Seilzug bleibt beim öffnen an Klappe hängen
#1
Hi Sonnenanbeter,

nun hat es mich auch mal erwischt. Mein ansonsten tadellos funktionierendes Spielzeug hat im zarten Alter von gerade 9 Jahren die ersten Altererscheinnungen. Da bin ich aber traurig!

Wenn ich mein Verdeck öffne (E-Verdeck) bleibt beim öffnen die kleine Klappe auf der Beifahrerseite an einem Seilzug des Verdecks hängen. Auf der anderen Seite funktioniert alles prima. Wenn ich das Verdeck dann kurz anhalte, ein kurzes Stück wieder vorfahre und dann wieder nach hinten drücke, klappts; dann springt der Seilzug an der Klappe vorbei. Blöderweise hat der Seilzug schon ein richtiges Loch in die Gummiumrandung geschnitten, so daß ich die wohl ersetzen muß.

Ich kann allerdings nichts erkennen, was nicht so ist, wie es sein sollte. Das Verdeck ist richtig gespannt und soweit ich beurteilen kann, ist alles am Platz. Weiß jemand Rat?

Hier noch zwei Bilder zum besseren Verständnis:

RICHTIG: (Fahrerseite)
[Bild: 100_0608.JPG]

FALSCH: (Beifahrerseite)
[Bild: 100_0609.JPG]
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst-Bratgerät!
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo!

Ich kann dir leider nicht helfen, aber vielleicht tröstet es dich wenn ich dir sage dass ich genau das Problem auch schon hatte. Bei mir hat sich's derart verhakt dass die C-Säulen-Klappe verbogen wurde - bin bis heute nicht dazu gekommen das Ding rauszuschrauben und gerade zu biegen. Auch den Schnitt im Gummi habe ich, werde ihn aber deswegen nicht ersetzen.

Jedenfalls ist es bei mir kurz aufgetreten und jetzt durch magische Selbstheilung wieder weg.

LG und viel Erfolg bei der Ursachen-Suche,

Jello
Derzeit keine Signatur.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin moin,

wenn ich mir die Fotos anschaue, dann würde ich sagen, dass der Seilzug darüber, also der vor dem den du fotografiert hast nicht richtig zieht.
Achte mal auf die Höhe des Holepunktes am Innenverdeck zum Hydraulikzylinder: Die Beifahrerseite ist eindeutig tiefer.

Wenn der vorherige Seilzug nicht richtig zieht und das Innenverdeck hochzieht, dann kann der letzte Seilzug es auch nicht mehr richten.

Lord
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hmm. irgendwie komme ich nicht recht weiter. Es scheint eigentlich alles in Ordnung zu sein.

Hat jemand ein Bild vom Verdeck von innen ohne die Verkleidung? So daß man die Seilzüge sehen kann? Ich bräuchte mal was als Referenz...
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst-Bratgerät!
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Ritschie,
auf deinen Bilder ist zu erkennen, dass auf der Beifahrerseite das Verdeckende tiefer hängt als auf der Fahrerseite. Kann es sein, dass das Verdeckende hängenbleibt?
War bei mir so. Das Verdeckende blieb an dem Gelenk des Gestänges hängen. Verantwortlich war eine "Tasche", die sich gebildet hatte, weil eine Klebverbindung sich gelöst hatte. Ich versuchte es erfolglos nachzukleben. Dann habe ich eine Seite "Tasche eingeschnitten, so dass das Verdeckgestänge nicht mehr in der "Tasche" hängenbleiben konnte.
Auf deinem Bild (Beifahrerseite) ist die "Tasche" erkennbar hinter der Klappe.
Es lässt sich schwer beschreiben, aber sollte das Problem gleich sein wie bei mir, wirst du es erkennen, wenn du auf die "Tasche" beim Öffnen achtest.
Viel Erfolg!
Gruß und allzeit unfallfreie Fahrt
Jürgen
A4 Cabrio 1.8T, moroblau mit blauem Dach, 17 Zoll, schwarzes Leder und einer Menge weiterer Annehmlichkeiten
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Jürgen schrieb:Kann es sein, dass das Verdeckende hängenbleibt?

Jupp, stimmt. Das ist das Problem - stellt sich nur die Frage, warum das auf der Seite eigentlich so tief hängt...hmm. Ich bin leider überhaupt noch nicht dazu gekommen, was dran zu machen. Diese Tasche aufzuschneiden finde ich aber nicht so schön...mir wird wohl nicht übrig bleiben, als mal den Innenhimmel zu entfernen und dort richtig zu gucken, was eigentlich Sache ist.

Aber vielen Dank erstmal an alle für die Tipps!
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst-Bratgerät!
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Habe mich auch lange gescheut, die Tasche aufzuschneiden. Erst nach mehreren Klebeversuchen und der Gewissheit, dass mit dem Schnitt das Problem gelöst ist, habe ich operiert udn es nicht bereut.
Gruß
Jürgen
A4 Cabrio 1.8T, moroblau mit blauem Dach, 17 Zoll, schwarzes Leder und einer Menge weiterer Annehmlichkeiten
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdeckkasten fällt beim öffnen und schließen nach unten harry77 4 3.949 01.02.2024, 08:59
Letzter Beitrag: Michiaudi80
  Verdeckkastendeckel bleibt nicht oben/fällt runter Cabrio83 21 16.580 27.07.2023, 08:21
Letzter Beitrag: neupier
  [Manuell] Verdeck nur mit Schlüssel öffnen Matthias8095 1 907 16.05.2023, 11:58
Letzter Beitrag: lemmy
  Verdeck lässt sich nicht mehr öffnen dermannvon 1 2.923 11.06.2022, 15:05
Letzter Beitrag: salador
  [Problem] e-Verdeck hakt beim Öffnen Quatschinger 3 2.788 24.11.2021, 17:12
Letzter Beitrag: neupier
  Problem mit dem Verdeckdeckel, er bleibt stehen Lord of the Rings 3 2.835 23.10.2021, 14:08
Letzter Beitrag: Prinz Valium
Tongue Manuelles Öffnen und Verdeckpumpe defekt ?! Kairo 29 13.921 06.09.2020, 20:28
Letzter Beitrag: Kairo
  [Problem] Verdeck streikt. Verdeckkastendeckel bleibt stehen. FloBer 18 7.933 27.09.2017, 22:38
Letzter Beitrag: Webster
  [Problem] [A4] Seilzug an Gasfeder Ja Nik 7 4.172 12.09.2017, 19:06
Letzter Beitrag: Ja Nik
  [Manuell] Scheiben werden bei öffnen nicht automatisch. abgesenkt Andy a.HB 9 8.711 14.07.2017, 10:28
Letzter Beitrag: Manuel79



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste