Leuchte für die Bremsanlage blinkt...
#11
Danke.

Werde mich mal über den Druckspeicher mal informieren...


Ne, die Handbremsleuchte ist es nicht. Die erlischt ganz normal, wenn ich meine
Handbremse löse.
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Sorry, dass ich das Thema ausgrabe, aber ich kann dich trösten BigMac, du bist nicht der einzige mit der komischen "nachblinkenden" Bremsanlagenleuchte (auch 1,8l hier)

Hatte ich seit ich den Wagen gebraucht erstanden habe, immer so ca. 15-30 sec. nach dem Starten ist das dann erloschen.

Hast du je herausgefunden, was da eigentlich los ist/war?

Inzw hab ich das Problem, dass die Leuchte immer länger blinkt und schließlich nahezu durchgängig blinkt. Bremsflüssigkeit ist ok, Klötze sehen auch i.O. aus und an der Bremsleistung merk ich auch nix. Hm...
Interessant fand ich, dass sich das Blinken je nach Fahrzeuglage/Verzögerung/Temperatur manchmal verabschiedet und dann wieder auftaucht. Nach mehrmaligem Pumpen der Bremse im Stand ist es dann auch hin und wieder weg gewesen.
Sensoren an den Bremsscheiben im/über Toleranzbereich? (Steht in der Betriebsanleitung, dass auch Bremsklotzverschleiss das Licht auslösen kann)

Mal sehen ob der Fehlerspeicher was hergibt...
Audi Cabrio 1,8 - BJ 98, 3. Bremslicht, Schaltgetriebe, mech. Verdeck, dunkelgrau - und frisch gewaschen ist er dann ein neues Auto in schwarz!<br>Wackeldackel und Wackel-Elvis selbstverständlich on board
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Ok, nix mit Bremsflüssigkeit, der Sensor sitzt auch im Servoölbehälter und der Stand dort war zu niedrig. Aufgefüllt, und das lästige Blinken ist weg.
Vielleicht hilft der Hinweis ja jemandem mit einem ähnlichen Problem!

Gute Fahrt Euch allen und frohe Weihnachten! Big Grin
Audi Cabrio 1,8 - BJ 98, 3. Bremslicht, Schaltgetriebe, mech. Verdeck, dunkelgrau - und frisch gewaschen ist er dann ein neues Auto in schwarz!<br>Wackeldackel und Wackel-Elvis selbstverständlich on board
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hallo... hatte ich auch schonmal wenn genug Flüssigkeit drauf ist.... da gibt es noch einige Möglichkeiten Leitungen i.o.? Wenn das auch i.o. ist..... Dann könnte es an der Bremsflüssigkeit liegen wie alt ist die ungefähr? ist die schon schwarz bei meinem Cab war so viel Wasser drin beim Kauf, dass sie aufgeleuchtet hat... habe die gewechselt und dann war ok... seitdem nichts.... naja ansonsten einfach mal den Wiederstand von dem Behälter messen... Werte kann ich besorgen sitze an der Quelle.... Wenn es irgendwo welche gibt dann besorge ich die kein Thema! oder Messe einfach mal bei mir nach.... als Vergleichswert.... der Wert müsste bei dir zu gering sein aber Vorraussetzung BRE ist i.o.!
MFG
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hallo Zusammen,

bin auch neu hier im Forum und bin echt begeistert von den ganzen Info's, die man hier bekommen kann. Echt super.

Habe mein Cab im Oktober 2005 beim Freundlichen gekauft. Haben angeblich große Inspektion gemacht. Gehe davon aus, dass alles OK ist. Habe das gleiche Problem bei meinem 1.8'er. Immer beim ersten Start, wenn er länger gestanden hat, blinkt diese Lampe ca. 20-30 sec. auf.

Wenn er warm ist ist alles OK.

Werde mir morgen mal direkt den Servoölbehälter anschauen.

Gruß
CaLevornia
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hallo alle zusammen,

also - da ich aktuell das gleiche Problem habe hier mein Beitrag dazu:
Ich hab' mein Cab in einer freien Werkstatt, die (wie ich meine) echt Ahnung haben. Die haben mir jetzt mal die komplette Bremsanlage durchgecheckt und sind bei der "Druckspeicherkugel" gelandet.
Ist wohl eine "Spezialität" der 1,8l-Maschine und dient der Bremskraftunterstützung/-verstärkung. In dieser Kugel wird (über die Pumpe der Servolenkung) Druck aufgebaut und gespeichert, der dann hydraulisch an die Bremsanlage weitergegeben wird (oder so ähnlich - bin kein Techniker!).
Auf jeden Fall sollte das Ding den Druck so gut halten, dass auch nach längerer Standzeit nichts verloren geht. Das längere Blinken der (!)-Lampe nach dem Start deutet darauf hin, dass das eben nicht mehr der Fall ist und der Druck neu aufgebaut werden muss.
Abhilfe: Austausch der Kugel gegen eine neue. Von einem gebrauchten Teil hat mir mein Mechaniker dabei abgeraten. In dem Ding ist wohl eine Membran verbaut, die längere oder falsche Lagerung nicht verträgt.
Ach ja - Neuteil kostet 263 EUR (netto) Da bin ich aber traurig!
Dafür sollte der Einbau lt. meiner Werkstatt in etwa 15 - 20 min. erledigt sein.

So - das war's von mir. Ich hoffe, dass Euch das weiterhilft !
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wassertemp. Leuchte MC dauerhaft an Sworksm5ht 5 2.903 22.04.2019, 07:40
Letzter Beitrag: Sworksm5ht
  [Problem] Temperatur-Warnleuchte blinkt in Linkskurve ritschie 3 2.352 30.03.2019, 19:46
Letzter Beitrag: sven77
  Warnlampe blinkt ("Ausrufezeichen") terex75 27 21.420 01.10.2012, 15:51
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  Airbag Leuchte GuardianAngel 6 14.293 26.06.2010, 02:02
Letzter Beitrag: hamag
  Wärend der Fahrt geht Tacho auf null, dann wieder hoch und danach leuchte die ABS Leu darksun77 5 6.430 05.09.2008, 12:45
Letzter Beitrag: darksun77
  Leuchte oben links leuchtet?! audicab2.6 4 5.912 01.09.2008, 22:37
Letzter Beitrag: Karsten S
  ABS-Leuchte blinkt 20 Sekunden nach Bigmac 3 3.672 24.10.2006, 15:13
Letzter Beitrag: audicabrio_HH
  Blinker blinkt zu schnell mariostaeuble 4 4.468 25.08.2006, 09:08
Letzter Beitrag: Kai
  Verdeckleuchte blinkt Holger 11 19.548 07.09.2005, 17:19
Letzter Beitrag: reijada
  Warnlampe für Wassertemperatur blinkt Robert 2 3.002 07.09.2005, 13:44
Letzter Beitrag: Toplessdriver



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste