17"-Fahrwerk beim 2000ner 2.8 AAH? Was ist das genau?
#11
Hallo,

ich hab damals wie das Thema hier im Board schonmal aufkam, mit meinem Audi-Dealer aus'm Audi-Zentrum über die Sache gesprochen.

Er hatte mir damals gesagt, das das 17" Fahrwerk direkt im Zusammenhang mit den 17" Boleros und dem Lenkgetriebe steht, und nicht mit anderen Federn oder Dämpfern. Diese hatten nur dann die Bezeichnung 17"-Fahrwerk erhalten...

Es wurde also bei den Cabrios, die die 17"-Boleros ab Werk hatten, ein anderes Lenkgetriebe verbaut (stärker bzw. Größer Dimensioniert), da anscheinend das normale bei den 17"-Felgen irgendwelche Probleme verursachen hätte können...

Dämpfer und Federn hätten demnach also nicht direkt was damit zu tun, bis auf die Bezeichnung eben...

So hab ich das verstanden Un

In wie fern das alles richtig ist kann ich leider auch nicht sagen, könnte aber durchaus was dran sein Dumdididum


Gruß,

Christopher
AUDI CAB (Modell AKOYA 02/96 [no Saison] mit Vollausstattung) in tropicgrün-metallic
alles elektr. & beheizbar, GIS-Sitze, GRA, Klima, FunkZV, JALT-Blinkermodul + progr. Wischerrelais vom Passat,
Aero's (A6), Serienfahrwerk, Boleros in 8x17 ET35 LK4x108 (225/45/ZR17), orig. AKTIVSYSTEM m. Sony CDX-GT-828U MP3-Radio
Spritverbrauch: [Bild: 111195.png]   ... auf dem Weg zum "Klassiker" und nur noch als Sommerfahrzeug unterwegs ...
Alltag: Seat Leon FR, 1.5 TSIe, 150PS, schwarz

[Bild: nkjihpn9.jpg]    
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Ja , das klingt logisch. Dann wird das wohl des Rätsels Lösung sein.

Das mein Cab etwas "tiefer" als die Serienvariante von Brandan wirkt, liegt ja vielleicht auch am Foto oder meine Federn oder Dämpfer haben halt etwas nachgelassen?
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hallo zusammen,

wenn es wirklich Unterschiede am Lenkgetriebe etc. sind, dann müssten doch in den Ersatzteilprogrammen andere Teilenummern zu finden sein. Das müsste hier doch jemand überprüfen können, oder? Cool
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hallo,

also es gibt zwei verschiedene Lenkgetriebe Az

Eines für 17"-Sportfahrwerk

eines für normal-Sportfahrwerk

Nummer schau ich gleich mal .....Zwinker

Gruß,

Christopher


EDIT:

Hier mal die Nummer (man kann durchaus einen Unterschied erkennen):

[Bild: lenkgetriebegw3.jpg]

mfg

AUDI CAB (Modell AKOYA 02/96 [no Saison] mit Vollausstattung) in tropicgrün-metallic
alles elektr. & beheizbar, GIS-Sitze, GRA, Klima, FunkZV, JALT-Blinkermodul + progr. Wischerrelais vom Passat,
Aero's (A6), Serienfahrwerk, Boleros in 8x17 ET35 LK4x108 (225/45/ZR17), orig. AKTIVSYSTEM m. Sony CDX-GT-828U MP3-Radio
Spritverbrauch: [Bild: 111195.png]   ... auf dem Weg zum "Klassiker" und nur noch als Sommerfahrzeug unterwegs ...
Alltag: Seat Leon FR, 1.5 TSIe, 150PS, schwarz

[Bild: nkjihpn9.jpg]    
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
brendan schrieb:Checkt doch mal die Bremsen !
Ich habe den Verdacht, daß in letzter Zeit von den Autoherstellern dann von einem 17´´-Fahrwerk gesprochen wird, wenn 17´´ Felgen einfach "notwendig" sind, um z.B. die entsprechend großen Bremsen zu beherbergen....
Auf meinem A6 z.B. darf ich gar keine 16´´er fahren...

Un

der neue rs4 hat 17" große bremsscheiben ^^
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
crapter schrieb:der neue rs4 hat 17" große bremsscheiben ^^
17" x 2,54cm = 43,18cm = 432mm Waaat? Waaat?

aussenrum dann noch die Bremssattel....was hat denn der für Felgen?

btw, ich habe auch so ein 17 Zoll Fahrwerk.
Ausstattungscode 2E4

Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hallo Gemeinde!

kann mich mancher Meinung hier anschließen. Die Bezeichnung 17" Fahrwerk bezieht sich meiner Kenntnis auf eine werksseitige Kombination aus optionalen Alurädern und geänderter Fahrwerkskomponenten (im einzelnen Federn, Dämpfer,Lagerung und auch Lenkgetriebe(teilweise mit extra Stabilisator)).
Die Variante gab es auch bei anderen Modellen meine ich noch zu wissen. Da ich selbst bei Audi Verkäufer bin, sollte ich das eigentlich ganz genau wissen, aber das ist ja auch schon ne Weile her...

der cabriodealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Geri schrieb:
crapter schrieb:der neue rs4 hat 17" große bremsscheiben ^^
17" x 2,54cm = 43,18cm = 432mm  Waaat? Waaat?

aussenrum dann noch die Bremssattel....was hat denn der für Felgen?

btw, ich habe auch so ein 17 Zoll Fahrwerk.
Ausstattungscode 2E4

der hat 19" felgen serien mäßig .. vorne 17"bremse und hinten 16"

der neue S6 hat hinten sogar 17" bremse
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hallo zusammen,

chrduschl schrieb:...
Es wurde also bei den Cabrios, die die 17"-Boleros ab Werk hatten, ein anderes Lenkgetriebe verbaut (stärker bzw. Größer Dimensioniert), da anscheinend das normale bei den 17"-Felgen irgendwelche Probleme verursachen hätte können...

Bei meinem Fahrzeug waren ab Werk 16"-Alus mit 205/55 R 16 91W verbaut (= Ausstattungscode H6U). Im Fzg.-Schein stehen jedoch auch die Maße für die 17"-Bolero Felge (225/45 R 17 91W A. Felge 7Jx17 ET 37MM).
Mein Lenkgetriebe wurde bereits ausgetauscht. Daher weiss ich, dass es das günstigere ist (also nicht das für 17"-Fahrwerke). Den Ausstattungscode 2E4 (siehe Geris Post) habe ich auch nicht.

Seit vorhin sind nun meine neuerstandenen Bolero-Felgen drauf Wub . Muss ich mir also Sorgen um meine Lenkung machen (teuer! Devil )? Oder darf ich dem von Christopher verwendeten Konjunktiv "... verursachen hätte können" trauen...

Gruß,
Lorenz
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Hi,Lorenz!
Zitat:Muss ich mir also Sorgen um meine Lenkung machen (teuer!)? Oder darf ich dem von Christopher verwendeten Konjunktiv "... verursachen hätte können" trauen...
Ob du dir jetzt Sorgen machen mußt oder nicht,das verrät dir jetzt das Licht!Zwinker
Spaß beiseite,habe meine Boleros auch nicht serienmäßig auf dem CAB gehabt.
Hab sie auch gebraucht erstanden,und eintragen lassen.Ich mach mir jetzt keine Sorgen um mein Lenkgetriebe,aber nach nun 12 Jahren(bei meinem CAB) muß man eben auch mit solchen Defekten rechnen.Bis jetzt ist es dicht!
Gruß,Peter
Ganz geschmeidisch...


[Bild: signatur.jpg]
Audi Cabrio 2.6, tropic-grünmetallic, E-Verdeck, Leder, Boleros, TFL u.v.m.
Bilder vom 7. Audi Cabrio Bayern Treffen 22.- 24.06.2012

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Revision Fahrwerk Maddin-x 21 4.604 19.04.2024, 05:52
Letzter Beitrag: Maddin-x
  [Stossdämpfer] H&R Cupkit Fahrwerk My audi 6 5.422 18.06.2022, 17:07
Letzter Beitrag: 0aX
  Schrauben Fahrwerk 5Zylinder2 1 1.683 07.04.2022, 23:59
Letzter Beitrag: Tux
  [Federn] Es muss ein neues Fahrwerk her joe.do 14 6.392 13.05.2020, 21:23
Letzter Beitrag: Meschi
  Neues Fahrwerk für die neue Saison DocHolliday71 16 7.611 22.04.2020, 15:41
Letzter Beitrag: DKW1000S delux
  Federn Standard-Fahrwerk beim 1.8er Alsandair 6 3.312 08.06.2019, 12:32
Letzter Beitrag: Alsandair
  Christine hat endlich ihr neues Fahrwerk Grisu1965 7 3.992 28.05.2019, 13:52
Letzter Beitrag: Grisu1965
  Fahrwerk zu hart Sworksm5ht 8 3.952 30.04.2019, 08:57
Letzter Beitrag: Flow
  Fahrwerk 60/40 Willi1967 4 2.539 17.07.2018, 21:26
Letzter Beitrag: Weissnix
  [Stossdämpfer] Welches Fahrwerk BestV6 4 3.298 08.10.2017, 22:30
Letzter Beitrag: ChrisCabrio



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste