nicht durch den TÜV gekommen
#1
Hallo,

hatte heute ein TÜV Termin, dachte die finden nichts aber der TÜV Mensch hat mein Auto 45 min angeschaut und meinte nur so nebenbei "die scheiß Cabrio fahrer" und hatte natürlich auch was aus zusetzen an meinem CAB und zwar die stoßdämpfer Vorne sind Kaputt habe extra vorher meine Querlenker und Traggelenk neu eingebaut und jetzt sowas

Na gut ich brauche neue Stoßdämpfer jetzt meine Frage wie baue ich die aus habe schon mal geguckt aber die Federn sind so unter spannung das ich die stoßdämpfer garnicht rauskriege könnt Ihr mir sagen wie das geht wäre ich euch sehr dankbar.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Ja, bei den Tüv-Onkels kann man was erleben...schon mal überlegt zu nem anderen (Dekra, GTÜ etc.) zu fahren, wenn Deiner was speziell gegen Cab-Fahrer hat und die Dämpfer grenzwertig seien sollten...tja, der Neid oder ihm hat mal einer mit nem Cab seine Alte ausgespannt Nix wie weg! ....

Da brauchst Du einen sogenannten Federvorspanner (wird die Dämpfer/ Feder drin eingespannt) für die vorderen Dämpfer (der Druck ist hier viel höher als hinten, da ja das Gewicht vom Motor und Getriebe hauptsächlich auf vorn liegt), mit Glück hat den ne gut sortierte Selbsthilfewerkstatt. Ich hab das aber auch noch nie selbst gemacht...wenn Du da was schief läuft, hast Du mit Pech nicht nur ne fette Beule im Cab, sondern brauchst auch noch nen neues Gesicht...also, besser machen lassen oder jemanden mitnehmen, der weiß, wie so was richtig gemacht wird und auf gar keinen Fall etwas anderes als Ersatz für den Federvorspanner nehmen Zwinker

Was Du dann genau machen mußt, kann Dir bestimmt hier noch jemand sagen...
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
HI,

also das ausbauen ansich ist kein Akt, oben im Domlager die Mutter lösen, dann den Dämpfer unten an der Achse lösen und den kompletten Rotz nach unten rausnehmen, daber kann nix passieren, da die Federn oben am Federteller festsitzen. Zum Ausbau der Federn un damit des Dämpfers, mußt du am Federteller so eine Spezialmutter mit ner Nut lösen, aber vorher mit Federspannern die Feder zusammendrücken, da sie dir sonst in der Tat um die Ohren fliegt. Hast du die Mutter dann gelöst, kannst du die Feder mitsamt Federspannern vom Dämpder runternehmen und über den neuen Dämpfer stülpen und in umgekhrter reihenfolge wieder einabuen.

ist also alles kein hexenwerk.

Gruß
Ralph
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Ralph schrieb:also das ausbauen ansich ist kein Akt, oben im Domlager die Mutter lösen, dann den Dämpfer unten an der Achse lösen und den kompletten Rotz nach unten rausnehmen

Und die Spurstange und Koppelstange hängt dann immernoch dran Zwinker

Für die Spurstange solltest du dir eventuell einen passenden Abzieher besorgen.
Koppelstangen sind kein Thema wenn das gegenüberliegende Rad genauso be-/entlastet ist (Hebebühne).

V-SIXNinja
zum genießen im Sommer: 2,6er Cab, Klima, Hardtop, Standheizung, tiefer, 9x17, LPG => [Bild: Verbrauch.png]
für sonst: Audi TT 3,2l Quattro DSG
zum heizen: Yamaha YZF-R1 [Bild: wub2.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Jajajajajajaja! Smile)))))))

Es sollte nur en grobe BEschreibung sein, um zu verdeutlichen das es nicht so gefährlich ist wie er angenommen hat!

Gruß
Ralph
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo !

Wie mach ich das ganze hinten ?
Um eine Höherlegung einzubauen.
Ist einfacher als vorne oder ? Geht das ohne Hebebühne auch, zwecks Belastung auf einer Seite ?


ciao schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ABS Problem, ich dreh durch... bumbasi 11 3.261 17.12.2023, 18:25
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  Hinterachslager sind durch... derMichl 10 8.070 17.10.2017, 23:20
Letzter Beitrag: manfred5
  Vorderachse sehr hoch gekommen Meschi 17 8.931 11.06.2017, 22:21
Letzter Beitrag: Meschi
  Bessere Bremse durch anderen Hauptbremszylinder?? tomminger 10 14.832 11.07.2012, 00:19
Letzter Beitrag: tomminger
  Standplatten durch Winter BärABC 6 6.034 11.08.2011, 16:19
Letzter Beitrag: Micha@HY
  Querlenker Beschädigt durch Tieferlegung? Cabriofreak 3 6.976 26.05.2011, 10:52
Letzter Beitrag: Cabriofreak
  ABS AUS Lampe durch Bereifung? matze407 17 9.307 16.04.2011, 14:23
Letzter Beitrag: matze407
Exclamation Servopumpe 100 bar durch 120 bar ersetzen? Matti 0 2.815 30.07.2009, 16:17
Letzter Beitrag: Matti
  Tieferlegung am 5Zylinder durch Federn ck386 0 2.428 24.12.2007, 20:18
Letzter Beitrag: ck386



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste