Servolenkung
#1
Hallo zusammen,

nachträglich noch mal ein frohes Neues Supi ! Habe mit meinem Cab ein kleines Problem und benötige mal Eure Hilfe.

Mir ist gestern aufgefallen, dass nach Anlassen meines Autos die Servopumpe nicht anspricht- nach hektischen drehen am Lenkrad sprach diese auf einmal an. Heute morgen war wieder alles i.o. Füllstand des Öles ist unter max.

Ist dies schon ein Anzeichen eines eventuellen komplett Ausfalles oder sollte ich nur mal das Oel tauschen. Hattet Ihr auch schon mal diese Probleme?

Würde mich über eine kleine Info freuen Big Grin

Gruß,Marco
2000
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Die Servopumpe läuft immer mit, denn sie wird über einen Keilriemen angetrieben.

Der Grund, warum du keine oder nur intervallmäßige Unterstützung durch die Servopumpe ist der zu niedrige Füllstand.

Nachfüllen alleine wird nur die Funktion wieder herstellen, aber nicht den Grund für den niedrigen Füllstand beseitigen.

Achtung: Es muss spezielles Mineraöl nachgefüllt werden (Bezeichnung steht auf der Verschlußkappe des Vorratsbehälters).

Da wird wohl ein Leck im System sein:

1. am Voratsbehälter
2. an der Verschlauchung vom Vorratsbehälter
3. an der Servopumpe
4. an der Verrohrung von der Servopumpe
5. am Lenkgetriebe

Leck finden und beseitigen.

Für das Lenkgetriebe gibt es einen Dichtsatz (ist allerdings keine Anfängerarbeit - dein Leben hängt davon ab!). Den Thread mit der Bezeichnung des Dichtsatzes findest du im FAQ.

Lord
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Lord,

vielen Dank für die Info- jedoch ist der Füllstand i.o. Habe eben noch mal nachgesehen, ist bis max. aufgefüllt! Sollte ich vielleicht mal das Oel wechseln- da nach 11 Jahren ja schon mal das Oel fertig sein kann.

Weißt du, ob es Sinn macht die Lenkung mit einem speziellen Oel zu spülen oder bringt das nix?

Gruß, Marco
2000
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi, bei Problemen mit der Hydraulikpumpe oder dem Lenkgetriebe mal unter "www.zf.com" den nächsten Servicepunkt suchen und mit denen sprechen.
Zum Wechselintervall kann ich nix sagen.
Ist wesentlich günstiger als der "Freundliche". Bei Ersatzteilen helf ich gern.

Gruß Armin
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Armin,

vielen Dank- werde mich mal schlau machen!

Gruß,Marco
2000
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Zitat:Originally posted by Killroy+11 January 2006, 08:41:35--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Killroy @ 11 January 2006, 08:41:35)</td></tr><tr><td id='QUOTE'><!--QuoteEBegin-->Füllstand des Öles ist unter max.
[/b]

Zitat:Originally posted by Killroy@11 January 2006, 11:35:41<br />vielen Dank für die Info- jedoch ist der Füllstand i.o.

Killroy,

ich habe deine Posts genau gelesen und dort stand im ersten schon, dass der Ölstand unter Max ist, daher auch meine Empfehlung, das Leck zu suchen.

Es müssen sschon genaue Angaben gemacht werden, denn sonst ist es mehr als schwierig, zu helfen.
Meine Kristallkugel ist im Moment zur Reparatur.


<!--QuoteBegin-Killroy@11 January 2006, 11:35:41
Weißt du, ob es Sinn macht die Lenkung mit einem speziellen Oel zu spülen oder bringt das nix?[/quote]

Nein, es ist keine gute Idee das System mit einem "speziellen" Öl zu spülen.
Wenn Ablagerungen oder Metallspäne im System sein sollten, muss zunächst die Ursache gefunden werden und alle defekten/befallen Teile ausgetauscht werden. Durch Spülen sind die Fremdkörper nicht zu entfernen.

Lord
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ADR] Welches Öl für die Servolenkung? ixxi 3 2.950 04.06.2019, 23:11
Letzter Beitrag: Jeremy.Krz
  Dehnschlauch Servolenkung chrduschl 2 2.469 10.04.2017, 09:54
Letzter Beitrag: Tux
  [NG] Neuer Saugschlauch Servolenkung auf ebay M-A-X 0 1.484 11.12.2015, 14:11
Letzter Beitrag: M-A-X
  [Info] Servolenkung schwergängig Florida Boy 8 6.841 11.07.2014, 16:00
Letzter Beitrag: ///M535d
  Servolenkung schwergängig skemena 3 6.654 25.03.2010, 23:09
Letzter Beitrag: Vibesy
  Flügelpumpe Servolenkung DirkM 6 6.242 06.03.2010, 22:04
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  Keilriemenwechsel für die Servolenkung semu 6 6.035 25.02.2010, 09:25
Letzter Beitrag: Maveric
  Servolenkung urmel 15 9.215 28.02.2007, 19:07
Letzter Beitrag: neo6777
  Servolenkung tauschen ??? Toolman 4 3.574 13.12.2005, 21:52
Letzter Beitrag: H;o)lli



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste