Einbau Becker Indianapolis Pro
#1
Moin...

Ich brauche mal wieder Eure Hilfe!

Nachdem ich versehentlich in der Hifi-Rubrik gepostet und keine Antwort bekommen habe, hoffe ich an dieser Stelle auf mehr Hilfe von euch! ;-)

Habe mich für o.g. Radio/ Navi entschieden und es gestern bestellt. Bevor es geliefert wird versuche ich die Anschlussmodalitäten zu verstehen - und hier liegt mein Problem!!!

Wenn ich die Beiträge hier im Forum richtig verstanden habe, muss ich:

1. Im ISO A zwei Klemmen (Dauerplus u. geschaltetes Plus) vertauschen,

2. das blau/weiße Kabel von meinem Gama an den Pin 1 des ISO A als Geschwindigkeitssignal anschließen und

3. ein Kabel vom Rückfahrscheinwerfer an den Pin 2 des ISO A als Rückfahrsignal ziehen und anschließen,

richtig???

Wie schwierig gestaltet sich das Tauschen der Klemmen???

Dann noch die GPS-Maus positionieren und dann sollte es EIGENTLICH funktionieren, oder?

Hat jemand einen alternativen, verdeckten Einbauplatz mit gutem Empfang, der nicht unter der LS-Abdeckung vorne liegt???
Für die LS-Abdeckungsvariante kommt mienes Erachtens nur ein Einbau unter dem LS in Frage, da ansonsten best. eine Menge des Outputs geblockt wird!


Ich bin wie immer für alle Hinweise und Ratschläge/ Erfahrungen äußerst dankbar!

Grüsse aus dem wolkenverhangenen HAMBURG!

Helge
Audi 80 Cabrio, Bj. 1998, 2,6l V6, 110 Kw, laserrot, Schwarz-Rotes-Teilleder, E-Verdeck, Verdeckautomatikmodul, 50 Km/h Modul u. mittlerweile viel zu viele Km
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Servus Helge!

Ich bin Besitzer eines Becker Indianapolis, das sich vom Pro wahrscheinlich - was den Anschluss betrifft - nicht unterscheiden wird.

Prinzipiell ist der Einbau wie der eines Autoradios, die Unterschiede hast du in deinem eigenen Posting schon genannt.

Diese wären:

1) das Rückfahrsignal
Ich hab's mir Fahrerseitig unter der Rückbank geholt, da ich gleichzeitig eine Funkfernbedienung eingebaut habe und es dort so schön vorliegen hatte. Das Kabel habe ich unter der Einstiegsleiste nach vorne und rauf unter's Lenkrad bis hin zum Radioschacht verlegt. Unter Umständen kann man das Signal auch etwas weiter vorne abgreifen, allerdings weiß ich da nicht darüber Bescheid.

2) der Geschwindigkeitsimpuls (GALA)
Lag bei mir bereits im Radioschacht (blau/weiss glaube ich).

3) die GPS-Antenne
Ich habe sie tatsächlich unter dem beifahrerseitigen Lautsprecher versteckt montiert, man sieht also von aussen nicht, dass ein Navigationssystem verbaut ist. Allerdings liegt sie bei mir nicht direkt unterm Lautsprecher, sondern etwas weiter vorne auf einem Lüftungskanal. Hier kommt der Scheibenrahmen schon gefährlich nahe darüber, allerdings funktionierts bei mir wunderbar. Auf dem Kanal ergibt sich eine kleine ebene Fläche die gerade gross genug war für die Antenne, ich habe sie dort einfach mit doppelseitigem Klebeband fixiert und die Verlegung des Kabels von dort ist ein Kinderspiel. Einfach Handschufach abbauen und schon liegt der gesamte Weg frei.

Auf welchen Pins (Kammern im ISO-Stecker) die Signale ankommen sollen weiß ich jetzt so nicht. Meine Notizen waren handschriftlicher Natur und liegen dort wo mein Cabrio in ein bis zwei Monaten den Winterschlaf verbringen wird - bei den Eltern am Land.
Die Pinbelegungen lassen sich aber sehr schön aus dem Handbuch von Becker herausfinden. Das Umbelegen selbst ist kein Akt - die Kontakte im ISO-Stecker sind gesteckt und halten durch einen kleinen Widerhaken. Diesen musst du mit einem feinen Schraubenzieher runterdrücken und kannst ihn dann aus der Kammer ziehen. Dann den Widerhaken wieder etwas aufrichten (falls du ihn komplett flachgedrückt hast) und den Kontakt wieder in der richtigen Kammer versenken.

Für ein selbst verlegtes Rückfahrsignal brauchst du diese Metalkontaktzunge natürlich auch - ich hatte sie mir beim Freundlichen geholt. Geht sicher billiger, vielleicht bei Conrad oder ähnlichem, aber für das eine Ding war's mir egal. Das Signalkabel muss am Ende ein Stück abisoliert werden und der Kontakt darauf gepresst werden, hab ich einfach mit einer Kombi-/Spitzzange gemacht und mit einem klitzekleinen Lötpunkt fixiert. Ggf. etwas isolieren und fertig.

Alle selbst verlegten Kabel habe ich sauber an bestehenden Kabelbäumen oder Streben mit Kabelbindern fixiert.

Was du unter Umständen beachten musst, ist dass das originale Aktivboxen-System hinten so nicht mit dem Becker funktioniert. Es gibt verschiedene Möglichkeiten dies zu lösen:
a) Adapter (MediaMarkt angeblich, bei uns in Österreich konnte ich dort nichts finden; Conrad hatte sowas, mir waren die allesamt zu teuer mit gut 70 Euro!)
b) Umpinnen, da das Becker auch so einen MiniISO für LineOut haben sollte. Hier kenne ich mich leider nicht aus, solltest du das machen wollen bitte weiterfragen Zwinker
c) Lautsprecher hinten tauschen. Das habe ich gemacht. Hab mir die vielzitierten JBL CS265e eingebaut und die originale Verkabelung so adaptiert dass ich keine neuen Kabel ziehen musste.



Alles in allem wurde vieles davon schon im Forum diskutiert, nimm dir mal etwas Zeit für die Suche, die Infos sind gut verteilt aber zu finden.

Viel Spaß mit dem Gerät und falls es noch konkrete Fragen gibt - nur zu!

LG, Jello

Edit: Jetzt hab ich komplett vergessen die Sache mit Plus und geschaltetem Plus zu erwähnen. Die Pins sind tatsächlich bei Audi verdreht und müssen für Geräte aus dem Zubehör umgetauscht werden. Mein Cabrio hatte noch kein geschaltetes Plus (Zündungsplus) im Schacht, daher habe ich nur Dauerplus angeschlossen. Funktioniert, allerdings hast du dann nicht den Komfort dass das Radio mit Zündung an und aus geht. Zweiter Nachteil ist, dass das Radio immer nach einer Stunde Betrieb ausschaltet, was auf längeren Fahrten (gerade bei aktivierter Navigation) sehr lästig sein kann.
Ein geschaltetes Plus in den Radioschacht zu legen wird auch nicht sehr schwierig sein, das Zündschloss ist ja ganz in der Nähe Zwinker - ich bin allerdings immer noch nicht dazu gekommen dies bei mir zu machen, die Bezeichnung der richtigen Klemme findest du auch hier im Forum und wie man am Zündschloß am Besten abgreift werde ich auch nochmal hier nachfragen... aber nicht in deinem Thread Rolleyes
Wenn du Zündungsplus an deinem Radio hast, kannst du glaube ich irgendwie den Summer für "Radio an" deaktivieren, den du dann ja nicht mehr brauchst -> auch wieder Suche bemühen.
Derzeit keine Signatur.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
@ JelloB:
Ich danke dir für deine Ausführung! Das klingt eigentlich gar nicht so schwer!

Bzgl. Rückfahrsignal:
- Ist das Kabel unter der Rückbank besonders gekennzeichnet?
- Besteht die Mögl., das Signal am Schalthebel abzunehmen?
(Wäre doch mit deutlich weniger Aufwand verbunden, oder?!)
Audi 80 Cabrio, Bj. 1998, 2,6l V6, 110 Kw, laserrot, Schwarz-Rotes-Teilleder, E-Verdeck, Verdeckautomatikmodul, 50 Km/h Modul u. mittlerweile viel zu viele Km
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo!

Das Kabel für die Rückfahrscheinwerfer ist blau/rot.

Nähere Infos findest du auch hier.

Wie gesagt, ich hab's unter der Rückbank gemacht, sonst weiss ich nichts. Im genannten Thread werden auch andere Möglichkeiten erwähnt (Kofferraum ist ja doch eher noch umständlicher) aber dazu musst du die Spezialisten befragen.

Rückbank und Einstiegsleisten sind aber im Null-Komma-Nichts draussen.

LG, Jello
Derzeit keine Signatur.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Für das Umpinnen benötigt man ein Entrieglungswerkzeug für DIN Stecker kostet bei E*** ca. 20 Euro. Einfacher wird es sein wenn du zu einer HIFIbude fährst denn ein 5er in die Kaffee kasse wirfst dann haste dir das schonmal gespart.

cu Jens
__AUDI TT QC 3,2l DSG __
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
sucker schrieb:@ JelloB:
Ich danke dir für deine Ausführung! Das klingt eigentlich gar nicht so schwer!

Bzgl. Rückfahrsignal:
- Ist das Kabel unter der Rückbank besonders gekennzeichnet?
- Besteht die Mögl., das Signal am Schalthebel abzunehmen?
(Wäre doch mit deutlich weniger Aufwand verbunden, oder?!)

nö kann man nicht da der Geber vom Rückwärtsgang am Getriebe ist und nicht am Schalthebel.

aber am Stecker 1 fachSchwarz hinter der schalttafel links Kabel bl/ro kannste es abgreifen.

Oder einfach das Kabel auf Masse legen geht auch es sei denn du fährst Rückwärts zur Arbeit :_)



Gruß Jens
__AUDI TT QC 3,2l DSG __
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi, du kannst eigentlich das Geschwindigkeitssignal (Gala) und das Rückfahrsignal weglassen, da der Navirechner meines Wissens nach schnell genug für die Berechnung ist um die Route zu berechnen und evtl. zu korrigieren. Das einzige Problem ist dann nur im Tunnel, aber da gibt es ja nicht oft eine Abzweigung.
Grüßle Wofka
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Zitat:Hi, du kannst eigentlich das Geschwindigkeitssignal (Gala) und das Rückfahrsignal weglassen, da der Navirechner meines Wissens nach schnell genug für die Berechnung ist um die Route zu berechnen und evtl. zu korrigieren.

Rückfahrsignal ok, ist die Frage ob man's gleich richtig machen will oder eben weglässt, fällt sicher nicht oft auf.

Aber GALA?? Das liegt ja schon im Radioschacht, also wie faul kann man denn sein? Bääääää

Jello
Derzeit keine Signatur.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Das hat nix mit Faulheit zu tun, ich meinte nur das es auch so gut funktioniert, und beim Indianapolis Pro fällt das nicht auf ob das Signal angeschloßen ist oder nicht solange man einigermaßen guten Empfang hat.
Grüßle Wofka
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi

Naja darüber kann man streiten ob Gala oder nicht. Ich würde das Gala anschließen und das Rückfahrsignal auf masse legen. Egal wie schnell der Rechner ist

( Man brauch das Navi ja auch nicht einbauen die Karten von Falk sind SUPER ) *grins*

Jens
__AUDI TT QC 3,2l DSG __
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Navi Einbau Mittelkonsole Clus 20 43.726 27.05.2015, 21:23
Letzter Beitrag: Clus
  Becker Traffic Pro Cabrio-Original 6 11.326 12.05.2015, 17:52
Letzter Beitrag: Saxe
  Fragen zum Einbau eines Navi Plus Chris1701 5 16.163 07.11.2009, 21:29
Letzter Beitrag: sujeto
  Becker Navi: beim einschalten machts ...... Luxmann 8 8.835 14.05.2008, 09:51
Letzter Beitrag: Luxmann
  Becker traffic Pro BE 4720 Raini 3 5.558 04.05.2008, 11:30
Letzter Beitrag: Raini
  nun doch ein becker traffic pro spiegelmedia 5 5.348 10.03.2008, 22:14
Letzter Beitrag: Raini
  Becker 7988 paßt in 2 Luftdüsenschächte 1.8 18 10.685 29.01.2008, 20:56
Letzter Beitrag: cerberus
Question becker dtm navi: roter stecker passt net!!! dnuesser 2 4.658 27.09.2007, 19:58
Letzter Beitrag: Tux
  MFD 2 Einbau..... Dirk 2 3.575 12.12.2006, 10:38
Letzter Beitrag: Dirk
  Navi Radio Einbau Ano01 4 4.448 12.08.2006, 20:21
Letzter Beitrag: Ano01



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste