A4Tacho-Umbau
#31
Hallo Hartmut,
hatte ursprünglich auch vor TinyTank und Tiny TOG für mein A4 KI "8D0 920 931 T" einzusetzen, leider habe nichts mehr bekommen, vielleicht wollte ich zuviele Einzelheiten wissen, habe dann leider keine Antwort mehr von Axel bekommen. Auch auf weitere Emails - leider keine Antwort. Ich habe Ihn wohl irgent wie verärgert.

Ja so mußte ich für mich halt das rad neu erfinden.
Habe dann eine ähnliche Schaltung im letzten Sommer gebaut und feststellen müssen das der verbaute Transistor BS170 sehr temperaturempfindlich ist, die Anzeige bei erhöhter Außentemperatur schnell zuviel anzeigt und so den Aufbau wieder verworfen und eine andere Lösung realisiert.

Die Inverterschaltung habe ich mit 2 Omron 12V Mini-Relais gelöst. Die Haben die gleiche Stromaufnahme wie die verwendeten Birnchen und mit einer Freilaufdiode richten die keinen Induktionsschaden an.

Gruß
Schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#32
Hi Schorsch!
Ja der Axel ist, sagen wir es mal vorsichtig, recht Eigen. Informationen rückt der nicht raus, der will halt seine Sachen verkaufen.
Kannst Du mir noch eine Bezugsquelle für die genannten Relais nennen und wenn es geht mir auch verraten wie die Schaltung genau auszuführen ist? Dann braucht mein Sohn nicht soviel zu tüfteln. Ja Massa


Gruß Hartmut
Frontantrieb ist Teufelswerk!
1997 AUDI Cabriolet (ABC) - Das Auto meiner Frau
1988 AUDI 100 Quattro Typ 44 (NF) - Meiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#33
Hallo Hartmut,
voraus gesetzt die Email mit den SLP ist angekommen schicke ich dir was passendes zu den Relais mit Schaltung.
Gruß
Schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#34
Guten Morgen Schorsch,
vielen Dank, die SLP sind per email angekommen. Wir werden dann erstmal die Wischerintervallschaltung machen. Um den Tachoumbau kümmern wir uns später.
Nochmals Danke für die Unterstützung!

Gruß Hartmut
Frontantrieb ist Teufelswerk!
1997 AUDI Cabriolet (ABC) - Das Auto meiner Frau
1988 AUDI 100 Quattro Typ 44 (NF) - Meiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#35
Hallo,
Ist es "mit Hausmitteln" möglich, den Tachostand des A4 Tachos dem meines Wagens anzupassen, oder müsste ich mit dem anderen Stand leben?
Gruss
Zitieren }
Bedankt durch:
#36
Einfach sicher nicht und schon gar nicht mit Hausmitteln.
Schau mal inne Tageszeitung in den Anzeigenteil.
Dort steht meist ne Nummer die man anrufen kann und
dann kommt einer vorbei und stellt dir den gewünschten
Tachostand ein für ein paar Euro! Zwinker
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#37
Torsten
Ich bin empört!
Was Du für Leute kennst? Big Grin
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#38
Ich habe noch einen Tiny Tog vom Axel im Keller da ich seiner zweit zei Cab umbauen wollte. Wenn jemand einen braucht PN schreiben.
Audi 80 2,3 NG Totalumbau!!!
Motor: 1,8 20V
TT/R8 Lenkrad
A4/A6 Tacho (Weiß mit FIS)
Graues A4 Cabrio Teilleder voll elektrisch
Bremsanlage: S6 plus 323x30 in Verbindung mit Brembo GT 4 Kolbensätteln vorne A6 4F 302x12 Scheiben hinten und S2 Radnaben (5x112)
Frontumbau S4 Cabrio letzte Serie (Single Frame) mit Xenon und SRA
Heckumbau A4 Cabrio, vorne wie hinten nur original Audi Teile zum Umbau verwendet!!!!

Seitenschweller BMW E46 in Verbindung mit gecleanten Türen und Seitenteilen!!

http://picasaweb.google.de/B7Cabrio
Zitieren }
Bedankt durch:
#39
Bin ja auch gerade dabei mein Cab auf A4 Tacho umzubauen.
Habe das 919 034 F mit FIS.
Diesmal wollte ich es aber richtig machen, nicht wie beim Passat-Tacho einfach das Airbag Signal auf Masse legen.

Hatte das Airbaglampensignalkabel (Weis/Gelb) erst auf Pin 9, da leuchtete die Lampe dauerhaft und er knallte mir einen Fehler ins Steuergerät.

Auf Pin 12 (Airbag invertiert) war es schon besser, nur halt falsch herum. Zündung an, Airbag Lampe aus für 4 Sek., danach dauerhaftes Leuchten, kein Fehler im Stg.

Nun wollte ich diese bekannte Inverterschaltung bauen, finde aber den Schaltplan nicht mehr.

Laut Anleitung kann ich auch ein 12V KFZ-Relais nehmen oder muss das ein 6V sein?

Was für Signale liegen denn überhaupt auf dem Kabel an. Beim Messen zeigte er mir bei Zündung aus 12,5V an und bei Zündung an 12,3 V, knallte mir aber gleich einen Fehler ins Stg.

Kann ich als Diode nicht irgendeine nehmen, z.B. aus einem Computernetzteil oder Autoradio?

Ansonsten bei Conrad bestellen:
162280 - 62 oder 162213 - 62
und
503460 - 62 (6V) oder 504458 - 62 (12V)

KFZ Relais......................Conrad Relais
85..................................................A1
86..................................................A2
87a................................................12
30..................................................11

Weis/Gelbes Kabel auf 85 (A1)
Masse auf 86 (A2)
12V auf 87a (12)
Tacho Pin9 (bl. Stecker) auf 30 (11)

und die Diode verbindet dann 86 mit 30?
Ex ABK jetzt AEB mit DHW-Getriebe, TTE280 Turbo mit 440ccm Düsen, Megasquirt, großer LLK mit 2,5" Alu-Ladedruckrohren, RS6 Popoff und N75, 2,5" Abgasanlage Sonderanfertigung, 200 Zellen Kat, FK Königsport Gewindefahrwerk, Vorne große RS2 Bremse (323x30), Hinten S4 Bremse mit Mercedes SL Scheiben (300x23), Stahlflex-Bremsschläuche, Facelift Stoßstange, RH ZW3 Hinten 10x17" Vorne 9x17", König K5000 Sitze in Nappaleder, 3-Speichen Lenkrad, Alpine HU mit Imprint Soundprocessor, Bluetooth, Navi, DVB-T und Rückfahrkamera,  S4 Tacho, Seit 2013 Motor komplett überholt.

geplant:
Rückbank neu ledern lassen
Alpine raus, Android rein
Zitieren }
Bedankt durch:
#40
Guten Morgen

Warum nimmst nicht das orig. Kabel vom Airbag STg machst dort eine fassung dran und drehst sie so im KI ein ???

Die ersten Cabs mit Airbag meine 94 er hatten das sogar so ab Werk. ichhatte das beim User HORCH so gesehen.


Jens
__AUDI TT QC 3,2l DSG __
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste