Ausbau von Armaturenbrett, KI, Mittelkonsole, Handschuhfach und Wärmetauscherwechsels
#11
Was ist das Verteilergehäuse?
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Ollfried schrieb:Was ist das Verteilergehäuse?

Man könnte auch Heizungsgehäuse sagen ist vielleicht deutlicher.
Frontantrieb ist Teufelswerk!
1997 AUDI Cabriolet (ABC) - Das Auto meiner Frau
1988 AUDI 100 Quattro Typ 44 (NF) - Meiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hey Joe...Smile...!

Ist doch alles machbar...Smile...in der Zeit, seit die Anleitung auf'm Markt ist, haben sich etwa 15 Leute bei mir gemeldet, die sich mit dem Schrieb an die Arbeit gemacht haben...gerade im letzten Monat auch zwei Jungs mit Klima und dem Problem, dass das alles nicht soo einfach ist.

Einer von den beiden hat sich vor ein paar Tagen mit dem Ergebnis seiner Arbeit bei mir gemeldet und u. a. Folgendes geschrieben:

"Hallo Don!

So, das Werk wäre vollbracht, das versch... von Gott verlassene € 37,- Wärmetauscherteil ist gewechselt!!!!!
Ging alles gut, war in 6 Stunden arbeit erledigt.
Einzig die Klimasache hatte den erwähnten Haken....mein Mechaniker hat gemeint ich müsse die Schläuche abmontieren und dafür das Klimagas evakuieren (absaugen u. später wieder einfüllen).
Ich glaub aber das hab ich umsonst gemacht weil ich nur einen Schlauch im Beifahrerraum abgezogen habe der wohl nur (weil keine Schelle od. so) für das Kondenswasser da ist.
Na Wurscht, runter damit, das Klimagehäuse welches mit vielen Klips mit dem Lüftungskasten verbunden ist etwas zur Seite gerückt und schon lag das Übel frei....rausgenommen, Teppich vom Automatikhebel bis zur Einstiegsleiste angetröpfelt....und ca. 5 Meter weit weggeschmissen....kleines ********* hab ich noch nachgerufen...hihihi.

Dann mal einen Kaffee getrunken, Fotos gemacht und den neuen mit Schaumgummi versehen.
Alles wieder zusammengebaut, was sogar ein wenig länger gebraucht hat weil die eine oder ander Schraube irgendwie nicht so recht in diese goldenen Splint mit Gewinde rein wollten aber auch das war irgendwann geschafft.

Drei od. vier versch. Schrauben sind übrig aber alles hält....a Wurscht!
Kühlflüssigkeit nachgefüllt und entlüftet, heizt wieder wie verrückt."


Falls du den Knaben nochmal anmailen möchtest:

m e x x d o gCooltschelloNenenech

Ersetzt du das "tschello" jetzt noch durch die korrekt geschriebene Variante dieses Instrumentes...:

[Bild: cello.jpg]

...und schreibst den Namen vorne zusammen, dann hast du die vollständige eMail-Adresse. Besser kann kann man wohl 'ne Addy nicht verklausulieren, damit ein Searchbot sie nicht findet, oder...Zwinker...?

Viel Erfolg beim Ausbau und
schönen Gruß aus Hang Over!

DCooln KryptCooln

P.S.: ...der gleich auch raushüpft und noch'n bisschen rumbastelt!
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hi Don,
vielen Dank, 1. für die Anleitung (die haben wir letztes Jahr schon mal für's Coupe gebraucht)und 2. für die schnelle Antwort heute morgen. Wir haben die Klimaanlage auch unberührt gelassen und nur Devil die ganzen Clips entfernt. Ist nicht ganz einfach und einen Halter hinten haben wir abgebrochen, hält aber auch mit 5 Clips gut. Soweit ist wieder alles zusammen und funktioniert, bis auf die Heizung. Ich werde jetzt mal die Suche quälen.

"Hey Joe" ist übrigens ein klasse Titel, gefällt mir in der Version von Jimmy Hendrix und auch von Willie DeVilleBig Grin

Glückauf Hartmut
Frontantrieb ist Teufelswerk!
1997 AUDI Cabriolet (ABC) - Das Auto meiner Frau
1988 AUDI 100 Quattro Typ 44 (NF) - Meiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
hallo, ich bin jetzt erst zum lesen gekommen...

ich hoffe es ist noch nicht zu spät.
ich hab das verteilergehäuse nur mit gewalt abbekommen. das teil ist mit ingesammt 5 klammern befestigt.

3 an der vorderseite und 2 an der rückseite.
die 3 vorne musst du abmachen und dann mit schmackes sodoll gegen das gehäuse drücken das die hinteren von alleine abspringen. natürlich bekommt man die beim zusammenbau nicht wieder drauf, aber die beiden gehäuseteile sitzen danach trotzdem wieder bombenfest.

edit: ich seh schon, ich war zu langsam


grüsse sandro


Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Guten Tag allerseits,

heute stand bei mir der Ausbau des Armaturenbretts an. Der Ausbau lief auf Rekordfahrt - bis der Beifahrerairbag die schnelle Offensive zum Erliegen brachte. Wehe dem, der denkt, er wär gleich fertig! Ätschibätsch
Wie kriegt man dies nun los? Fängt man da mit der großen Torxschraube in der Mitte an?

Ich vermute mal, das man dahinter die nötige 2. Klammer lösen kann. Sonst ist alles lose.
"Erleichternderweise" ist auch noch eine Klima mit drin - dürfte aber nicht allzusehr stören, wenn nur das A.Brett raus muss (?), denn sonst wird an nichts rumgefummelt.

Wäre nett, wenn sich hier jemand zu melden könnte (bzw. per PN) da ich nur das Wochenende zur Verfügung habe.

Grüße,
Martin

P.S. Anbei ein Foto zur eventuellen Markierung der fraglichen Befestigungselemente.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: p1030421bannerkkopie.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Moin Martin!

Alter Schwede, ist das'n Fragment...die haben ja jeden erdenklichen Winkel genutzt, um da auch noch den Airbag unterzubringen...kein Wunder, dass dann irgeneiner gesagt hat:

"Jungs, Schluss, Aus, Vorbei...Bin verärgert! ...! Ich hab' kienen Bock mehr auf die Friemelei...Pha... Das haste nun davon! ...! Wir bauen ein neues Modell...Dumdididum ...!"

Was das Lösen der Schrauben angeht, würde ich versuchen, den verzinkten Rahmen, in dem der Airbag sitzt, so weit wie möglich im Armaturenbrett zu lassen. Also nur die beiden Schrauben hinten am Heizungsgehäuse lösen...sofern das Schrauben sind - und keine Nieten.

Ansonsten: Langsam und vorsichtig nacheinander alles lösen und immer wieder gucken, ob sich was bewegt. Allerdings dürfte es schwierig werden, die Verkabelung des Airbags abzuziehen...das würd' ich nicht selber machen...Das ja man doof ...wegen dem eventuellen Knalleffekt.

Im Zweifel: Warte bis Montag und frag' einen der Audi-Schrauber...das ist sicherer! Solltest du 'ne Lösung gefunden haben, schreib' sie hier rein...dann haben alle anderen auch was davon!

Schönen Gruß aus Hang Over!
DCool n KryptCool n
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Hallo Martin,

ja, das mit dem Airbag wäre echt eine Cool Sache, wenn Du das noch etwas genauer dokumentieren könntest. Im September wartet nämlich auch mein Heizungskühler auf mich. Na warte

Ich freu mich ja so drauf!! Hoffentlich sieht mich keiner

Trotzdem auch von mir schon mal vielen herzlichen Dank Don, daß Du Dir die Mühe für uns alle gemacht und einfach mal den Heizungskühler gewechselt und dann auch noch das ganze dokumentiert hast!! Respekt Und das alles nur so zum Spaß und zur Bereicherung aller!! Nix wie weg!

Bis bald mal,
MDumdididum rtin
Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt ist ein Mensch!!!

Standort: ZH.CH
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
So, Freunde des Torturenbrettausbaus, es ist vollbracht!

Nach einem Tipp aus Meckis erst die Torx zu lösen (danke Dirk) ging die Sache auch trotz Doppelairbag und Climatronic gut über die Bühne.

Da ich stets mal Bilder geschossen habe möchte ich an dieser Stelle die paar Unterschiede zu Don Kryptons Cab aufzeigen, auch wenn einiges trivial ist. Zwinker


Climatronicbedienteil einfach abhebeln:
[Bild: bbelrwpto4f4g8az0.jpg]


Selbsterklärend, seid bitte nicht so schusselig wie ich und schraubt erst unten ab Au Backe
[Bild: bbelwpdijx4a3htak.jpg]


Jetzt die große Torx lösen, fleißig drehen, der Übeltäter ist so lang wie ein Kugelschreiber.
[Bild: bbem9yrmu6uzi0i30.jpg]


Wie immer schön die Bügelchen lösen...
[Bild: bbemdzia3xhq3kj9o.jpg]


...und Schrauben lösen, die man findet
[Bild: bbemggguof93zr0cs.jpg]


Ach ja, der Airbag ist ja noch drin... Hier erwies sich, nach längerer Meditation, Drücken und kräftiges Hebeln (siehe unten) und letzteres auch durchs große Torx-Schraubenloch als effektiv.
[Bild: bbemhp4pdiltd2oi4.jpg]


Ja, da darf man nicht zimperlich sein - auch wenn's der Airbag ist. Weiter drücken!
[Bild: bbemop6qv2xiaie18.jpg]


Den Airbag beispielsweise nun auf den Werkzeugkasten legen und die Stecker abziehen (bei Holzverkleidung natürlich was weiches drunter legen). Der Bügel muss nur leicht angehoben werden.
[Bild: bbemq9besk8kk3moc.jpg]


So, fast geschafft - die rot markierten Schrauben lösen...jetzt ist endlich die rechte Seite lose.
[Bild: bbend6luox1mgb8uk.jpg]


Ist dies nun erledigt und habt ihr brav alles gelöst, abgesteckt und abgeschraubt (siehe Don Kryptons Lektüre) dürfte alles lose sein. Jetzt das Armaturenbrett anheben und nur noch den letzten Stecker des Kabelbaums zum Relaiskasten abstecken und das war's!
[Bild: bbemtk0s5icpfhy18.jpg]


Freude!
[Bild: bbemuckvqy3r1nong.jpg]



@ Sierrakiller: wenn du den Heizungskühler wechselst, bitte weiter dokumentieren!


Viel Spaß, an alle, denen es noch bevorsteht!

Gruß,
Martin
[Bild: p1030421bannerkkopie.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Hey, coole Sache! Ich befürchte nur, dass die Bilder demnächst weg sind... Aber: Daumen hoch!
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geräusche Armaturenbrett D0kt0r 6 4.467 02.07.2021, 17:28
Letzter Beitrag: Cinderella
  Ausbau von Scheinwerfer Verstellmotor Zuchanke 9 5.796 12.11.2013, 16:55
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Gewindegroeße Mittelkonsole BärABC 3 3.480 15.04.2012, 20:57
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  Lenkgetriebe undicht, großer Aufwand bei Ausbau??? OnkelHotte 4 14.245 19.04.2010, 23:34
Letzter Beitrag: Clus
  Schalter in der Mittelkonsole ausbauen?!?! Ralph 2 2.824 06.12.2005, 10:30
Letzter Beitrag: Ralph
  Farbe Armaturenbrett etc.?? Ralph 18 5.885 08.11.2005, 18:04
Letzter Beitrag: urmel
  Quattro zeichen am Armaturenbrett neo6777 5 3.063 31.08.2005, 22:10
Letzter Beitrag: neo6777
  Ausbau des Wischwasserbeh safeman 6 2.620 18.08.2005, 17:20
Letzter Beitrag: safeman
  mittelkonsole Bernhard 2 2.436 14.01.2005, 19:19
Letzter Beitrag: Bernhard
  Suche Teilenummer Mittelkonsole 0 2.807 Vor weniger als 1 Minute
Letzter Beitrag:



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste