[Elektrisch] Nebelscheinwerfer nur bei Standlicht funktionsfähig
#1
Hallo Zusammen, 

ich hoffe ich mache kein doppeltes Thema auf, über die SuFu habe ich nichts wirklich passendes gefunden. 

Zum Problem:
Der Gang zum TÜV stand an, voller Optimismus bin ich hin und habe gehofft das alles in Ordnung ist. 
Soweit so gut, alles gut bis auf das oben schon angerissene Problem.. 
Die Nebelscheinwerfer + die Schlussleuchte leuchten nur wenn das Standlicht eingeschaltet ist. Sobald man das auf die nächste Stufe, also das Abblendlicht, schaltet gehen diese jedoch wieder aus.

Also eigentlich funktioniert alles, nur nicht in der richtigen Konstellation. 
Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Danke schonmal für eure Hilfe!
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,
hast du eventuel ein Schweizer Modell? Bei meinen Typ 85 aus der Schweiz war das auch so. Im Stromlaufplan hat man gesehen das ein anderer Massepunkt verwendet wurde. Der Massepunkt für Deutschland lag im Fahrerfußraum gleich daneben. Umstecken und fertig.

Gruß Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi, 

Danke für die Antwort. 
Ich habe ein deutsches Auto Typ89. Es hat ja auch immer funktioniert nur dieses Jahr irgendwie nicht mehr ?

Sehr komisch...
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Max.

Geht die Kontrolleuchte auch mi aus ?
Hast du etwas irgendetwas geändert oder umgebaut am Cabrio ?


Gruß vom Tux
Gesendet via mobiler Telefonzelle
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi Tux, 

Ja die Kontrollleuchten gehen ebenfalls aus. 
Ich hatte mal ein Coming Home Modul verbaut... Der Jugendliche leicht-Sinn.. 
Dazu wurden im Motorraum die Scheinwerfer zuleitungen getrennt und über ein Steuergerät geleitet. 
Das Ding ist aber schon vor längerem wieder rausgefolgen und alle Kabel wurden wieder verlötet und mit Schrumpfschlauch abgedichtet.
Ein Fehler dort würde meines Erachtens auch nur eine Fehlfunktion der Beleuchtung an sich verursachen und nicht der Kontrolllampen

Grüße
Max
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Max,

für mich sieht es danach aus, dass der Lichtschalter im Lenkstockschalter defekt ist.

Nach meinen Unterlagen ist beim Diesel MJ 1996 das Relais für die Nebelscheinwerfer und -schlußleuchte auf Relaisplatz 1, was bei älteren Modellen verbaut ist, durch eine Brücke ersetzt worden. Das führt zu einem erhöhten Verschleiß am Schalterkontakt. Im Lichtschalter gibt es stattdessen zwei seperate Kontakte für die Stromversorgung der NSW und NSL, die zusammen mit dem Standlicht oder Abblendlicht geschaltet werden.

An der Brücke im Sicherungskasten kannst Du messen, ob beim Umschalten von Standlicht auf Abblendlicht die Spannung abfällt.

Vor dem Erneuern des Lenkstockschalters zuerst mal die Schaltkontakte 2/X auf 14/58 (Standlicht) und 2/X auf 11/56 (Abblendlicht) auf Durchgang prüfen, denn grundsätzlich kann ja auch immer ein Kabelbruch vorliegen.

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi Peter,

daran dachte ich auch schon, die Erklärung dazu klingt logisch. Ich werde mir das mal anschauen und Bericht erstatten. Vielen Danke für den Tipp!

Grüße
Max
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(22.03.2022, 09:35)Peter_Pan schrieb: Hallo Max,

für mich sieht es danach aus, dass der Lichtschalter im Lenkstockschalter defekt ist.

Nach meinen Unterlagen ist beim Diesel MJ 1996 das Relais für die Nebelscheinwerfer und -schlußleuchte auf Relaisplatz 1, was bei älteren Modellen verbaut ist, durch eine Brücke ersetzt worden. Das führt zu einem erhöhten Verschleiß am Schalterkontakt. Im Lichtschalter gibt es stattdessen zwei seperate Kontakte für die Stromversorgung der NSW und NSL, die zusammen mit dem Standlicht oder Abblendlicht geschaltet werden.

An der Brücke im Sicherungskasten kannst Du messen, ob beim Umschalten von Standlicht auf Abblendlicht die Spannung abfällt.

Vor dem Erneuern des Lenkstockschalters zuerst mal die Schaltkontakte 2/X auf 14/58 (Standlicht) und 2/X auf 11/56 (Abblendlicht) auf Durchgang prüfen, denn grundsätzlich kann ja auch immer ein Kabelbruch vorliegen.

Gruß
Peter

Hi Peter, 

es ist ein Defekt am Lenkstockschalter. 
Ich hatte noch einen aus einem anderen Auto zum probieren da. Angeschlossen und siehe da.... Alles geht wie vorgesehen!

Ich bin Happy, der TÜV auch also alles in Butter. 

Vielen Dank für den Tipp!

Liebe Grüße 
Max
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stecker Nebelscheinwerfer 0aX 5 2.224 25.08.2021, 09:40
Letzter Beitrag: 0aX
  [Elektrisch] Blinker vorne rechts und Nebelscheinwerfer ohne funktion luke 7 4.511 13.04.2018, 17:55
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Nebelscheinwerfer und Nebelschlusslicht geht nicht Audiman100 7 3.464 18.03.2018, 18:40
Letzter Beitrag: 993stefan
  Audi Cabrio Bj 2000 2.8E Nebelscheinwerfer und Klima pooc 3 3.055 16.10.2017, 17:56
Letzter Beitrag: pooc
  nebelscheinwerfer haben einen Gelbstich. DKW1000S delux 17 6.455 13.01.2016, 19:57
Letzter Beitrag: coupe110
  Nebelscheinwerfer mit Gelblicht aschuma 9 4.274 11.01.2016, 21:59
Letzter Beitrag: Audiolet
  Facelift Nebelscheinwerfer/Blinker vers. V6 Doppelherz 26 13.036 21.04.2015, 12:37
Letzter Beitrag: Doppelherz
  Hilfe gesucht beim Blinken geht das Standlicht cabrioopa 7 3.717 25.08.2014, 19:27
Letzter Beitrag: cabrioopa
Photo US-Standlicht codieren Earl 4 2.666 01.08.2014, 23:55
Letzter Beitrag: Earl
  Standlicht/Blinker Dean G. 6 4.082 02.05.2014, 01:38
Letzter Beitrag: BobaBen



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste