FW-Eintragung mit M&S Reifen?!?!
#1
Hallo zusammen...

Kann mir von Euch jemand sagen wie das abläuft wenn man in den Wintermonaten ein neues Sportfahrwerk einbaut und dieses dann mit Winterbereifung beim TüV zwecks Eintragung vorführt? Was passiert mit den bereits eingetragenen Rad/Reifen Kombinationen die ja meinst andere Dimesionen haben, werden diese dann aus dem Schein(Brief) gestrichen oder gibts dann einen entsprechenden vermerk? Und wenn gestrichen muss ich dann bei nochmaliger Vorführung mit Sommerrädern diese dann neu eintragen lassen?

Oder ist es am sinnvollsten direkt trotz Winterzeit die Sommerbereifung zu montieren um das Fahrwerk eintragen zulassen?!


Bruchi
[Bild: tn_np_FAKE.jpg]
AUDI A4 Quattro DTM Edition
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Das Fahrwerk wird dann nur mit deinen Winterreifen eingetragen, das ist auch in den Bemerkungen des TÜV Berichtes vermerkt.
Also entweder jetzt die Sommerreifen bei der Eintragung drauf machen oder erst im Frühjahr das FW einbauen und eintragen lassen mit den Sommerreifen.

Was viele machen (auch unbewusst), tragen ein FW im Winter mit Winterreifen ein und montieren im Sommer ihre bereits eingetragenen Sommerreifen, worüber nur ein TÜV Bericht existiert (also nicht im Fzg Brief/ Schein eingetragen).
Wenn diese Kombination nicht zusammen abgenommen wurde, erlischt die BE!
Arrow 3 Punkte und 50 € Bußgeld Waaat?

Ob der TÜV dir die Sommerreifen austrägt weiß ich nicht. Kann sein, dass er reinschreibt: FW Hersteller XY, Farbe XY, nur i.V.m. Originalbereifung. Damit ist dir auch nicht geholfen...

Gruß, Skorpi

P.S.: Hast du nicht schon ein FW drin?????? Is dat wirklich so?
Alltag:
VW Golf 2 GTI 1.8 (PF)

Sommer:
VW Golf 1 Pirelli GTI 1.8 (DX)
Vespa VBB 150 und PX 200

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Tach auch !

Da nur 1 Kombination eingetragen werden kann hiesse das ja im Umkehrschluss, dass die Kombi FW und WR nicht eingetragen ist und mann dann im Winter illegal unterwegs ist, oder ?

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallöchen,

ich hatte vor längerer Zeit auch mal solch ähnliches Prob....ich habe im Winter mein FW eintragen lassen mit Winterreifen, alle anderen Reifenkombi´s inkl. Verbreiterung wurden gestrichen....hatte ich die alten Felgen noch, hätte ich diese neu eintragen müssen!
Mit freundlichen Grüssen aus dem Norden

Matze

Sommer:
[Bild: 400_3732356332313730.jpg]

Wer langsam fährt wird länger gesehen....

[Bild: sig.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Thilo!

Nein, das ist nicht richtig. Wenn Zubehörfelgen eingetragen sind, welche größer sind als deine originale Bereifung, sind die originalen Reifen mit eingeschlossen.
Solche Auskünfte sollte aber der TÜV vor Ort auch geben können Zwinker

OFFTOPIC
ArrowIn diesem Zusammenhang...
Ich verkaufe noch meine 8x18 Et35 A8 Felgen mit Conti Reifen Erst mal was mampfen
Bei Interesse bitte PM oder E-Mail an mich....
Alltag:
VW Golf 2 GTI 1.8 (PF)

Sommer:
VW Golf 1 Pirelli GTI 1.8 (DX)
Vespa VBB 150 und PX 200

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
OK...dann weis ich jetzt Bescheid. Ist natürlich toll wenn der TüV sämtliche RAD/REIFEN Kombinationen aus dem Brief bzw Schein streicht... Normalerweise werden ja Gutachten beim Eintragen einbehalten, so war es jedenfalls damals bei meinen RSL Felgen am Polo. Stand auch fett vorne drauf... Da ich das Gutachten beim Kauf damals nicht dazu bekommen hatte weil die ja gebraucht waren is klar...wurde ja beim Vorbesitzer vermutlich auch einbehalten musste ich dann mal eben 20Euro pro Felgengrösse löhnen.Fand ich ganz schön üppig... Naja, is ja auch egal nur wie is das wenn man nun wie ich die Boleros original im Brief stehen hat und die dann auf Grund MS reifen gestrichen bekommt. Hab schon zig mal hier im Forum gelesen gab Probleme beim Eintragen dieser Felgen trotz Original. Das kommt dann also auch alles auf mich zu... Naja...mal sehn wie ich das drehe. Zur Not montier ich direkt vor der TÜV Halle die Sommerbereifung und lass das FW so eintragen, weil wenn ich im Winter mit Sommerreifen ankomme würgen die mir bestimmt einen rein von wegen nicht an die Witterungsverhältnisse angepasste Bereifung *fg

Trotzdem vielen Dank an Euch.
[Bild: tn_np_FAKE.jpg]
AUDI A4 Quattro DTM Edition
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Skorpi schrieb:Nein, das ist nicht richtig. Wenn Zubehörfelgen eingetragen sind, welche größer sind als deine originale Bereifung, sind die originalen Reifen mit eingeschlossen.

Ergänzung: Wenn Zubehörfelgen eingetragen sind, welche größer sind als deine originale Bereifung, ist ausserdem die kleinste zulässige Radreifenkombi ebenfalls eingetragen.

Bei uns also 195/65/15, was i.Allg. die Winterräder sein dürften.
Zumindest ist das bei mir so.

HZwinkerlli, demnächst wieder auf 15"-Speedline unterwegs... neee, wat schöööön..... Rolleyes
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Bruchi schrieb:Naja, is ja auch egal nur wie is das wenn man nun wie ich die Boleros original im Brief stehen hat und die dann auf Grund MS reifen gestrichen bekommt.

Also ich hatte die Boleros noch NIE eingetragen und seit dem neuen Zulassungsteil ist auch nur noch die KLEINSTE Reifengröße eingetragen (mit Ausnahme von nachträglich eingetragenen Breitreifen).
Und da es die Boleros als ORIGINAL nun mal gab, entfällt die Eintragung Ätschibätsch
Alltag:
VW Golf 2 GTI 1.8 (PF)

Sommer:
VW Golf 1 Pirelli GTI 1.8 (DX)
Vespa VBB 150 und PX 200

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] Eintragung von US Leuchten in Deutschland Five Cylinder 18 19.186 28.02.2017, 19:05
Letzter Beitrag: Schichtler1
  Reifen-Eintragung in FZG-Papiere Opel-Geschädigter 8 7.929 27.03.2010, 18:37
Letzter Beitrag: Vibesy
  2 versch. Reifen / 1 Hersteller / 1 Achse Kai 12 8.833 24.10.2008, 06:36
Letzter Beitrag: Owe
  TÜV Eintragung cabriofan 4 4.447 01.05.2007, 20:24
Letzter Beitrag: cab-driver
  Eintragung... Cabrio-Brock-B1 7 4.791 23.11.2006, 18:07
Letzter Beitrag: wiegald
  Eintragung VSD-durchgangsrohr möglich? Dirk 30 16.674 08.03.2006, 21:54
Letzter Beitrag: Skorpi
  Frage zu M+S Reifen audicabrio_HH 12 7.198 06.03.2005, 23:51
Letzter Beitrag: Skorpi
  30er Raid und Eintragung! Ralph 9 5.528 23.02.2005, 19:10
Letzter Beitrag: Skorpi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste