Ich krieg' doch alles inne Gr
#1
Tach sagen!

Tja, wenn ich mir schon mal was vornehme... <_< ...!

Eigentlich wollte ich meine neuen weißen Zifferblätter in mein Instrumentengehäuse einsetzen (... Big Grin ...fängt schon gut an, was... Big Grin ...?). Jaa, gesägt, tun getan...ich hab' also alles fein säuberlich zerlegt, die Instrumente 'rausgenommen, Waldes VA-Ringe eingeklebt und dann waren die Zifferblätter dran.

Begonnen hab' ich mit dem Drehzahlmesser. Lief auch alles ganz prima und passte. Die Nadel ließ sich ganz easy entfernen. Bei den kleinen Instrumenten war's schon etwas fieseliger, wegen den Plastikhebeln im Inneren.

Aber dann kam der Tacho. Mein Tachoantrieb war ein anderer als der auf den Bildern in den FAQ's, ich hatte nirgends einen Ansatz zum Gegenhalten des Stiftes. Was also passierte, war, das ich den Metallstift mit der Tachonadel 'rausgezogen hab'...zumindest ein kleines Stück, eben soweit, dass ich mit 'ner Zange gegenhalten konnte.

Beim Wiedereinsetzen musste ich leider feststellen, dass sich die Nadel völlig frei auf'm Zifferblatt dreht... Huh ...aber so soll dass ja nun mal nicht sein... <_< .

Was ich also wissen muss, ist: Hab' ich das Teil jetzt (wie geplant...äääh, geahnt) kaputt gekriegt, oder is' das normal?

Vielleicht mal als Ergänzung: Mein Zifferblatt weist als Codierung die "AU-0002-002" auf - im Gegensatz zum "AU 0017-001" aus den FAQ's.

Buuhuuu... Da bin ich aber traurig! ...Hiiilfe... Waaat? ...!

Schönen Gruß aus Hang Over!

Don Krypton
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Don,

habe meinen UN4 auch kaputtgewerkelt Da bin ich aber traurig!
Wenn man das Teil nur falsch anschaut, ist es gleich defekt.
Ich schätze mal, dass wenn du den Metallstift rausgezogen hast, nichts mehr funktioniert!?
VDO Cockpits gibts auch bei eBay Zwinker

Grüße
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Huh hey don.....
dumme sache......mit den un4 ist das halt echt ein risiko....
hab paulipower's anleitung auch nie ausprobiert.....
das es am besten bzw. eigentlich nur bei den vdo funktioniert,ist hiermit wiedermal bestätigt... Rolleyes
vorschlag....besorge dir ein vdo...und für die wartezeit leihe ich dir ein un4 tacho... Zwinker ,denke daran....musst das ganze KI wechseln!
melde dich,dann schicke ich es los......so hast du erstmal ein wenig zeit.....
gruss,holli
Killed by Fire..RIP
Fünf Töpfe, roter Deckel,rest Grau..--->Mehr Infos unter CAR
Leider keine LEDs im Vorrat UND TT-Adapter seit 2006 nicht mehr!, daher bitte keine Anfragen mehr! Dickes SORRY! 
[Bild: r5euncp9.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi, ihr Zwei!

Ja, ist schon nicht so der Renner...Holli, vielleicht komm' ich auf Dein Angebot zurück, aber ich bin gerade mal am ebayen, was denn so auf'm Markt is'.

Was darf denn so'n Tacho, bzw. ein komplettes KI eigentlich kosten?

Schönen Gruß aus Hang Over!

Don Krypton
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
bin auch auf der suche, habe erst eines für den 5 Zylinder ersteigert bis 260 km/h von VDO.
Leider nicht für meinen 2,8er Da bin ich aber traurig!
Letzte Woche ist eines für 88,- Eur bei eBay rausgegangen - ziemlich teuer.
Das beste wäre wohl Schrottplatz, aber VDO ist begehrt Da bin ich aber traurig!
Grüße
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Don Krypton,

beobachte auch schon ne Weile den ebay-Markt für UN4 Tachos. Gehen zum Teil auch schon um die 40 Euros raus. Problematisch erscheint mir das "korrigieren" des Kilometerstandes. UN4 Teile scheinen auch da etwas sensibler als die VDOs zu sein. Solltest Du wie irgendwo im Board angegeben "mit einem stumpfen Gegenstand" oder anderswie die Einstellung vorgenommen haben, wäre ich über eine Kurzbeschreibung Deiner Erfahrung froh.

Grüße,

swing
Audi Typ 89, Bj. 5/92, 2,3l, 5 Zylinder, Automatikgetriebe, silber, Leder Schwarz, Klima
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Don, hallo swing,


1. VDO Tacho:
Ich habe noch eins rumliegen. Die Frage ist nur, ob es auch für einen 5Zyl. passt. Würde es wenn gewünscht an Don abgeben.
2. KM Einstellung:
Funktioniert leider (laut Auskunft VAG) nur über die rabiate Methode, mit stumpfem Gegenstand weiterdrehen.

greetz
McKoy
<span style='color:blue'><i>2.0E/ ABK - EZ 05/95 - flipflop blue / schwarz - innen: grau(Platin) / Vollleder(Kodiak) - Sitzheizung - DE Linsen - eVerdeck - Schalter - Waldes VA - Alarm (CarGuard) - RH ZW3 9x17 ET 22 - 215/40/17 -
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin Don,

du musst McKoy das Wegstreckenzaehlmass, deines Tachos mitteilen. Die muessen uebereinstimmen, damit der Tacho die richtige Geschwindigkeit anzeigt.

War frueher ein W= ist jetz ein T=Zahlenwert

Steht sinnigerweise auf der Rueckseite des Tachogehaeuses.

Bis denne,

Lord
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
jaaaa prima,
da suchen wir ja alle einen tacho bei ebay.
ich schon seit längerer zeit,allerdings einen VDO.

LORD:
War frueher ein W= ist jetz ein T=Zahlenwert

bei meinem ist es ein k= zahlenwert.

und von hinten sieht er aus wie ein UN4(flach nicht mit so einem aufsatz an der seite für die elektronik) aber es ist ganz sicher ein VDO.
ich kann hier leider keine bilder davon rein stellen,aber ich kann ja mal den ganzen quark mit nach altwarmbüchen zum treffen mitbringen.

ach so, die nadel läßt sich bei meinem VDO nicht abziehen,kommt auch immer der ganze stift mit.
bei den tachos mit dem aufsatz auf der rückseite geht das problemlos.
dann hoffe ich mal das wir nicht gegenseitig die preise bei ebay hochtreiben

gruß
andre'
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo,

also ich bin ja kein Experte, aber ich denke nur den Tacho von VDO in ein UN4 KI einzubauen läuft nicht. Beim 5 Zylinder wurde meines Wissens nach irgendwan Anfang 92 von VDO auf UN4 (laut ehem. VDO Mitarbeiter auch:"japanischer XXXXXXdreck"), umgestellt. Wenn ich mich nicht täusche ist das Herstellungsdatum beim UN4 mit einem Papierkleber angegeben, beim VDO geprägt.
Bei mir hieng zunächst der TKmZähler, nach zweimaligem anschubsen läuft er zwar wieder, jedoch ist der Reseter so schwach auf der Brust dass er die Ziffern auch nach mehrfachem Drücken nicht mehr vollständig auf 0 kriegt. Sollte ich nichts günstiges finden, werde ich wohl damit leben.
Bei ebay heiße ich übrigens genauso wie hier, sollte ich jemand ins Gehege kommen könnt Ihr ja mal mailen.

Grüße,

swing
Audi Typ 89, Bj. 5/92, 2,3l, 5 Zylinder, Automatikgetriebe, silber, Leder Schwarz, Klima
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  BC zeigt nicht alles an DEFEKT??? Andy2207 9 7.995 06.02.2008, 23:54
Letzter Beitrag: Grappa
  wie krieg ich raus ob ich ein vdo oder un4 ki habe pat911 7 3.710 05.01.2005, 21:57
Letzter Beitrag: Brutal_Lion
  woher krieg ich ein paar tachofolien her? pat911 8 5.986 27.12.2004, 23:51
Letzter Beitrag: pat911
  Lampenkontrolle - alles Verarsche ??? Thorsten 3 2.963 06.10.2004, 18:00
Letzter Beitrag: Thorsten



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste