, dort die Pins nach Stromlaufplan bestimmen, dann per Durchgangsprüfung die beiden Schalterzustände testen. 
Gruß 
Webster
[Bild: DK3SMxz.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch: Speeedy
#8
Hallo Webster,

danke für den Tipp Respekt
Werde per Multimeter die beiden Schaltzustände prüfen. Smile
Bezüglich Verdecksteuergerät auslesen werde ich mich mal bei bekannten umhören.

Hältst du einen erneuten Wechsel des Knicks am rechten Kabelstrang für sinnvoll?
(habe vor 1,5 Jahren ca. 0,5m gewechselt, verlötet und geschrumpft)

mfg
Marcus
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Marcus,
das halte ich für sehr unwahrscheinlich, dass nach nur 1,5 Jahren die Kabel schon wieder kaputt sind. Da man bei alter Fahrzeugelektrik manchmal Überraschungen erlebt, ist es aber natürlich nicht unmöglich. Gewissheit hat man also nur wenn man die Teile unter Verdacht prüft. Da kommt man langfristig nicht um Steuergerät auslesen oder manuelles Durchmessen der Leitungen vorbei. Falls du dazu noch Fragen hast (Pinbelegung/Messen), einfach melden. Hier im Forum ohne das Auto gesehen zu haben kann man das nie zu 100% sagen, aber in deinem Fall ist ziemlich sicher das Problem irgendwo im Bereich der Heckklappe.
Gruß
[Bild: DK3SMxz.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo zusammen,

ich konnte nun nach ewigem rumsuchen das Problem finden --> das Verdeck öffnet und schließt nun wieder elektrisch.

Zur Lösung:
Nachdem ich ein 2. mal beide Kabelstränge gewechselt habe habe ich den Öffnungsvorgang mit VCDS ausgelesen.
Beim direkten Vergleich mit den korrekten Variablen (hier im Forum gefunden) ist aufgefallen das beim Schloss der Heckklappe etwas faul ist.
Nach näherem Beobachten und Probieren merkte ich das der Heckklappenschloss-Stecker verkantet in der Buchse steckte.
Gelöst und neu reingesteckt und voilá.

Ein Problem hab ich noch und zwar beim Öffnen hebt sich der Verdeckkasten etwas zu wenig und es gibt Kollision mit
dem Verdeck. Das habe ich derweil gelöst indem ich jemand gebeten habe beim Deckel etwas anzudrücken.
Ich glaube das dieses Problem ein Folgeproblem von dem oftmaligen Probieren ist, da bin ich noch dran dies zu reparieren.

Danke an alle beteiligten, Ihr habt mir sehr geholfen, tut mir leid das es so lange bis zu einer Rückmeldung gedauert hat!

LG
Marcus
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Elektrisch] Manuelles Vereckt macht keinen Mucks mehr / Merkwürdige elektrische Phänomene RZR 3 1.914 25.04.2022, 16:58
Letzter Beitrag: RZR
Tongue [Bitte] Suche einen Bastler Duke 15 7.953 29.05.2017, 19:42
Letzter Beitrag: Duke
  ElektrischesVerdeck macht probleme feisrol 15 5.970 19.07.2016, 11:05
Letzter Beitrag: feisrol
  öffnen klappt super, schließen macht Probleme Vronerl 6 5.006 13.04.2016, 12:41
Letzter Beitrag: Vronerl
Heart [Problem] elektrisches Verdeck macht gar nichts mehr Iceman 6 5.815 21.05.2015, 14:16
Letzter Beitrag: Iceman
  [Problem] Verdeck öffnet nur halb, macht Geräusche Raudi1967 7 5.350 02.03.2015, 20:26
Letzter Beitrag: Raudi1967
  E-Verdeck am 80er macht keinen Mucks till münchen 11 7.418 29.01.2015, 19:00
Letzter Beitrag: till münchen
  Verdeckkastendeckel macht gar nichts! Hainichhof 6 4.449 15.03.2014, 10:29
Letzter Beitrag: Hainichhof
  Reinhold Dachautomatik macht keine Fenster hoch... matze407 11 8.958 15.08.2013, 21:15
Letzter Beitrag: matze407
  [Manuell] Verdecksteuergerät macht Probleme Heinz 1 2.865 04.07.2013, 13:51
Letzter Beitrag: Tux



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste