Blöde Frage: Ausbau Schalter
#1
Hallo Forum,

ich traue mich ja fast gar nicht, diese Frage hier zu stellen. Peinlich, aber wahr: ich scheitere schon ganz zu Beginn meiner Bastelarbeiten. FAQ und Forumsuche haben mir auch nicht recht weiter geholfen. Sowas Banales braucht man wahrscheinlich sonst keinem zu erklären... Oder ich bin zu blöd zum Suchen! Das ja man doof

Ich möchte die defekten Schalter (Beleuchtung) für die Sitzheizungen und die Leuchtweitenregulierung ausbauen. Aber wie? Wenn ich vorsichtig an den Dingern hebele, löst sich lediglich deren Frontplatte. Der Schalter bleibt im Rahmen. Bisher wollte ich nicht energischer an die Sache rangehen. Deshalb meine Frage: Gibt's einen Trick, diese Schalter einzeln rauszunehmen oder muß ich die ganze Leiste mit allen Schaltern zusammen abmontieren?

In diesem Zusammenhang habe ich ein ähnliches Problem mit einem Fensterheberschalter aus dem "4er-Element" an der Fahrertür. Wie kann ich da einen einzelnen Schalter herauslösen?

Vielleicht bin ich ja nur zu zaghaft. Ich will mir da nichts kaputt machen. Kann mir jemand weiter helfen? Schon mal vielen Dank.

Herzliche Grüße aus dem Bergischen,
Georg
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
naja, das ist manchmal so ne Sache mit den Schaltern. Manchmal bricht auch irgendwelcher Plastikkrempel.

Aber die Schalter in der Mittelkonsole sollten schon einzeln herausgehen. Einfach oben oder unten am Schalter heraushebeln. Vielleicht hilft es auch (wie bei mir) das Radio rauszuziehen und dann von hinten die Schalter herauszudrücken. Das ging bei mir besser.

Bei der Tür musst du nur die untere Griffschale abnehmen. Von unten gesehen sind da so kleine Löcher drin. Dort mit einem Schraubendreher die Haltenasen reindrücken und die Schale abnehmen. Dann 3 Schrauben lösen und den Türgriff abnehmen. Dann liegen die Schalter frei.

Hoffe das Du mit der Erklärung was anfangen kannst. Ansonsten gibts doch keine dummen Fragen. Fragen ist besser als was kaputt machen!
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Danke, Torsten!

Hab' die Dinger draussen. Blende abheben, Schalter mit Flachzange packen und - mit sanfter Gewalt - dran ziehen! Radioausbau erleichert die Sache.

Die Einheit mit den 4 Fensterheberschaltern habe ich schon draussen. Aber: wie bekomme ich daraus einen einzelnen Schalter heraus gelöst?

Herzliche Grüße,
Georg
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Wenn ich micht recht erinnere - Kabelstecker auf der Rückseite abziehen, dann kannst Du den Schalter nach oben aus der Blende drücken....vorsichtig...

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
hier gabs doch früher in der faq ne genaue anleitung wie man die Beleuchtung vom Sitzheizugnsschalter repariert hat... jetzt steht nur noch da welche lämpchen man braucht.... lampen hab ich heute gekauft, jetzt hätte ich gerne die Anleitung wieder Smile gibts die noch irgendwo?
[Bild: signaturaudipi7.jpg]
»Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, er habe genug davon.«
(René Descartes, frz. Philosoph, 1596 - 1650)
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin Robert..
Alte Faq-Fh-Schalter
Diese?
Ist nicht schwer..wie gesagt, von unten ,rechts und links am Gehäuse aushebeln und nach unten rausziehen, am besten noch etwas Druck von der Oberseite des Schalters geben..schon sollte er ausklipsen..
Gruss,Holli
Killed by Fire..RIP
Fünf Töpfe, roter Deckel,rest Grau..--->Mehr Infos unter CAR
Leider keine LEDs im Vorrat UND TT-Adapter seit 2006 nicht mehr!, daher bitte keine Anfragen mehr! Dickes SORRY! 
[Bild: r5euncp9.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Kabelzuordnung] Votex nachrüst Wegfahrsperre Ausbau Hilfe Merlin6100 17 17.421 25.09.2022, 13:31
Letzter Beitrag: SvenSV
  [Elektrisch] Lampen in Sitzheizung- & Lichtweitenreglung-Schalter zu schwach. SteveDachlos 0 1.007 11.09.2022, 21:56
Letzter Beitrag: SteveDachlos
  Airbag Steuergerät ausbau cmoe 16 21.243 08.11.2020, 12:41
Letzter Beitrag: smtischm
  [Bitte] Umbau Schalter Mittelkonsole auf LED DerGoldeneReiter 0 1.053 18.03.2019, 23:14
Letzter Beitrag: DerGoldeneReiter
  Leuchtmittel Schalter LWR sunnysunday 9 3.858 27.10.2018, 13:41
Letzter Beitrag: MainzMichel
  [Nachrüstung] Schalter manuelle Klimaanlage Bo. 5 4.525 07.02.2018, 10:47
Letzter Beitrag: holger-peter
  Warnblinker funktioniert nicht Relais ? Schalter ? Waldmeister 9 6.537 21.01.2018, 08:43
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Schalter für NSL funktioniert nicht richtig ?!?!? findobux 11 5.477 22.08.2016, 10:33
Letzter Beitrag: Tux
  [Suche] Schalter I-Tafel Muminvater 13 6.571 01.10.2015, 18:55
Letzter Beitrag: Muminvater
  [Problem] Fahrer-Fenster geht nur über Schalter in der Tür Pasci 8 5.899 07.08.2015, 07:07
Letzter Beitrag: Pasci



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste