Verdeckdeckel: Halterung für Gasdruckdämpfer abgerissen
Hallo zusammen,

so langsam scheint sich beim Cabrio aufzulösen (ich habe es ja erst etwas über 20 Jahre und es wird im Sommer erst 33 Jahre alt).
Folgendes Problem habe ich seit heute: Beim Öffnen des manuellen Verdecks wollte mir der aufgestellte Verdeckkastendeckel auf die Finger fallen. Das Problem hatte ich vor vielen Jahren durch den Tausch der Gasdruckfedern gelöst. Nun ging ich der Sache heute nach und musste feststellen, dass auf der rechten Seite die Gasdruckfederung nicht mehr abgestützt wird. Sie ist nicht von einem Kugelkopf abgesprungne, es ist kein Bolzen stiftengegangen, vielmehr ist die Blechlasche, an der die Gasdruckfeder gelagert ist, abgerissen/abgebrochen. Auf Wunsch müsste ich mal ein Foto machen. 
Man sieht es durch die Fingeröffnungen bei offenem Deckel und hochgeklapptem Verdeckspriegel, ich kann es anfassen, habe aber keine Idee, wie man das reparieren kann. Von hinten ist eine Blechwand (Kofferrauf, von vorn nur durch die Fummelöffniungen zugänglich. Ein Laserschweißgerät habe ich nicht, mit handelsüblichem WIG/MAG/MIG käme man auch nicht hin, evtl. mit einer Elektrode.

Hat das Problem schon einmal jemand gehabt? 

Es ist zum Jammern, im Herbst fährt mir eine Golffahrerin nach 32 Jahren Unfalllfreiheit des Autos hinten auf, das Auto hat jetzt gerade mal 600 km seit der Reparatur (neue Heckstoßstange gab es bei Audi Tradition, kostete gefühlt eine Niere) gefahren und nun der nächste kleine Ärger.

Ich brauche da mal eine gute Idee.

Viele Grüße
Andreas
Mit luftigen Grüßen
Andreas 'XoTZIL' Bockelmann

Bj. 1993, 2 Liter "Bauernmotor" aber D3. Das werksseitige Gamma musste Radio mit DAB weichen.
Der Auspuff wurde durch Edelstahl ersetzt. Der Rest ist original.
Bedankt durch:
Bilder wären schon hilfreich. 

Gruß Pierre
5.2020 original BC und GRA erfolgreich nachgerüstet Zwinker   
Hier könnte Ihre Werbung stehen Az
Bedankt durch:
Viel sieht man nicht. 
Hier ist der abgebrochene Halter
[Bild: ee42c74ec0c38a48ea08fa83648d20229825.jpg]

Und hier fehlt er:
[Bild: b4fe83c5ca3ca660a643624d7cfc675e5971.jpg]

Ich muss mal schauen ob ich unten einen neuen Halter improsieren kann oder ob ich den alten mit Epoxy und Glasgewebe flicken kann. Schweißen werde ich vergessen können, auch weil der Tank auf der andren Seite des Blechs sitzt.

Es muss nicht für die Ewigkeit halten, das Auto ist kein Museumsstück, aber nach 20 Jahren in meinem Besitz hänge ich an dem alten Kameraden.

Viele Grüße
Andreas
(Dem gerade auffällt, dass das Profilfoto auch schon 19 Jahre alt ist Smile

Guten Morgen in die Runde,

ich habe gerade einmal in meine alten Informationsquellen geschaut und bin, vom Wissen her, einige Schritte weiter.
Der abgebrochene Lagerarm für die Gasdruckfeder ist Teil des Scharnierblocks. 
Das Dingen könnte man sogar ausbauen, guckstu hier: 
[Bild: preview]

Neben meiner Erkrankung (und damit einhergehenden körperlichen Einschränkung gibt es natürlich ein viel größeres Problem:

Diese netten Kameraden sind seit 11 Jahren bei Audi ausgelistet:
[Bild: preview]

Ich werde mich umschauen und gucken. Da ich jetzt weiß, dass man das Teil ausbauen kann, ist aber auch eine Instandsetzung viel einfacher, und wenn ich mir auf meine alten Tage noch ein WIG-Gerät kaufe Smile

Ja, ich habe mich viele Jahre hier nicht blicken lassne, aber das Thema führe ich weiter.

Viele Grüße
Andreas

Edith hat gerade ein paar Scharniere gebraucht auf ebay bestellt, es geht weiter.
Mit luftigen Grüßen
Andreas 'XoTZIL' Bockelmann

Bj. 1993, 2 Liter "Bauernmotor" aber D3. Das werksseitige Gamma musste Radio mit DAB weichen.
Der Auspuff wurde durch Edelstahl ersetzt. Der Rest ist original.
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdeckdeckel öffnet und fällt ( Hydraulisch) Michiaudi80 15 13.320 04.03.2024, 17:40
Letzter Beitrag: Cab1998
  Verdeckdeckel öffnet nicht Matthew 26 20.984 30.04.2022, 09:15
Letzter Beitrag: Matthew
  Problem mit dem Verdeckdeckel, er bleibt stehen Lord of the Rings 3 5.252 23.10.2021, 14:08
Letzter Beitrag: Prinz Valium
  Verdeckdeckel schließt nicht mehr B4Fahrerin 6 7.943 08.05.2020, 13:15
Letzter Beitrag: Mech©
  Verdeckdeckel geht nur 5cm auf Edi7661 25 20.158 16.09.2018, 13:34
Letzter Beitrag: Bolzer
  [Elektrisch] E-Verdeck Problem (Verdeckdeckel) Webster 7 11.901 15.04.2018, 17:30
Letzter Beitrag: Webster
  Verdeckdeckel schliest zu früh Markus44 2 5.393 08.01.2018, 13:24
Letzter Beitrag: Markus44
  Kunstleder für den Verdeckdeckel / leckender Verdeckzylinder Lord of the Rings 2 5.227 28.09.2017, 22:11
Letzter Beitrag: onurb
  [Problem] Verdeckdeckel ist verbogen BlackBean 15 18.695 23.04.2015, 08:48
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  [Problem] Verdeckdeckel klein rechts Stefan65 3 5.951 20.02.2014, 12:51
Letzter Beitrag: Stefan65

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste