Welche Felgengröße bei Sportfahrwerk
#11
Ach ja, das alte Thema mit den Felgen Cool

Es ist ja schon interessant wie viele diese schönen Teile fahren.

Ich finde die einfach nur schlicht und schön (aber nur auf einem dunklen Cab)

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich schon mit diesem Thema und habe mir so einige Felgen angesehen nur bei denen wo ich sage die sind echt schön kommt dann meißtens der Hammer bei dem Preis und die A8 Felge liegt noch im Bereich des bezahlbaren.

Was meine entzündeten Augen aber heute bei eBlöd gesehen haben ist eine sehr schöne Alternative zu den A8 Felgen - guckst du hier ebay-Link gelöscht

Sind denen vom A8 zwar sehr ähnlich aber haben doch ein anderes Design.

Schließlich möchte man ja nicht wie jeder rum fahren Ganz geschmeidisch...

Ich glaube wenn es passt wie ich euch verstehe werde ich wohl auf jeden fall zu 18" greifen, sind einfach mächtiger und ich mag schöne Autos mit grooooooßen Füßen

Olli

DE´s, Leder, Pentagon Alarm, 8x17 R&H Phönix mit 215/40 R17 und Spurverbreiterung rundum vo.20mm hi.30mm, H&R Keilformfahrwerk 60/40, Raid Silberpfeil, komplett gelackte Stoßfänger, Kühlergrill, Schweller und Verdeckkastendeckel, Navi + DVD, Endstuffe + Doorboards und 4x 16,5er Kickbässe, AeroTwin´s, Zimmermann Scheiben und Gerling 60 Sättel vorne u.v.m

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#12
Hi Olli!

Ja, genau an die dachte ich auch - aber ob sie unbedingt von einem Lieferanten kommen sollten, der Folgendes auf seiner Seite als Bildunterschrift hat...

"8,5" x 19" ET 30 auf einen Bora V6 und einen Beatle"

...ich weiß ja nicht, ich weiß ja nicht. Auf jeden Fall finde ich persönlich die ASA-Felgen auf seiner Seite noch ein bisschen besser. 19-Zöller mit 215'er Schallplatten sind doch schon was ganz Spezielles...mir würd's da ein bisschen an "Masse" fehlen.

Und was die Größe angeht: Bei den 116 PS, die dein Motor abwirft, wirst du einen massiven Leistungsverlust verbuchen können - der Abrollumfang der 19-Zöller ist ein weeeenig größer als bei deinen jetzigen Pellen...ich sag' das nur...Huh...nicht, dass du dich hinterher wunderst, dass du nicht von der Ampel wegkommst und der Wagen nicht mehr schneller als 175 Sachen macht.

Ich hab' den Unterschied schon beim Umstieg von 16'' auf 17'' ganz gut gemerkt.

Schönen Gruß aus Hang Over!

DCooln KryptCooln
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
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#13
Mensch, ich meinte mit dem Link ja nur das Design der Felge Zwinker Zwinker Zwinker

Habe auch erst nach dem posten gesehen, dass das 19" Scheiben waren.

Mit dem Leistungseinbruch gebe ich Dir volkommen recht, ich muß irgendwann Angst haben, das ich den Berg nicht wieder rückwärts runter rolle Nix wie weg!

Ich denke das Größte was ich mir und meinem Cab antuen werde sind 18" wobei ich immernoch nicht weiß ob ich die drunter bekomme ohne an der geliebten Karosse wat zu machen und auch TÜV bekomme noch. Ja Massa

Wie ich ja schon geschreiben habe ist bei mir ein 60/40 H&R Fahrwerk verbaut und der ist schon ganz schön tief. Ich habe jetzt mit den Orgi Pellen an der VA noch so viel Platzt zwischen Reifen und Innenkotflügel das ich noch die Finger da zwischen bekomme aber viel Luft ist da nischt mehr.

Habe nicht so dolle Lust mir Felgen und Reifen für über 1.000 € zu kaufen die dann nicht passen oder die ich dann nicht eingetragen bekomme Bin verärgert!

Olli

DE´s, Leder, Pentagon Alarm, 8x17 R&H Phönix mit 215/40 R17 und Spurverbreiterung rundum vo.20mm hi.30mm, H&R Keilformfahrwerk 60/40, Raid Silberpfeil, komplett gelackte Stoßfänger, Kühlergrill, Schweller und Verdeckkastendeckel, Navi + DVD, Endstuffe + Doorboards und 4x 16,5er Kickbässe, AeroTwin´s, Zimmermann Scheiben und Gerling 60 Sättel vorne u.v.m

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#14
hm komisch .. ich denk mal ir redet nur von der breiter der reifen wenn ihr davon redet das des fzg nimmer von der ampel weg kommt oder ?
wenn ihr des in verbindung auf die zollgrößer der felge bezieht , beim einsatz am auto , dann ist des doch absoluter blödsinn .. der umfang der reifen ist bis auf 5% immer gleich deswegen werden ja bei größeren felgen ja auch n kleinerer querschnitt verwendet. und dann macht des auch bei nem tiefergelegten fzg nixmehr aus wie groß die felge ist wenn der abrollumfangen nacher gleich ist .. 205/50 r17 hat den gleichen abroll umfang wie 225/40zr18 also auch keine tachoabweichung oder so .. nur die 20mm breitere lauffläche und damit etwas mehr reibung ..
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#15
Nein, stimmt nicht ganz!

"Klugscheißermodusan":

205/50 R17

17*2,54 = 43,18
50% v. 205 = 10,25

Macht zusammen einen Durchmesser von 53,43

225/40 R18

18*2,54 = 45,72
40% v. 225 = 9

Macht zusammen einen Durchmesser von 54,72

Also eine Differenz von 1,29 cm.

"Klugscheißermodusaus"GrandpaBig GrinBig GrinBig GrinÄtschibätsch

Gruß

Thorsten
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#16
crapter schrieb:.. nur die 20mm breitere lauffläche und damit etwas mehr reibung ..

Moin,

Ganz falsch diese Aussage, aber ein sehr beliebter Fehler:

Reibung hängt nicht von der Größe der Reibfläche ab, sondern alleine von der Normalkraft und der Werkstoffpaarung. In Formel:

FR=FN x µ

FR (Reibkraft)
FN (Normalkraft, die Kraft, die senkrecht auf die Reibfläche wirkt)
µ (Reibungskoeffizient, ergibt sich aus der Paarung der Werkstoffe, die aufeinander reiben)

Lord, der sich für Euch aufreibt
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
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#17
ich fahr auch das fahrwerk und hab einen schweren 6ender+klimaanlage!
VA fahr ich 8x17 mit 215/45 mit ET 35 und HA mit 15 ET und das ist knapp....
nur mal so....
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